Kupplung rupft wenn Motor kalt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine KTM 950 Adventure Bj. 2004 mit 67.000 km gekauft.




    Das Problem bei der Maschine ist, dass wenn der Motor kalt ist, die Kupplung beim Anfahren extrem rupft. :denk:


    Wenn man ein paar Meter gefahren ist, funktioniert alles einwandfrei.




    Hat hier jemand ne Ahnung wie ich die Sache am Besten angehe?

  • Würde als erstes das Öl in Verdacht haben.


    >Diverse Öle verträgt die Kupplung nicht.#


    Es kann zu rupfen kommen bzw. auch im warmen Zustand die kupplung auch rutschen.



    Sollte hier alles im grünen Bereich sein, so wird wohl nach den KM doch die Kupplung zu tauschen sein .



    Grüße


    Hans-Peter

  • Ja eventuell.


    Aber bei 67.000 km, wenn noch 1. Kupplung, solltest Du das auch in Betracvht ziehen, daß die ein wenig rupfen kann, bzw einzelne Scheiben verzogen sind bei der Kupplung.



    Grüße

  • Es könnte die Öl-Düse verstopft sein, das Öl selber oder was am wahrscheinlichsten ist......die Kupplungs-Scheiben. Wenn Du nicht Geld für einen neuen Kit ausgeben willst, dann besteht noch die Möglichkeit, die letzte Stahlscheibe (motorseitig) gegen die vorletzte zu tauschen. Das hilft meistens noch eine Zeit. Ansonsten rate ich zu dem verstärkten Kit:
    http://www.offroad-kontor.de/s…irt-racer-ktm-lc8-950-990
    Den habe ich nie kaputt bekommen trotz oft schleifender Kupplung im Schotter-Betrieb...sehr robust!!!!!

  • ... ist leider die Kupplung, war bei mir ebenfalls so - der Verschleiß kündigt sich so an, geht noch eine Zeit gut, dann fängt sie aber an zu rutschen beim Beschleunigen

    Gruß Peter

  • Hallo GraveDigger,


    ich fahre seit ein paar Jahren eine 950 Adv MJ2004. Gekauft mit 47000 km. Jetzt nach 57000 km hatte ich großen KD machen lassen. Eins meiner Probleme mit der Maschine war ebenfalls eine bei kaltem Motor regelrecht zuschnappende Kupplung. Im Stand war außerdem ein leichtes Klappergeräusch zu hören, das ich allerdings anderen Ursachen an der Rappelkiste zugeordnet hatte. Nach ca. 10 km Fahrstrecke und durchgewärmtem Motor hat sich die Kupplung dann immer wieder normal verhalten.


    Getauscht wurde nun die "Druckstange komplett" (60032054400, 29,20 € netto) und die Kupplungsverstärkereinheit komplett 03 (60032080000, 252,52 € netto). Die Kupplungsscheiben mussten nicht getauscht werden. Die Kupplung fühlt sich nun im wahrsten Sinne des Worte wie ausgetauscht an. Sie ist leichtgängiger und greift sanfter und über einen größeren Bereich ein und ist somit besser zu dosieren.


    Das Problem mit der Druckstange ist bekannt. Sie wurde lt. meines Werkstattmeisters schon mehrfach geändert. Die Stange kann wohl etwas einlaufen wobei sich ein Grat bildet. Die Kupplungsverstärkereinheit soll auch als anfällig bekannt sein.


    Hat also nix mit Öl zu tun und muss auch nicht an den Reibscheiben liegen. Ganz früher (bei den ersten Maschinen) gab es außerdem Probleme mit dem Kupplungskorb. Falls Deine Maschine früher von Anfang an bei KTM gewartet wurde sollte der allerdings ausgetauscht worden sein.


