Während Fahrt Kupplung ziehen = Motor aus?

  • Hallo Leute,


    seit letztem Wochenende hatte ich zwei mal kurz hintereinander (innert 200km, hat nun 11000km drauf) folgendes Problem:


    [list=1]
    [*]Fahrt bei 140kmh auf Autobahn im 6. Gang, Kupplung ziehen = Motor aus
    [*]Fahrt bei 50 kmh in der Stadt im 2. Gang, Kupplung ziehen zum Runterschalten = Motor aus
    [/list=1]
    Hab jeweils Kupplung wieder losgelassen dann hat das Mistvieh gleich wieder gezündet und 'nen hübschen Böller hingelegt... :boxing:


    :sehe sterne:


    Kein Klacken oder so (wie Anlasserfreilauf)... einfach aus die Maus!


    Any ideas?


    Kupplungsschalter Wackelkontakt?


    Danke und Gruss!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:


  • PS: zumindest mit 140kmh auf der Autobahn und BMW=FreudeAmAuffahren hinter mir war nicht lustig :motz:


    PS2: oh shit falsches Sub-Forum erwischt :weinen: hoffe es schauen trotzdem SDler rein...

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Ja das kenne ich das hatte ich auch schon,war deswegen auch schon beim Händler


    der hat sie durchgetestet und hat aber nichts gefunden,ich finde es auch komisch. :kapier ich nicht:

  • Ich dachte schon, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Mich hats letzte Woche deswegen fast auf die Fresse gelegt. War auf nem eher feuchten schmierigen Asphalt, Kupplung gezogen, geschalten, Kupplung kommen lassen, Motor aus Hinterrad blockiert und überholt mich fast seitlich. Dann weiss ich nur noch, dass ich wild Rodeo auf dem Teil links/rechts gesprungen bin und gottseidank wieder eingefangen habe. Hat nicht mehr viel gefehlt, dann wäre ich seitlich geschlittert, ca. 300 Meter tief in ne Klamm/Schlucht geflogen. Meine SDR hat 6000km drauf und ist ne 2013er. Ich werde es auf jedenfall bei der nächsten Inspektion überprüfen lassen. Das ist absolut Lebensgefährlich.

  • Tach!


    Hat meine SM-T dieses Jahr auch schon zweimal gemacht. Trat nach der Wäsche auf - tippe auf Feuchtigkeit, wo sie nicht hingehört. Fahre sie jetzt ellenlang trocken. Aber ob's wirklich daran liegt?


    >>Uups, der Fred ist ja aus 2006! Kinnas, was war es denn bei Euch damals?<<

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • dito, gar nicht gesehen mit dem Datum :D vielleicht findet sich doch noch jemand mit einer evtl. Lösung des Problems. Ich hab in dem einen oder anderen Thread schon was von defekter Benzinpumpe gelesen. Meine Maschine war zu dem Zeitpunkt, als es passiert ist, trocken. Ich weiss ja nicht, aber es könnte doch auch rein theoretisch am Seitenständer liegen? Dass da vllt irgendwo ein Wackler dran ist? Oder halt irgendwo an der Kupplung.

  • Meine geht ab und zu mal im Stadtverkehr aus.
    Rote Ampel, Motor läuft im Leerlauf, Ampel grün, Kupplung ziehen, erster Gang, Zack Motor aus!!, sich fremdschämen weil man sich davor noch an allen Autos vorbeigeschlängelt hat.
    Tritt ca alle 1000km mal auf, keine Nässe oder sonstiges! :denk:

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Rote Ampel, Motor läuft im Leerlauf, Ampel grün, Kupplung ziehen, erster Gang, Zack Motor aus!!, sich fremdschämen weil man sich davor noch an allen Autos vorbeigeschlängelt hat.


    Mir ist meine ebenso, nach dem Tanken noch an der Tankstelle, beim Starten, 3mal hintereinander abgesoffen. Beim vierten mal, habe ich das Gas etwas mehr erhöht und ganz soft kommen lassen. Dann ging es. Der "Schämfaktor" war trotzdem relativ hoch... Hoffentlich passiert mir das nicht an einer Ampel :motzki:

  • Ich hatte mal in den ersten paar 1000 km auch so einen Fall.
    Da ist das Hinterrad schräg gekommen, ging aber noch gut, da ich glücklicherweise in dieser Kurve nicht so schnell hinter einer Autokollone unterwegs war.


    Habe dann einen Ini-Lauf gemacht, der 1x pro Jahr zum Saisonanfang und bei jeder Inspektion wiederholt wird.
    Habe seitdem nie wieder so einen Fall gehabt.


  • Mir ist meine ebenso, nach dem Tanken noch an der Tankstelle, beim Starten, 3mal hintereinander abgesoffen. Beim vierten mal, habe ich das Gas etwas mehr erhöht und ganz soft kommen lassen. Dann ging es. Der "Schämfaktor" war trotzdem relativ hoch... Hoffentlich passiert mir das nicht an einer Ampel :motzki:


    Das ist peinlich, aber ehrlich gesagt ist mir das immer noch lieber als - wie ich jetzt erschreckender weise öfters lesen musste - das aus voller fahrt passiert :staun:
    Mich hat's ja schon fast aufs maul gelegt Als ich ausversehen einen Gang zustief geschalten hab beim Kurven anschießen ...
    Werd vorsichtshalber auch mal wieder 'n Inilauf machen... Kann ja nicht schaden :rolleyes:

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • *update*


    habe gerade mit meinem FKTMH gesprochen. Kann an kettenfettverschmierten Hallgebern des Seitenständers liegen! Meine sahen wirklich ziemlich versifft aus (wer guckt da unten schon so genau hin?). Möglicherweise ist der Sidestand auch locker und foppt so die Hallgeber - ziehste dann die Kupplung - 'PATSCH' isse aus! Alles gut reinigen, festziehen und nochmal beobachten. :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ Bokohoo:


    An der SM-T ist ziemlich weit oben am Seitenständer eine graue Zunge, die im eingeklappten Zustand vor einem kleinen schwarzen Kästchen stehen bleibt. Damit kriegt die Elektronik das Signal: "Seitenständer eingeklappt". Eigentlich nicht zu übersehen. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Und nur mal so am Rande:


    Als Schreckprävention Kupplung ziehen üben.
    Ist klar das einen in so einer Situation der Schreck in die Glieder fährt und man evtl. NICHT die Kupplung zieht...


    Deshalb... s.o.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @ Kondos:


    Oh, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, so nach 30 Järchen auf Mopeds ... :rolleyes:


    Der Witz ist aber eigentlich, dass sie beim Kupplungziehen/Schalten einfach ausging. Daher passt m.E. die Idee mit den Hallgebern ganz gut.



    @ Bokohoo: wie sahen Deine denn nu' aus?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: