Undichter Ausgleichsbehäter

  • Hallo!


    habe seit 3 Wochen meine 1290 SA. Leider musste ich neben der hier diskutierten Unruhe in der Lenkung zwischen 50 - 100 km/h auch einen Verlust der Kühlflüssigkeit beim Händler reklamieren.


    Leider brachte ein Nachziehen keine Abhilfe und es wurden alle Schellen erneuert.


    Lt. Werkstatt sind die Durchmesser der Verbindungen zu klein und die verbauten Schellen können deswegen nicht korrekt abdichten. Diese sind nun gegen neuen "bessere" ersetzt worden.




    Ist das Problem bei anderen SA bekannt?

    wer später bremst ist länger schnell :wheelie:

  • Hi,


    bei meiner nicht........
    Liebe Grüsse, Andreas


    PS: Ich schau gleich nochmal nach ;o)

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hatte meine 1190 ADV auch. Habe aber nicht Reklamiert. Der Kühlwasserstand fiel innerhalb der ersten 2000 km auf unter Minimum. Habe einmal aufgefüllt und seither ist Ruhe. Aktueller km Stand ist knapp 5000 km. Kann durchaus sein das noch irgendwo im System Luft war oder ganz simpel die Gummischläuche haben sich einmalig etwas gedehnt bedingt durch Hitze und Druck der ja im Kühlkreislauf herrscht. Undichtigkeiten bzw Spuren davon habe ich zumindest nirgendwo gefunden.


    Sehe da kein Problem solange ich keine Spuren von Kühlflüssigkeit finde, oder das Öl milchig wird. Ständig neu nachfüllen möchte ich natürlich nicht aber einmal nachfüllen und dann Ruhe haben ist für mich kein Thema :zwinker:

    Gruß Peter

  • Hallo,


    bin beruhigt, dass bei mir beide Probleme auch auftreten.....


    Dh. kein Montagsmoped sondern Kleinigkeiten der ersten Tranche, welche leicht behoben werden können.....meine Felge ist gerade in Mattighofen. Schelle habe ich selbst nachgezogen....


    Alles gut...meine 1190 lief nach paar Kleinigkeiten Anfang 2013 perfekt und problemlos....bis zum Umstieg heuer....


    LG

  • In 2013 hatten wir tatsächlich Probleme mit losen Schellen der Kühlmittelschläuche; da hat´s aber auch sichtbar getropft. Aber auch nach der Instandsetzung hat´s noch mal ordentlich im System gerülpst über die nächsten 1.000 km, dann einmal einen Ausgleichsbehälter voll nachgekippt und dann war´s gut. Ich tippe bei den 1290ern eher auf Luft im System als auf Undichtigkeit. "Die Durchmesser der Verbindungen zu klein" kann ich mir kaum vorstellen, die haben doch nicht für die 1290 was neues erfunden...


    Aber wenn ihr jetzt alle nachfüllen müsst, such´ ich doch mal die alten Freds raus und schreibe was zu den Unterschieden der Kühlmittel in´s Wiki :-)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Naja noch nie Kühlwasserverlust
    Gehabt bis 8000 km und dann ist auf einmal der Behälter leer.
    Luft im Kühlkreislauf ist auch gar nicht schädlich.
    Wenn der Motor dadurch Örtlich überhitzt bekommt man anstandslos nen neuen eingebaut- weil das ja normal sei laut Händler oder war es Ktm?
    Was helfen hier die besten Diskussionen wenn der Hersteller sich bedeckt hält ...



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das Thema hatten wir schon mal bei den 1190ziger. Der Ausgleichsbehälter ist nach außen offen und da kann je nach Fahrsituation das Wasser raus kommen bis der Behälter fast leer ist. Es muss also nicht unbedingt was undicht sein.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wie soll denn aus der kleinen Öffnung überhaupt was wesentliches raus kommen? Und dann gibt es ja auch noch den Stopfen.

    Grüße


    Volker