690 Enduro: Bremsscheiben - Alternativen

• Servus Leute :winke:

bei meiner KTM (2009er Enduro 690) sollte ich demnächst mal die Bremsscheiben wechseln. Ich hab ein bisschen in Internet gesucht, und bald gesehen dass die KTM-Teile wieder mal Preismäßig am oberen Ende der Fahnenstange sind, zb hier: http://www.ktmschnellversand.d…ENDURO-R-76509060100.html

Ohne jetzt wirklich ausgiebig gesucht zu haben, fand ich schnell andere Angebote, zB uA das hier: http://zimo-motorrad.de/Lucas-…M-690-Enduro-Enduro-R-08-

So, nun meine Frage - da mich die Suche immer nur zu Umbauthreads von Sumo zu Enduro und retour gebracht hat - habt ihr Erfahrungen wie es mit Alternativprodukten aussieht? Ist die KTM-Scheibe so viel besser dass sie auch fast 50% teurer sein "darf"?

Habt ihr gleichwertige Alternativen?

Ich bin mit der Bremse an sich zufrieden, will nicht schärferes. Und ich bin mir auch bewusst dass sich der Preis pro Kilometer der Lebensdauer der Scheibe irgendwo im Null-Komma-NullNullNull-Irgendwas Bereich befindet. Aber ich will andererseits nicht die Hälfte mehr zahlen, nur weil "KTM" am Rand eingelasert ist.

Also mal danke im voraus an alle die sich auskennen und gute Fahrt!

1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

• Sortierst von diesen 77 Treffern noch die hinteren Scheiben und die ohne ABE aus, bleibt wieder nur die TRW Lucas übrig.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Danke erstmal.

Welche mir bis jetzt als sinnvolle Alternativen aufgefallen wären - vielleicht braucht's mal wer - sind Metalgear, TRW Lucas, Warp 9, Galfer (ich glaube die machen die Originalscheiben).

@ suseldackel: es geht nicht darum die billigsten Chinaböller zu kaufen, sondern ob irgendjemand eine "hab ich verwendet - bremst und hält wie Original" Info hat. Die Bremsen sind wohl der falscheste Teil zum sparen, da will ich getestete Teile von anstängigen Herstellern - aber für's Label alleine mehr zahlen find ich halt dämlich.

1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

• So, nach etwas recherche hier mal einige Alternativen - wird eventuell mal jemanden interessieren falls die Forensuche genutzt wird ;-)
    Die Preise sind Richtwerte, wird es sicher mal wo teurer oder billiger geben.

Ich habe mich natürlich auf Scheiben mit ABE von Namhaften Herstellern aus Inox beschränkt.

Original vorne: ca 270 Euro
    Original hinten: ca 140 Euro

TRW LUCAS

vorne: MSW277RAC ca 190 Euro
    hinten: MTS439 ca 80 Euro
    zB bei Zumo-Motorrad

METALGEAR

vorne: 21-086-SV ca 180 Euro
    hinten: 20-289 ca 90 Euro
    zB bei metalgearshop.de

WARP 9

vorne: WAA89-492 ca 150 USD (+ Zoll?)
    hinten hab ich nicht geschaut weil ich nix aus Amerika importieren will
    zB bei slavensracing.com

GALFER (Originalscheiben aber ohne KTM-Logo)

vorne: DF770FLW ca 200 Euro
    hinten: DF771W Preis nicht nachgesehen
    zB bei Amerikanischen Ebayhändlern, sicher auch in Europa erhältlich da eine spanische Marke.

Ich werde mir die TRW-Lucas Teile holen, ich denke da kann man nicht viel falsch machen.
    Und ums gesparte Geld kann ich viele, viele km Moped fahren.

lg
    Jakob
    :winke:

1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

• Ktmjoli: Thank You for interesting info. Please would You mind to measure the thickness? Some discs are 4mm thick and OEM 690 Galfer is 5mm
    Next alternative to OEM but cheaper is FERODO FMD0279RF.