1290 ADV Ergositzbank

• Hallo hab nun auch die Orginal Sitzbank gegen die Ergo Sitzbank ausgetauscht aber ohne Heizung da es erst ab Herbst möglich ist die Ergo anzuschließen die einzige Möglichkeit währe den Tank herunterzugeben und neue Kabel zu verlegen ist aber dann nur von Außen zu schalten. Ich probiere jetzt mal die Ergo aus und wechsle dann eben erst wenn es geht und möglich ist der Händler porgt mir bis da hin die Bank, jetzt wird's hoffentlich wärmer da brauch ich keine Heizung und Optisch schaut sie besser aus find ich zumindest!

Herzog 26
    Woher hast du die Info, dass sich die PP Ergo Sitzbank ab Herbst über den BC steuern lässt?

• Laut meinem Händler muss nach dem Einbau die Maschine an das Diagnosegerät angeschlossenen werden, was dann gemacht wird weiß ich nicht aber meine funktioniert definitiv.

• Habe gestern die einteilige Ergo-Sitzbank montiert und ausprobiert, Heizung funktioniert über Bordcomputer NICHT (allg. Fehlermeldung). Ich hoffe, das hilft...

Gruss

Beifahrer-Heizung im Menue "Settings" auf "Aus" gestellt?

It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

• Hallo zusammen,

da ich letzte Woche mit der SA in den Alpen unterwegs war bei teilweise 5 Grad nur eine Anmerkung: Sitzheizung (als Fahrer) braucht man wirklich kein Mensch bei der SA . Der Motor bzw. Krümmer produziert soviel Abwärme das es zu keine keiner Zeit auch nur annähernd kalt am Ars.... wird.

Bei anschliessenden 25 Grad im Stop & Go wünschst man sich eher eine Sitzkühlung - glaube nach einer Tour im Hochsommer ist die Familienplanung abgeschlossen auf Grund der Hitze von "unten"..... :ja:

• Den Wunsch nach Sitzkühlung bei 25° + und mehr und im Stop and Go kann ich leicht nachvollziehen, zumal die 1190er keinen geschützten Krümmer besitzt. Im Punkt Sitzheizung bin ich anderer Auffassung. Wenn man viel im Winter oder zeitigen Frühjahr unterwegs ist, schätzt man die Sitzheizung schon sehr, denn sie verhindert den kalten :arsch: . Speziell Ü60 ist das sehr angenehm. Wenn dann der Motor warm ist, schaltet man sie wieder aus, wie in der Dose. Madame liebt die Sitzheizung, denn ihr Sitz wird nicht vom Motor gewärmt. Auch im Sommer, wenn man, wie wir letztes Jahr bei 4-5° im Nebel übers Timmelsjoch juckelt, die dünne Sommerbüx trägt und die Feuchtigkeit für zusätzliche Kühlung sorgt, ist die Sitzheizung ein Genuß. Die Mitfahrer wollten gerne tauschen.

Ich halte die Sitzheizung im echten Bedarfsfall für angenehm bis nützlich, eine Sitzbelüftung/Kühlung in jedem Fall für wünschenswert.
    Allerdings fahren wir immer noch Motorrad der Gattung Abenteuerbike und keine Harley Electra Glide oder Honda drei Zi/Kü/Bad. Von daher kann ich mit der jetzigen Ausstattung auch als alter Mann gut leben.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Das Thema Hitze und Adventure ist ja auch ein recht Subjektives Thema. Während die einen kurz vom Kollaps sind und nur noch im Schatten hecheln ist es für den anderen noch erträglich und angenehm. Bin gestern bei 28 Grad 2 Stunden mit der 1190 Adventure gefahren und die Motorhitze hat mich nicht gestört. Ich habe noch nicht mal die Hitzeschutzfolie an die PP Sitzbank angebracht. Halte sie schlicht für Überflüssig da mich die Hitze vom Motor nicht stört.

Zur Sitzheizung: Mine Frau liebt sie :grins: und ich hatte sie bei Temperaturen um die 0 Grad auch schon aktiviert und es ist angenehm sie zu haben :ja:

• So, nun auch bitte nochmals für mich, zum Mitsingen!

Kann man nun die PowerParts Sitzbank, egal ob 1-teilig oder 2-teilig über den Bordcomputer der SAD ansteuern oder nicht???

So richtig als plug and play!

• So, nun auch bitte nochmals für mich, zum Mitsingen!

Kann man nun die PowerParts Sitzbank, egal ob 1-teilig oder 2-teilig über den Bordcomputer der SAD ansteuern oder nicht???

So richtig als plug and play!

Die 2-teilige aktuell nicht. Gerüchten zufolge gibt's am Herbst ne neue Version die funktionieren soll.

Habe meine zurückgegeben bzw. erst gar nicht montieren lassen, worüber ich nun sogar froh bin. Wie sich herausstellte sind meine Beine schon so etwas kurz :ja:, da kann ich die 2cm mehr schon garnicht gebrauchen.

Werde demnächst zum lokalen Sattler gehen, der soll mir was bequemeres für meinen A.. :arsch: bauen. Vielleicht lässt sich sogar noch 1 oder 2cm ausnehmen, was für mich 180 dann in etwa optimal wäre.

Gruss

• Die einteilige funktioniert definitiv.....selbst probiert bzw gekauft.

Ich bin 190 und finde die Sitzhöhe jetzt perfekt....und der Sitzkomfort subjektiv um einiges besser.

Das "Herbstupdate' kann ich nicht bestätigen.

Auf Anfrage will KTM diese für 1050 und 1190 aus dem Programm streichen....zu hoher Aufwand.
    Es würden 2 h Arbeitszeit verrechnet werden und trotzdem sei die Steuerung über den Bordcomputer wegen ständiger Fehlermeldungen fraglich.