!!Sekundär Luft System!!

  • hallo dukler.habe mir heute die akras slip on reservieren lassen :perfekt:kann sie dienstag abholen :perfekt:da sagt der mech man muss auch die sls-abdeckung drauf mont.ist das nötig? :motz:wenn ja was für vor oder nachteile sind das :konkret krass:.habe von user gelesen das dann das geballere nicht mehr gross vorhanden ist. :weinen: :weinen:was sagt eure erfahrung dazu!! :amen:

  • Durch das Aufspielen des Akra-Mappings wird das SLS elektronisch ausgeschaltet.
    Trotzdem kann es passieren, dass im Schiebebetrieb noch geringe Spritmengen ins System kommen,
    wodurch dann dieses Patschen hervor gerufen wird.
    Der mechanische Verschluss, d.h. dieses "Deckel", verhindert dies wirkungsvoll, auf die Leistung
    hat das keinen Einfluss.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • dann heisst das es ist nicht zwingend erforderlich den sls-deckel zu mont.??geht auch ohne??wie steht die garantie dazu?es wäre doch schade ohne das ballern.danke dir für die promte antwort. :daumen hoch:





    cu oliduke

  • Vielleicht noch als Ergänzung: Das SLS ist ja ein LUFTsystem. Aus dem Luftfiltergehäuse gelangt Luft in den Abgaskanal. Die hohen Abgastemperaturen in Verbindung mit der Sauerstoffzuführung bewirken eine Oxydation die im Ergebnis ja wohl eine gewünschte Veränderung = Verringerung der Schadstoffe zur Folge hat. Warum das in Verbindung mit KAT in einer geregelten Einspritzumgebung mit Lambdasonden sein muss, ist mir zwar eigentlich nicht einleuchtend, wird aber schon irgend einen Sinn haben.


    Da KTM das ganze Zeug zur Deaktivierung selbst anbietet, wird ja wohl die Garantie auch nicht erlöschen.


    Die Abgase enthalten ja immer ein ganz klein wenig weiter verbrennungsfähiges Gemisch. Im Allgemeinen und bei vorhandenem KAT sowieso verbrennt das Zeug nicht mehr in einer Verpuffung (ich weiss nicht, welche Verbrennungsgeschwindigkeit das Knallen im Auspuff hat., vermute aber, dass es keine Explosion ist. Ne Detonation isset eh nich). Durch etwas reichlicheren Sauerstoffanteil gibt es irgendwo im Auspuff einen Punkt, wo es zur Entzündung reicht und das ist das Patschen.


    Ich finde das zwar geil, mag aber den Gedanken an unkontrollierte Verbrennungen nicht. Das wird davon rühren, dass wir früher gerne (Vergaser und kein KAT) bei Vollgas die Zündung ausgemacht und nach ein paar Sekunden die Zündung wieder eingeschaltet haben. DAS war bestimmt eine Explosion, so ein Knall meist mit Stichflamme kam aus dem Auspuff. Gerne und bevorzugt neben Omas mit Einkaufstüte oder Mädels an der Bushaltestelle. Bloss :kacke: , dass es so manchen Auspuff dann von innen nach aussen geöffnet hat. Sicher eher altersschwächere Geräte, aber die tolle Wurst war das dann nicht. Naja, darum ist mir heute Blubbbern in meinem Auspuff nicht mehr so lieb.. :grins:

  • Gruss Euch!


    ich hab auch das akramapping drauf, das ballern ist nach abschließen des SLS fast weg aber so wie mein händler gesagt hat ist sie jetzt ein wenig zu fett.
    das merkt man gleich beim fahren ,sie ist nicht mehr so spritzig. ich werd beim anstehenden service die einspritzung einstellen lassen.
    ich hab das SLS hauptsächlich wegen dem ballern abgeschlossen, weil sie ist eh auch so schon laut genug, und bei meinen tröten hat sich die wolle auch schneller verflüchtigt.


    grüsse pelzi

  • Zitat

    ich werd beim anstehenden service die einspritzung einstellen lassen


    Wie dass???? Ich kenne nur die Variante "Mapping drauf" und mehr geht nicht.


    Was weisst du, was wir nicht wissen :grins: :grins:

  • Noch ein Gedanke am Rande

    Zitat

    das merkt man gleich beim fahren ,sie ist nicht mehr so spritzig


    vertust du dich da vielleicht? Ein etwas zu mageres Gemisch kann die Eigenschaft mit sich bringen, dass Lastwechsel und so auch die Reaktionen beim Gasaufreissen recht hart verlaufen. Leicht fetter sind die Reaktionen im Übergang weicher. Das ist nicht gleichbedeutend mit weniger Leistung sondern nur mit mehr Laufkultur und Schonung von Kette, Ruckdämpfer usw. Das subjektive Gefühl kann einen bei solchen Sachen so verdammt täuschen, dass glaubt man nicht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein KTM Gesamtpaket zu einem Leistungsverlust führt.


