Zündkerze entfernen ?

  • Servus liebe Biker!


    Ich wollte gestern mal meine Zündkerze checken und ggf. auch wechseln. Soweit alles gut, bis ich dann gemerkt hab das es total schwierig war den ZK-Stecker zu entfernen. Der hat sich kein bisschen bewegt.
    Auch aus dem Grund da es schwer ist mit der Hand dorthin zu kommen, weil der Weg durch den Tank leicht versperrt ist!




    Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne? Bin neu im Enduro Bereich :-)


    Bike: KTM EXC-F 350



    Niklas

  • Tank abgebaut. Das ist ja ein total komischer ZK-Stecker. Hab den abgemacht wollte weiter gucken wo die ZK nun steckt.


    Schraube das auf und da kommt Flüssigkeit raus?! Ich versteh die Welt nicht mehr

  • Was hast du aufgeschraubt? Also mein Zündkerzenstecker ist gesteckt, da muss man nix schrauben. Oder reden wir von der Zündkerze? Die muss natürlich geschraubt werden.

    Gruß Julian :winke:

  • Den Stecker kann ich abmachen. Darunter befindet sich aber komischerweise nicht die Zündkerze.


    Oder bin ich an der falschen stelle? Am Zylinder bin ich richtig oder?

  • Naja unter dem Zündkerzenstecker ist schon die Zündkerze. Aber muss Itsmebartman recht geben, auf dem Bild seh ich auch nix.


    Ich vermute, dass du an der falschen Stelle bist.

    Gruß Julian :winke:

  • Der Zündkerzenstecker ist das blaue Ding ganz oben im Bild. Das Teil im Vordergrund ist ein Temperatursensor und die austretende Flüssigkeit ist das Kühlmittel.
    .

  • Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Technik vertraut machen.....
    Wenn du schon Probleme hast einen Zündkerzenstecker von einem Temp. Fühler zu unterscheiden.
    Nur ein Rat nicht bös gemeint.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ja das ist mir schon klar, daran bin ich ja auch. Ich weiss auch der Stecker aussieht, kenne das eben nur das die seitlich am Zylinder dran sind! Bin wie gesagt neu im Geschäft und muss das Wissen selber aneignen.


    :kapituliere:

  • Die Zündkerze ist immer oben am Zylinder. Bei welchem Motor ist die denn bitte seitlich?
    Wie schon gesagt ist der blaue Stecker der Zündkerzenstecker. Allein die Kabel die an den Schraubverschluss gehen, unter dem du die Zündkerze vermutet hast, schreien schon nach Sensor. Zündkabel sind immer viel dicker.
    Ich würde dir raten so viel wie möglich selbst zu schrauben und dir viel in Foren anzulesen, oder von Freunden beibringen lassen.


    Gruß

  • Das schwarze Ding seitlich ist die Glühkerze, die zum Einsatz kommt, wenn Du mal versehentlich Diesel getankt hast.
    Hua Hua :lol:
    So, jetzt ohne Witz:
    Ich würde zuerst mal ein Manual kaufen, das erklärt schon mal vieles. dann kann man in Yuuutuuube echt viele nützliche Clips anschauen. Dann bist Du auf dem rechten Weg :ja:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Kannst du mir ein Manual empfehlen, hitch?


    Also das Einfachste ist, wenn Du Dir beim KTM - Händler oder im Internet - Versand eine CD orderst, kostet nicht die Welt und ist Gold wert!
    Natürlich kannst Du auch googeln und ein Manual gratis runterladen aber das ist nicht legal, darum empfehle ich Dir die erste Variante :amen:
    Gruess
    hitch


    EDIT: noch ein Tip zur Zündkerze: mit Drehmomentschlüssel anziehen, sonst ist das Gewinde schnell ausgerissen!! Anzugsmoment steht im Manual :grins:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey Ho,


    ich kann das gar nicht richtig herausziehen. Kann mir das jmd. mal erklären?!