Fahrwerk einstellen

  • Hi zusammen,


    brauch mal Hilfe vom Forum :zwinker: !


    Fahre eine SMT 990 2009 - klasse Teil allerdings fängt der Lenker beängstigend zu flattern an bei ca. 120. Habe das Setup auf Komfort eingestellt - tue mich allerdings mit dem Federbein etwas schwer - habt ihr Vorschläge, bzw. Erfahrungen um wieviele Umdrehungen das Fahrwerksetup eingestellt sein muss bei einem Fahrergewicht von 75Kg ? Des weiteren den Abstand des sichtbaren Gewindeteils des Federbeins :denk:.
    Hintergrund - der Vorbesitzer war ein etwas gewichtigeres Kaliber von ca. 100Kg und ich vermute die dicke Feder ist zu hart eingestellt ...


    Bitte um Vorschläge/Erfahrungswerte für in etwa die benötigten Einstellungen.



    Danke euch, Grüsse

  • Fahrergewicht 75 nackt oder mit Ausrüstung?


    Die von KTM vorgeschlagenen Fahrwerkseinstellungen sind eigentlich ganz gut zu gebrauchen, mit 75 Kilo solltest du in die Komfort- oder Standardeinstellung reinpassen.


    Lenkerflattern kann auch viel mit dem Zustand der Reifen zu tun haben, hast du den Zustand/die Auswuchtung schon mal kontrolliert?

  • Der Hinweis "Die Feder im entspannten Zustand messen" ist vermutlich die Lösung - bin vom Gewinde ausgegasngen zu messen. Also Feder entspannen, messen und dann auf die 11mm anziehen ...


    sehr gut ... danke euch :Daumen hoch: ... wer lesen kann ist im Vorteil ... :applaus:


    übrigens ... 75kg angezogen :grins:

  • Halte uns mal auf dem Laufenden!
    Aber das Fahrwerk sollte auch bei einem Motorrad-Jockey wie dir nicht dermaßen anfangen zu pendeln, besonders nicht schon bei 120km/h. Selbst wenn die Federvorspannung massiv zu hoch sein sollte, und der Lenkkopf dadurch etwas steiler steht, sollte der Bock NIE so pendeln, besonders nicht bei so "dezenten" Geschwindigkeiten.


    1. Laufleistung vom Motorrad?
    2. Welche Bereifung fährst du, Luftdruck, Alter...?
    3. Verschraubungen am Rahmen kontrolliert (Motor, Schwinge)?
    4. Ist deine Schwinge spielfrei in der Aufnahme (Motorrad auf dem Hauptständer, eine hält das Bike fest, der andere rüttelt axial kräftig am Hinterrad)
    5. Ist dein Lenkkopflager intakt & spielfrei eingestellt?
    6. Wenn das Motorrad auf den Rädern steht und du steigst mal mit dem rechten Fuß auf die linke Fußraste, federt es vorne und hinten gleichmäßig ein?


    Ich bringe zwar mit 185cm/88kg etwas mehr auf die Waage, aber meine SMR liegt mit Standardsetup und Conti SportAttack-Reifen bis Vmax bei ~225km/h wie ein Brett, einzig meine Textilklamotten bringen ab 180km/h leichte Unruhe durch Geflatter rein.


    Gruß
    Helge :wheelie:

  • Der Meinung bin ich auch.
    Vermute mal Reifen und Reifendruck als Ursache... Aber bei 120 ist wirklich sehr früh.

  • Bin der gleichen Meinung wie Helge, das beängstigende Pendeln bei 120 km/h ist auf keinen Fall normal und liegt sicher nicht an der Fahrwerkseinstellung......... :nein:


    Prüfe mal die Punkte die Helge genannt hat. Ich persönlich tippe mal auf das Lenkkopflager, aber das kann man aus der Ferne nicht beurteilen......... :lol:



    Viel Erfolg
    Gruß Gregor

  • Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einem falsch gewuchteten Vorderrad. Korrigiert und das "Flattern/Pendeln" war weg.


    Gruß
    Markus

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • hey,


    Also das Thema auswuchten, ist auch wieder so eine "Büchse der Pandora" ich wuchte Generell überhaupt nicht aus, da sich der Reifen sowieso während der Fahrt verändert (ungleich abfährt)


    Also für mich klingt das nach Reifen, manche Reifen neigen sehr stark dazu!