    Ich kenne noch Wettbewerbsmotoren (allerdings Vergaser und Auto), deren max. Leistung ging mit 6 Vol.proz. ab mittlerem Teillastbereich einher. DAS WAR FETTES GEMISCH. Da hat es beim schalten noch eine schwarzgraue Wolke aus dem Auspuff gehauen. Und solche Abgaswerte haben heute 5 Superdukes ohne KAT noch nicht mal...

  • hey jungs.für so eine ausführung gibts ein dickes :sensationell: habe mal schnell ein auge auf die zu entfernenden sls geworfen.beim hinteren zylinder glaub ich ists weniger ein problem.der vordere zy.sls der versteckt sich hinter der ölkammer.geht dass trotzdem von der seite her oder muss ich sowieso den tank anheben und von oben her worken?

  • Moin,


    ich kann mir nicht vorstellen, das der freundliche in der Lage ist, über das Mapping hinaus, die Einspritzanlage einzustellen. Die meisten sind doch schon gefordert das richtige Akra mapping aufzuspielen (Slip on oder Komplett Anlage).
    Ich selbst fahre das komplett Akra Mapping ( dank Triple auch mit der komplett Anlage - vielen Dank), dieses Mapping deaktiviert das SLS nicht. (Vermutlich wegen TÜV konformität) Trotzdem habe ich die Deckel montiert ,damit "mechanisch" deaktivert und bin zufrieden. Genau wie Roland mag ich den Gedanken an unkontrollierte Verbrennungen in meinem Auspuff nicht...durch die Deaktivierung sollte die Temperatur an der Auslaßseite eher niedriger als höher sein, auch dies ist mir lieber.
    Im endeffekt reden wir hier von Nuancen und nicht von entscheidenen Dingen was die Motorleistung oder Haltbarkeit betrifft, will sagen vermutlich ziemlich egal ob aktiviert oder deaktiviert, patschen oder nicht, kaputt gehen wird in keinem Fall etwas...


    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Zitat

    Original von baumi
    Ich selbst fahre das komplett Akra Mapping ( dank Triple auch mit der komplett Anlage - vielen Dank), dieses Mapping deaktiviert das SLS nicht. (Vermutlich wegen TÜV konformität)


    Öhmm.... bist du dir da sicher? Ich habe zwar das Mapping noch immer nicht aufspielen lassen,
    aber lt. Auskunft von KTM-Sommer wird das SLS durch das Akra-Mapping elektronisch abgeschaltet.
    Deine Aussage ist hierzu ziemlich kontrovers.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Laut KTM- Sommer hat das SLS keinerlei Auswirkung auf die Leistung bzw. dehren Entfaltung.
    Die Entfernung des SLS braucht man auch nur in Betracht ziehen wenn nach dem Auspielen des
    Akra- Mappings dieses besagte patschen zu nervig ist.
    Ansonsten bringt es noch 800g weniger auf der Waage.

    ......eat my Feinstaub.

  • Hallo Blacky,


    ich bin mir sicher, das das SLS mit dem Akra Evolution Mapping nicht deaktiviert wird, allerdings mit dem Akra Mapping für die slip on Töpfe schon.
    Ich hatte beide Mappings auf meinem Mopped, mit dem "slip on" Mapping hatte ich (mit ausgebautem SLS) keine Fehlermeldung, mit dem "Akra Evolution oder Akra komplett" Mapping ( nenne es wie du willst) hatte ich ( immernoch mit ausgeabutem SLS) eine Fehlermeldung (genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen sinngemäß: "Luftventil Auspuffsystem kontakt zu masse oder ohne kontakt")
    Nichtsdestotrotz (geiles Wort) fahre ich das Akra Evo Mapping ( SLS aktiv) und habe das SLS ausgebaut (nur den Motor nicht, wg der Fehlermeldung)
    fand meine Aussage gar nicht kontrovers....;-)


    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Die Aussage meines Meister: Bei Aufspielen des Akramappings wird das SLS elektronisch nicht mehr angeregelt, dito. also ohne Funktion. Montage der Deaktivierungsdeckel bringt nur noch einen geringen Gewichtsvorteil! Mal sehen mein :kürbis: geht am Montag zum 1.000 KD. Nachdem eh viel zerlegt wird lass ich gleich die Deckel mit draufmachen, da ich einen modifizierten Serientopf ohne Kat montieren lasse und das Akra-Slip-On-Mapping mit draufspielen lasse. Mal sehen was dann passiert!


    murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Vollzugsmeldung: Mod. Serientopf ist drauf, Akra-Slip-on-Mapping ist drauf, SLS ist raus, 16 Ritzel ist drauf. Karre geht wie die Sau!!!!!
    Wahnsinn!!! Da ich die direkte Vergleichsmöglichkeit habe (Frau fährt orig. SD) muss ich sagen mit dem Akra-Mapping und
    ohne KAT und SLS raus(ob das alleine was bringt glaube ich net) geht das besser wie Original! Der Klang ist net viel anders als Original aber wesentlich lauter, das Patschen ist aber noch da, find ich nett! Hatte da Gestern abend beim Holen viel Freunde am meinem Kürbis, Spritverbrauch war 136,7 km 10,6 Liter, aber ich habe ein 2005er Modell und da geht die Reservelampe meist schon zwischen 90 und 110 km-Fahrstrecke an!


    murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!