1290 ADV Ergositzbank

  • Hallo


    Habe zu meiner 1290 ADV die Ergo Sitzbank (Beheitz) dazu bestellt.


    Heute hat mich mein Händler kontaktiert, er meinte die Sitzbank liesse sich nicht via Bordcomputer steuern sondern nur über einen gesonderten Schalter. Eine entsprechende Anfrage warum das nicht gehe ist noch bei KTM hängig.


    Ehrlich gesagt kann mir das nicht vorstellen, daher wollte ich euch fragen.


    Hat jemand von euch die Ergo Sitzbank mit Heizung, auf seiner 1290 ADV und lässt sie sich via Bordcomputer steuern?


    Gruss


    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von minibit ()

  • Habe ich da etwa etwas falsch verstanden!? Hat die SAD nicht eh die Ergositzbank.

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Ich meine die Sitzbank Nr. 603.07.940.000 für den Fahrer und 603.07.947.00 für die Sozia.
    Ist beides aus dem PP Programm unter anderem für die SAD.

    Einmal editiert, zuletzt von minibit ()

  • Habe ich da etwa etwas falsch verstanden!? Hat die SAD nicht eh die Ergositzbank.


    Die Sitzbank der SAD ist "eh beheizt" aber nicht" eh Ergo" :grins:
    Also kann man sich quasi die Ergo noch dazu bestellen.


    Ob das über den Bordcomputer geht weiß ich leider nicht. Mein Händler sagt auch immer, dass das geht, aber ich seh trotzdem irgendwie dauernd Fotos mit Schaltern bei der Bordsteckdose die darauf hinweisen, dass es nicht geht.

  • Die Sitzbank der SAD ist "eh beheizt" aber nicht" eh Ergo"
    Also kann man sich quasi die Ergo noch dazu bestellen.


    Ob das über den Bordcomputer geht weiß ich leider nicht. Mein Händler sagt auch immer, dass das geht, aber ich seh trotzdem irgendwie dauernd Fotos mit Schaltern bei der Bordsteckdose die darauf hinweisen, dass es nicht geht.

    Die Sitzbankpolsterung der SA soll aus ähnlichem Material wie die Ergo sein, allerdings ist die Ergo auch 20mm höher. Vielleicht daher auch ein Unterschied zum Sitzkomfort. Für mich vermutlich dann leider zu hoch, da die Serienbank in der oberen Position schon grenzwertig ist.


    Wenn die Steckverbindung zur Ergo gleich wie die zur Seriensitzbank der SA ist, frag ich mich was gegen die Bedienung über das Bordmenue sprechen soll. Sitzbänke des PP Katalog sind alle auch für die SA 1290 angegeben, auch die Einteilige und ohne Sitzheizung.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Ja ich. :ja:
    Ist nicht ganz so einfach da in der Fahrersitzbank die Regelung eingebaut ist.
    Beim Einschalten der Heizung über das Menue der 1290er bleibt der Fahrersitz erstmal aus und "wartet" auf den Impuls des Schalters den es nicht gibt.
    Man könnte die Regelung aus dem Fahrersitz ausbauen dann wärs korrekt.
    Aber: Wenn man die Polung der Fahrersitzbank vertauscht ist die Regelung ausser Kraft.
    Ich hab es ein paar Stunden an einem 12V Laborgerät getestet und jetzt so verbaut. Funktioniert. :teuflisch:
    Die Beifahrerbank kennt keine Polung und kann direkt an den Beifahrer Anschluß der 1290er.
    Ach und andere Stecker braucht´s auch, an den PP Bänken sind AMPSuperseal 2 polig die Neuen kenn ich nicht hab mir aber mit Superseal was gebastelt.


    ABER: OHNE GEWÄHR!!!

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • ich tausche die orginal graue sitzbank gegen eine dunkle ergo erstens ist das grau extrem empfindlich habe schon zwei kratzer drinnen und meine frau mußte feststellen das ihr der po nach kurzer zeit extrem weh tut bei der 1190er (orginalbank) hatte sie keine probleme!

  • ich tausche die orginal graue sitzbank gegen eine dunkle ergo erstens ist das grau extrem empfindlich habe schon zwei kratzer drinnen und meine frau mußte feststellen das ihr der po nach kurzer zeit extrem weh tut bei der 1190er (orginalbank) hatte sie keine probleme!

    Hallo
    Also hast du nun die Original PP Ergo Sitzbank drauf inkl. Heizung?


    Lässt sich die Heizung immer noch über den Bordcomputer Steuern?
    Oder wurde ein zusätzlicher Schalter verbaut?


    Gruss Adrian

  • Die Ergositzbank einteilig funktioniert über den Bordcomputer.....die Ergositzbank 2 teilig nur über einen zusätzlichen Schalter.


