Reifenwechsel - Ventile Neu?

  • Moin,


    ich bekomme die Tage einen Satz neue Reifen und da kommt bei mir die Frage bezüglich des Ventiltausches auf.
    Orginal sind ja zum Glück die gewinkelten Ventile verbaut. Sind das auch Wegwerfventile die jedes Mal getauscht werden oder
    kann man die weiterbenutzen?

  • Also bei meiner SD-R990 und RC-8 habe ich noch keine Ventile beim Reifenwechsel tauschen müssen.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Habe bisher schon 5 Reifenwechsel hinter mir und bis jetzt funktionieren die ersten Ventile noch einwandfrei.
    Aber schaden kann ein Wechsel des Innenlebens jedenfalls nicht.

  • Ich sehe auch keinen Sinn darin immer das Innenleben zu wechseln :staun:
    Manche fahren ja einen Reifen gleich ein paar Jahre, da Sie so geringe Laufleistungen haben und werden bestimmt nicht in regelmässigen Abständen das Innenleben wechseln :zwinker:

  • habe ich noch nie getauscht. Diese sind bei Triumph von Anfang an Serie gewesen. Es gab noch nie Probleme damit. Das einzige was ich sofort getauscht habe waren die Ventilkappen aus Kunstoff gegen Metallkappen mit Dichtung.
    Sind das auch Wegwerfventile die jedes Mal getauscht werden oder
    kann man die weiterbenutzen? Wäre ein wenig teuer auf Dauer. :ja:

  • Hallo,


    die gewinkelten Ventile bleiben, aber der Ventileinsatz wird in der Regel immer getauscht. Bekommt man beim Reifenwechsel normal gar nicht mit, aber ein guter Monteur tauscht die Einsätze. Die Kosten sind ehr zu vernachlässigen bei 10 Cent das Stück :winke: .


    Genau wie Frank schreibt, wird eigentlich also zumindest bei uns hier, jedes mal mitgewechselt!


    Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Innenleben wechsel ich immer mit.
    Ärgerlich wenn man wg dem die Luft verliert und liegen bleibt!