Ölaustritt auf der linken Seite

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich gestern meine Duke mal ausgiebig Ausfahren konnte, ist mir aufgefallen dass sie permanent Öl verliert.
    Den genauen Austrittspunkt konnte ich nicht erkennen.Gibt es irgendwelche Erfahrungspunkte wo der Fehler liegen könnte?
    Da ich noch Garantie habe, wollte ich eigentlich nächste Wöche beim Händler aufschlagen.Meint ihr ich kann damit noch da 120 km fahren vorausgesetzt ich fülle das Öl wieder auf?

  • Marcel,...
    ...kannst noch`n Bild (Motor) von weiter entfernt einstellen?


    Ralph :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...mmm?
    Die Bilder helfen nicht richtig weiter!


    Ab welche Höhe kommt das Öl, sprich ab wo ist der Motor ölig?



    Ralph :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich würde das mal mit Bremsenreiniger ordentlich abwaschen und dann bei laufendem Motor sehen, wo es zuerst austritt. Sonst wird es wahrscheinlich wirklich schwer.

  • ich vermute den Gangsensor hinter dem Seitenständer

    Nein! ...ist nicht die Ursache!
    Das Öl kommt von Oben, in Höhe des Anlassers!


    Das Bild2 von Marcel ist auch 360 °Grad verdreht!



    Ralph :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das Öl tritt etwas über der Höhe von der LC8 Schrift aus.Ich werde am Mittwoch mein Öl bekommen, alles reinigen und nochmals genau alles beim laufenden Motor beobachten.Kann es leider im Moment nicht testen da ich mit dem Öl schon unter min. bin.Danke für eure Antworten :Daumen hoch:

  • :denk: machs ganz sauber und Fett frei lass se laufen und nimm einen Puder ( Talkum oder so ähnliches Zeug ) bestäube alles kurz warten dann abblasen dann siehst genau wo was raus kommt da wo der Puder hängen bleibt ist normal auch des Leck :zwinker:

  • Genau deswegen steht meine SD 990 06er gerade in der Werkstatt. Das Öl trat immer wieder am warmen Motor aus der 2. / 3. Schraube von oben unterhalb der in Fahrtrichtung linken Seite des er Kurbelgehäuses aus. So zumindest was ich selbst feststellen konnte. Daraufhin dichtete der freundliche im Rahmen einer Gebrauchtgarantie den Limadeckel mit so einer Art Hylomar-Dichtungspaste ab. Den Ölverlust konnte dies jedoch nicht stoppen, das Öl trat vermeintlich aus der v. g. Stelle der Kurbelgehäuseschrauben weiterhin aus.
    Ein wiederholter Reparaturversuch des Freundlichen wurde letzte Woche vorgenommen und ich werde meine SD Morgen oder Übermorgen hoffentlich wieder abholen. Werde dann mal kurz berichten was als Ursache ausgemacht wurde und vor allem ob sie nun dicht ist.

  • Ich habe meine gerade am Motor mit Fettentferner gereinigt.Falls ich am Mittwoch-Donnerstag mein Öl bekomme, werde ich dieses nachfüllen und die Duke mal laufen lassen.Wenn ich die Stelle gefunden habe, werde ich mich noch am Donnerstag oder Freitag auf dem Weg zum Händler (120 km) begeben und hoffen das er das Problem im Griff bekommt.

  • Shit! ...das ist die Kopfdichtung! ...hinter der Stelle liegt der Steuerkettenschacht des vorderen Zylinders! Am Rand läuft innen eine Schmierkanal!
    Lasse das Möp vom Händler abholen oder schaffe SIE per Anhänger in die Werkstatt!




    Das Ventil der Motorentlüftung checken lassen!


    Bade :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das Öl kommt nur raus wenn die Duke warm ist und dann auch nur immer nur minimal.Meint ihr nicht das ich die 100 Km schaffe wenn ich darauf achte das es nicht unter min geht?

  • Wenn die Suppe auf das Hinterrad läuft hast du aber richtig Spaß...


    Was soll das?


    Einen Anhänger mieten, ein Auto mit AHK leihen und ab zum Händler.


    Oder habe ich die Pointe Deiner Geschichte versaut? :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: