Kaufberatung SMC, Duke, EXC?

  • Hallo Leute,


    Ich hab jetzt die 125er Duke und kann im Dezember auf A2 umsteigen, was ich auch machen werde.
    Ich bin im Moment am überlegen was als nächstes kommen soll. Zur Auswahl stehen die 690 SMC-R und die 690 Duke-R, aber mich würden auch die EXC-Modelle sehr interessieren, Derzeit fahre ich hauptsächlich durch die Stadt in die Arbeit (nur kurze Strecken) und am Exelberg/Kahlenberg rund um Wien. Auch längere Touren nach Linz durch die Wachau waren schon dabei.


    Wenn EXC dann bräuchte sie eine Straßenzulassung, evtl. Sumo Umbau. um auch in der Stadt vorwärts zu kommen.
    Wie schaut es mit der Technik der EXC`s aus? Sind ja nicht für die Straße gedacht... Wie schaut es mit den Verschleißteilen aus wenn man diese auf der Straße fährt?
    Wird viel kaputt?
    Sorry blöde Fragen aber kenn mich nicht so aus, und irgendwie muss man ja was dazulernen ;)


    Also was sagt ihr?
    SMC, Duke oder doch EXC?


    Danke im Voraus. :Daumen hoch:


    Lg.
    Philip<a);""><a);"">

  • wie off-road-biker schon geschrieben hat, für deine Anwendung lieber keine EXC....Die EXC ist ein Wettbewerbsmopped und macht auf der Strasse nur sehr eingeschränkt Spass. Wartungsintervalle, Alltagstauglichkeit und Standfestigkeit, passt zu 100% NICHT auf öffentliche Strassen. Duke, oder SMC...ist da, mit Abstand, die wesentlich bessere Wahl.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • okay danke für die schnelle Antwort :Daumen hoch:
    Dann wird's denk ich die SMC werden, bisschen Zeit hab ich ja noch ;)

  • Wenn längere Touren nur von Wien bis Linz bedeuten, dann die SMC. Falls Du aber den Spaß an weiteren Ausfahrten entdecken solltest, dann wäre die Duke geeigneter. Eine gute Wahl sind beide.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • A geh Volker, mit nen anderen Sitzbank vom Polsterer kann der auch mit der SMC nonstop hunderte km reissen. :ja:
    Und mal ehrlich – auch wenn ich schon knapp 1000km an einem Tag mit der Duke 4R (ohne BAB) gefahren bin – KTM Zweizylinder sind da bequemer.

  • A geh Volker, mit nen anderen Sitzbank vom Polsterer kann der auch mit der SMC nonstop hunderte km reissen.


    Meine Aussage bezog sich auf das Gesamtpaket, nicht nur auf die Sitzbank. Klar kann man auf einer modifizierten Sitzbank einige Hundert Kilometer fahren (mache ich ja auch) - aber nicht jeder mag das.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Einfach mal unvoreingenommen beide probefahren. Ich wollte auch erst ne SMC, bin dann der Vollständigkeit halber noch die Duke gefahren - was soll ich sagen: die Duke ist es geworden. Da ich doch häufiger lange Touren und über 20000 km pro Jahr fahre überwiegen für mich die Vorteile der Duke wie Alltagstauglichkeit und bessere Bremsen. Und ich komm mit ihr genauso schnell ums Eck wie mit der SMC...