SMR knallt nach der Winterpause wie verrückt !!

  • Hallo Leute,


    ich und mein Bruder fahren beide eine KTM 950 ich die SM und mein Bruder die SMR :wheelie: .


    Komischerweiße haben wir trotz aller Vorkehrungen auch nach Anleitungen jedes Frühjahr so unsere Mühe die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Der Erste Start ist der schwerste. Ist sie dann einmal gelaufen ist alles wieder ganz normal.
    Doch dieses Mal, wars ganz kurios. Bei der SMR meines Bruders gab es während des Startvorgangs eine Rückzündung Richtung Luftfilterkasten, die zum einen so heftig war, dass das ganze Aggregat gezuckt hat und sogar der Anlasser beim Durchdrehen stehen blieb. Der Lufikasten hat sich auch richtig gehoben. Konnten wir gut beobachten, da die Sitzbank noch demontiert war.
    Also sie dann endlich ansprang lief sie aber total mies bei der Probefahrt und hat im Auspuff so laut und heftig geknallt, dass es nicht mehr feierlich war.
    So, ganzes Teil mal auseinandergerückt und siehe da, die benannte Rückzündung hatte die BEIDEN Vergaser aus den Gummimanschetten herausgedrückt. :sehe sterne: :denk: . Die lagen also nur so halbherzig oben drauf :crazy:


    So das Ganze wieder zusammengebaut und schon lief die Kiste wieder anständiger :applaus: :Daumen hoch:


    Allerdings ist es momentan noch immer so, dass sie bei abruptem Gas Zumachen ab und zu knallt wie wild. Für mich jetzt so kein Problem, allerdings ist es eben viel mehr, als die Jahre zuvor.
    Heute Nachmittag in der Stadtdurchfahrt sogar so stark, dass sich in ner dicht bebeuaten Straße alle Passanten umgedereht haben :zwinker: :alter schwede:
    SLS und EPC is auch alles gemacht. Nun die Frage an euch.


    Hat von euch irgendeiner schon mal diese Probleme gehabt? Sprich zum einen die Startschwierigkeiten nach dem Winter und zum anderen das ab und an sehr heftige knallen im Schubbetrieb??


    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :wheelie: :peace: :teuflisch:

  • Rückzündung = un-verbrannter Benzin im Auslass in einen der zwei Zylinder!
    Das Knallen ist unabhängig davon die Ursache, dass der Abgasstrang nicht richtig dicht ist. ...checkt mal die Grafitdichtung am hinterer Sammler zum Krümmer! DIE muss garantiert getauscht werden! (kostet ca. 12,- beim Freundlichen)


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Alles nochmal nachgeschaut und siehe da, Problem gefunden. :applaus:


    Am hinteren Zylinder war die Schelle am Krümmer bevor er unten den Bogen macht locker gewesen und hat sich verschoben. Jetz klingt der :Kürbis: wieder normal :sensationell:


    Aber zum Thema Probleme nach der WInterpause. Hat hier noch jemand Anmerkungen ?? :rolleyes:

  • Waren die Vergaser über Winter leer?


    Wenn nein, versuche es erst mal mit Vergaserreinger, mit ein bisschen Glück reicht das aus, ansonsten Vergaser runter und reinigen!


    Das Vergnügen hatte ich bei meiner und der eines Kumpels auch schon!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hatte vor dem Einwintern der 950 SM immer die Benzinhähne zugeschraubt und das Töff laufen lassen, bis es von alleine ausging. Tank sollte auch ziemlich leer gefahren werden.


    Somit vermeidest Du, dass die brennbaren Stoffe im Benzin, welches in den Vergasern bleibt, sich über die Standzeit verflüchtigt. Ist ja so schließlich nix mehr drin im Vergaser.


    Nach dem Winter die Benzinhähne wieder auf und einen Kanister frischen Sprit in den Tank.


    Die Dicke sprang dann immer an wie n Einspritzer - nach dem ersten Zünden und ohne gegurgel. Und Zusatzstoffe hat es auch nicht gebraucht. Denn wenn nix im Vergaser ist, kann auch nix festbappen.

  • Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind.
    Leerer Tank über Winter -> es bildet sich garantiert Kondenswasser. Nach so ein paar Monaten wird der Sprit nicht sauer.
    Besser als die Vergaser zu leeren ist, sie voll zu lassen und die Suppe vor dem 1. Start abzulassen, wenn man der Meinung ist, dass der Sprit nichts mehr ist.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind.
    Leerer Tank über Winter -> es bildet sich garantiert Kondenswasser. Nach so ein paar Monaten wird der Sprit nicht sauer.
    Besser als die Vergaser zu leeren ist, sie voll zu lassen und die Suppe vor dem 1. Start abzulassen, wenn man der Meinung ist, dass der Sprit nichts mehr ist.


    Grüße
    Zwengelmann


    Generell für's Überwintern gilt:
    Blech Tank voll (um vor Korrosion zu schützen)
    Kunsstofftank leer


    Dazu und zu dem Leeren der Vergaser, rät auch jeder kompetente Schrauber.
    Jetzt lässt sich natürlich über die Standzeit diskutieren. Ob es bei einer 3 - 4 monatigen Pause einen so großen Unterschied ausmacht, wird wohl in keinem Benzingespräch am Stammtisch geklärt werden. Nur sollte jemand mal über eine längere Einlagerung nachdenken, dann würde ich persönlich das Ganze so in Betracht ziehen.



    Vergaser:
    Sicherlich kann der Sprit auch zum Saisonbeginn "abgelassen" werden. Nur wozu den extra Aufwand betreiben, wenn durch das Zudrehen der Benzinhähne und etwas laufen lassen des Motors, sich die Sache von alleine erledigt? Persönlich finde ich es viel angenehmer alles vor dem Einwintern zu erledigen. Somit ist zum Frühjahr lediglich der Reifendruck anzupassen und los kann es gehen. .. naja, mit dem Einspritzer hat sich das ja nun auch wieder erledigt :-)

  • Hau dir ein Additiv in den Benzin, das reinigt nach dem Winter auch die Ablagerungen im Vergaser und Brennraum.
    Ich benutze da gern das Zeug von Liqui Moly.

    Nix E-SX, nur SX