    Diese Erfahrung ist ganz frisch. Ich habe meine Kiste erst heute von der Werkstatt abgeholt und bin dann 100 km gefahren. Daheim musste ich dann allerdings feststellen, dass die ganze rechte Seite meiner Maschine einschl. mein rechter Stiefel voll waren mit frischem Motoröl. Jetzt darf ich nochmal hin. Hoffentlich haben sie nur zuviel Öl eingefüllt.


    Gruß
    Eluwe

    Adventure 950 :Daumen hoch:, Duke 390 :respekt: und 1290 Super Duke R :sensationell:

  • 2009er und 2012er haben die gleiche KTM Teilenummer! Du hast ne 950iger (wahrscheinlich die gleiche Länge der Stange...aber fragen ist besser!)! Ich würde zu Deiner Werkstätte gehen und dort fragen, was die 950iger Deines Baujahrs für eine Druckstange benötigt. Auseinanderlegen wirst Du die Kupplungs-Einheit ja eh....neue Kupplungsscheiben...dann kannst Du auch gleich die Stange mit erneuern...die kostet nicht viel!

  • Kupplungssatz von EBC ist schon bestellt.



    Was ich dabei gleich noch überprüfe ist die Ölhauptdüse und den Kupplungsverstärker.



    Ich werde dann berichten woran es schlussendlich lag. :rolleyes:

  • So, die Kupplungslamellen waren noch nicht verschlissen und deswegen habe ich sie nicht ausgetauscht.


    Kupplungsverstärker ist i.O.



    Das Problem liegt meiner Meinung nach am Kupplungskorb, da sich darin deutlich die Kupplungslamellen eingearbeitet haben.

  • Ich würde mit 67.000km die Kupplungslamellen wechseln, ebenso die Andruckfedern......hast den Kit ja nun eh schon da. Und die paar Euro für die Druckstange würde ich auch ausgeben, dann hast Du für ne zeitlang ´ne Ruhe....hast die Kupplung ja eh nun schon offen :ja: !!!!!

  • Ich muss das Thema leider wieder ausgraben, auch wenn es das falsche Unterforum ist...


    Meine 990 SMR (2012) mit momentan 12500km runter, hat mittlerweile auch ein extremes Kupplungsrupfen im kalten Zustand entwickelt...


    Das hat allerdings einen Werdegang:


    7200km --> gebraucht gekauft, alles super (September 2014)


    8500km --> Gänge lassen sich bei SEHR heißen Motor sporadisch schwer runterschalten (nach sehr flotter Landstraßenhatz / sehr viel Stop & Go). Stört nicht unbedingt, irritiert nur.


    10000km --> Das Problem weitet sich nun auch aufs Hochschalten aus und tritt nun öfter auf (hmm, "knackiges Schaltverhalten?")


    11500km --> Mittlerweile neigt die 990er dazu, an Ampeln nach vorne zu rollen (1. Gang, gezogene Kupplung).


    1. Abhilfeversuch: Kupplung mit Magura Blood neu befüllt & entlüftet (sehr viel Dreck im Vorratsbehälter)


    12000km --> Es wird immer schlimmer, mittlerweile auch bei kühlem Motor. Zudem verliert sie jetzt plötzlich gaanz dezent Kühlwasser am Thermostat! Nach 1 Woche Standzeit hatte ich eine kleine Pfütze unter dem Motor (ca. Ø10cm) und ich musste 300ml Kühlwasser nachfüllen. Ich hatte den Ausgleichsbehälter davor nicht wirklich im Auge, aber jetzt war der Kühlwasserstand deutlich unter Minimum...


    2. Abhilfeversuch: Öldüse ausgebaut und durchgeblasen, ist aber frieigängig. KNZ geprüft, ist trocken und mit Fett benetzt.


    12200km --> Die Kupplung rubbelt plötzlich kalten Zustand massiv, das komplette Motorrad vibriert beim Anfahren mit Drehzahlen unter 4500 1/min. Darüber gehts... Beim Erreichen der Betriebstemperatur verschwindet es. Schaltbarkeit aber jetzt durchweg beschissen :motzki: Kühlwasserstand bleibt aber unverändert...


    Motoröl: Motorex PowerSynth 10w50, Ölstand mittig, wurde im September 2014 bei der vorgezogenen 7500er Inspektion durch den Vorbesitzer gewechselt.


    Ich bin durchaus fit beim Schrauben durch 10 Jahre mit meiner alten KTM LC4 625 SXC und will am Wochenende mal die Kupplung öffnen. Ich habe gelesen, dass der "Kupplungsverstärker" auch Probleme verursachen kann. Auf was ist hier zu achten? Ich habe mir bei KTM Team West die Reparaturanleitung gekauft, leider steht diesbezüglich garnichts drin (wird im Kapitel "Motor Zusammenbau" nichtmal gesondert erwähnt).


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Helge


    Was könnte noch Ursache sein? Was könnte man nocht testen?

  • :denk: wenn der KNZ kaputt ist merkst du das in der Regel nicht, da das Öl nirgends austritt sondern in den Motor rein läuft.


    Würde den KNZ Tauschen und mit einer großen Spritze vom KNZ nach oben entlüften.


    :denk: das Problem bei intaktem KNZ und kaltem Motor kann auch die Anlaufscheibe der Kupplung sein die könnte man mal drehen dann ist es meist wieder für eine Weile weg :zwinker:aber danach muss man sie meist tauschen .


    An meiner 990er habe ich damit bis jetzt keinerlei Probläme mit der 950er war dies der Fall Anlaufscheibe12 000km und später der KNZ 20 000km danach ist sie bis 47500 km gerannt ohne mucken bis sie :staun: komplett kalt verformt wurde :weinen:


    :denk: schaue mal am der Kupplunsarmature unter der Gummitülle am Lenker ob es da leicht feucht ist ab und zu wird der auch undicht :zwinker: dann hast das selbe Probläm wie mit dem KNZ

  • Ich glaube nicht das es an dem KNZ oder KGZ liegt. Da hättest Du Öl-Austritt am Kupplungshebel, an der Manschette, bzw. unten am KNZ wenn du mit dem Finger drunter fährst, oder sogar unter dem Bike, da wo der KNZ sitzt. Hat den Magura-Blood gefehlt, als Du entlüftet hast?


    @Chau-Chang: wo in den Motor soll vom KNZ das Öl einfließen???......die Stange zur Kupplung ist abgedichtet (siehe Zeichnung #32!). Es gibt zwischen KNZ und dem Plastikteil zum Motor (#34) wohl eine Öffnung.....da kann es sauber raussauen...da kommt auch der Dreck rein, der ggf die KNZ-Zylinderwände mit der Zeit aufarbeiten kann...ich hab da immer sauber Fett rein gedrückt.


    CoolHand:
    Ich tippe, weil Du auch von Kühlflüssigkeitsverlust sprichst, auf die Wasserpumpenwelle und die Dichtungen dazu. Schau mal im Öl nach, ob das Öl noch nach Öl aussieht, ob der Öltank zu voll ist.


    Natürlich können es auch 2 Fehler sein: Kupplung runter gefahren, Scheiben und Federn müssen möglicherweise gewechselt werden und......Kühlwasser-Deckel kann undicht sein...
    Ferndiagnose iss schwer!

  • Hi, danke für euer Feedback!


    KGZ/KNZ kann ich aus oben genannten Gründen nahezu ausschließen - ist alles trocken, Flüssigkeitsstand variiert nciht...
    Die WaPu-Welle wird NOCH intakt sein - der Kühlwasserverlust passiert (wie geschrieben) am Thermostat, außerhalb vom Motor. Werde hier erstmal die Schelle tauschen, eventuell reicht das schon...


    Ölstand war etwas niedrig (knapp über min), das hat jedoch nicht viel gelindert... Dass die Kupplung nach 12500km fertig ist, würde mich SEHR wundern.


    Weiß einer, was beim Kupplungsdruckverstärker bzgl. Verschleiß zu beachten ist? Leichtängigkeit?