    Die Einteilige kommt erst in ca. 3 Wochen (wird ständig verschoben) :kapituliere:


    LG

  • Die Ergositzbank einteilig funktioniert über den Bordcomputer.....die Ergositzbank 2 teilig nur über einen zusätzlichen Schalter.


    LG


    Im Prinzip ja, aber wie ich in Post 6 schon schrub: und sie heizt doch (ohne Schalter) :ja:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Mein Händler hat nun Antwort von KTM AT. Ergo Sitzbank aus dem PP Programm lässt sich nicht über den Bordcomputer Steuern. So die Offizielle Aussage. Ehrlich sowas kann ich nicht verstehen. So möchte man also neue Masstäbe im Premium Segment setzen?



    :Daumen runter:

  • Hab mir jetzt auch den PP Fahrersitz draufgemacht (ohne Heizung), Hauptsache bequem. Den Farbunterschied der Sitze ist so wie ich fahre eh nicht zu sehen.
    Auf dem Beifahrersitz ist die Hechtasche von SW Motech montiert ... die hat es dann bei Bedarf wenigstens schön warm ;-)

    Die Besten Grüße aus Wiesbaden


    Sven

  • Hallo hab nun auch die Orginal Sitzbank gegen die Ergo Sitzbank ausgetauscht aber ohne Heizung da es erst ab Herbst möglich ist die Ergo anzuschließen die einzige Möglichkeit währe den Tank herunterzugeben und neue Kabel zu verlegen ist aber dann nur von Außen zu schalten. Ich probiere jetzt mal die Ergo aus und wechsle dann eben erst wenn es geht und möglich ist der Händler porgt mir bis da hin die Bank, jetzt wird's hoffentlich wärmer da brauch ich keine Heizung und Optisch schaut sie besser aus find ich zumindest!

  • Hatte die Woche eine 1290 super ADV. Zur Probefahrt. In dem Menü der griffheizung gab es auch 2 zusätzliche Einträge zu den sitzheizungen... Es war eine 2 teilige recht helle Sitzbank... Ob es die ergo war kann ich dir nicht sagen.
    Vermute es aber...


    Hoffe das hilft dir.
    Viele Grüße
    Balu069

  • Die graue Sitzbank ist die originale und auch nicht so übermässig bequem.


    Servus


    Dann ist die original Sitzbank der Super Adventure 1290 also nicht mit der PP Sitzbank identisch. Dachte das KTM Nägel mit Köpfen macht und an der Super Adventure die PP Sitzbank nur mit einen anderen Bezug montiert. Da hätten sie eine relativ bequeme Sitzbank im Regal liegen und montieren dann doch wieder nur eine billig Sitzbank an einen 18 000 € Motorrad. :nein:

    Gruß Peter

  • Dann ist die original Sitzbank der Super Adventure 1290 also nicht mit der PP Sitzbank identisch. Dachte das KTM Nägel mit Köpfen macht und an der Super Adventure die PP Sitzbank nur mit einen anderen Bezug montiert.

    Ich dachte nach der Beschreibung auch, das die originale SA Sitzbank eher der PP Nachrüstsitzbank mit Heizfunktion entspricht. Dem ist leider nicht so. Die PP Ergo Sitzbank auf meiner SMT war jedenfalls bequemer. Nach 200Km am Stück wirds langsam unbequem am Popertz.
    Bin jetzt am überlegen ob ich umrüste. Es gibt die originale von der 1190R, die Ergo einteilig beheizbar oder die Kahedo (ein- oder zweiteilig) bei Teuratech. Aufgrund meiner Beinlänge sollte die Sitzbank aber nicht höher werden. Die Einteilige PP ist die teuerste mit 499,- aber beheizbar wie die originale, die Kahedo einteilig liegt so bei 379,- ohne Heizmöglichkeit (Höhe +/- Serie) und die origiale der R wird wohl die günstigste sein (Höhe?). Über "Erfahrungswerte" bin ich gerne dankbar.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine SA am Dienstag bekommen und nach 200 km ab zum Händler und die einteilige PP Ergo Sitzbank montiert.
    Die Original Sitzbank war eher ein Marterwerkzeug als Sitzbank - zumindest bei mir (183cm/ 83kg). Die Einteilige ist 2 cm höher , nicht einstellbar in der Höhe und entspricht exact der Höhe der Originalen in hoher Position. Heizelemente können vorne und hinten via BC gesteuert und hinten zusätzlich mit Schalter gesteuert werden.



    Optisch sieht Sie einfach geil aus :Daumen hoch: und der Sitzkomfort nach 100 km ist deutlich besser .....Kostenpunkt UVP 490,- .....