Leo`s , wie Lautstärke vermindern

  • Jetzt wo die Leo´s in Carbon quer montiert sind, bin ich bei den Nachbarn deutlich unbeliebter als zuvor.
    Sobald die SD aus der Garage geschoben und der Starterknopf zum Warmlaufen gedrückt wird, gehen die umliegenden Fenster zu.
    Die niedlichen kleinen Kindern stecken sich ihre dünnen Finger tief in die schmalzigen Gehörgänge (früher riefen die noch: geile Karre)
    und kinderwagenschiebende Jungmütter laufen mittlerweile sehr große Umwege.
    Dann mal endlich losgefahren, wird beim Anblick eines entgegenkommenden grün/ silbernen Autos schlagartig das Gas zugemacht.
    Was dann häufig mit mächtigem Auspuffbollern quittiert wird. Meine Blicke wandern konzentriert zum Rückspiegel und ich frage mich:


    Drehen Sie um ? - Puuh, nochmal Schwein gehabt, bis jetzt :staun:


    Auf den Punkt gebracht: Der Leo Sound ist Obergeil allerdings lenkt die Lautstärke doch deutlich vom lockeren SD Treiben ab
    und es fährt immer eine kleine Portion schlechtes Gewissen mit.


    Hier wurde mal über andere DB-Killer diskutiert allerdings
    ist alles Sande verlaufen. Werd mich jetzt mal mit dem Importeur bzw. Zimo in Verbindung setzten und so lange Nerven
    bis es eine Lösung gibt um die Brüller nur um ein paar klitzekleine DB`s leiser zu machen.


    Wie sind eure Erfahrungen ?

  • Hallo Steini,


    das ist nicht nur das Problem der Leos sondern auch von anderen Anlagen. Einen V2
    leiser zu bekommen ist nicht wirklich einfach, db-Killer von 4-Zylindern funktionieren
    beim V2 nicht und so versucht man es oft einfach mit einem reduzierten Auslass am
    Dämpfer. Das funktioniert zwar, aber leider ist damit auch der typische schöne V2 Klang
    weg und die Leistung wird auch weniger :motz:


    Was noch eine Lösung bzw. ein Versuch wäre, sind die db-Killer die z.B. auch von
    Harley verwendet werden :staun: diese brechen den Schall sehr effektiv. Momentan
    fehlt mir leider die Zeit dies mal zu testen...aber ich bleibe dran ;-)


    Berichte mal was der Kontakt mit dem Importeur gegeben hat.


    Gruss Bommel :kürbis:

  • die Leos sind generell sehr laut, finde ich. Ich würde schon mal das Warmlaufenlassen vermeiden. Ist das nicht ohnehin eher schädlich für den Motor?

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    Ich würde schon mal das Warmlaufenlassen vermeiden. Ist das nicht ohnehin eher schädlich für den Motor?


    Ohne das Warmlaufen, geht meine wenn ich aus dem Hof fahre, nach 10 Meter mit einem riesen Knall aus. :kacke:

  • jo, der gute Anlasser Freilauf. Evtl. tröstet es Dich, dass das mit zunehmenden Kilometern immer seltener auftritt. Ganz weg geht das, zumindest bei meiner, nicht. Ich weiss aber, was ich vermeiden muss, um den Knall nicht hören zu müssen. Mein Freilauf ist 2 Mal repariert oder gewechselt worden, wobei ich bei dem Händler nicht mehr weiss, was er gemacht hat und was nicht

  • Im warmen Zustand passiert da komischer Weise nie.


    Macht sich lustig bei der Nachbarschaft - zuerst das laute Grollen - der Knall und dann Totenstille :kotz: .
    Hab mir angewöhnt das dunkle Visier zugeklappt zu lassen zwecks meines dummen Gesichtsausdruckes :staun:.
    Dann Anlassergeorgel und schnell wech........!- Wurde anfangs noch danach gefragt ob die jetzt kaputt sei :lol:


    Ich glaub ich such mir jetzt ne einsame Gegend zum Wohnen :motz:

  • ...hat schon mal jemand versucht die bei den Leo's mitgelieferten Scheiben zwischen Y Rohr und Auspufftopf zu montieren.. wie ist dann der Sound und die Leistung???


    :?: :?:

  • Bei mir waren keine Scheiben dabei. :motz:


    Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt, ich finde die Leo´s nicht zu laut. :amen:


    Gestern ist mir auch eine Weile der Trachtenverein hinterhergefahren, na ja weiter bis 5000 hab ich sie nicht gedreht, aber wenn die denken würden, daß die Pötte zu laut wären, dann hätten die mich bestimmt angehalten. Im Schwarzwald sind die Jungs nämlich schnell dabei. Aber vielleicht haben die mich ja auch mit ner Harley verwechselt. :achtung ironie:

  • wieder mal beim Thema


    diese Scheiben waren bei meinen ersten Leos auch nichtz dabei, bei den Carbon jetzt schon.
    Zu laut sind sie eigentlich nicht, hatte ich auch mal gedacht.... die haben eine ABE also sind sie im Sound sehr angenehm! :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von horst77
    .... die haben eine ABE also sind sie im Sound sehr angenehm! :daumen hoch:


    Fragt sich nur ob die grün-weisse Rennleitung das auch so sieht

  • Zitat

    Original von horst77
    wieder mal beim Thema


    diese Scheiben waren bei meinen ersten Leos auch nichtz dabei, bei den Carbon jetzt schon.
    Zu laut sind sie eigentlich nicht, hatte ich auch mal gedacht.... die haben eine ABE also sind sie im Sound sehr angenehm! :daumen hoch:


    Hagen , ich glaube wir sollten uns mal dringend zum Probehören treffen :grins:
    Die Scheiben waren übrigens bei meinem nicht dabei :kacke:

  • Bommel
    tja da hast du recht.
    Bis jetzt bin ich noch nicht angehalten worden...... :knie nieder: hoffe das bleibt so. :knie nieder:
    .................aber wenn man mit den Hattechs durchgewunken werden sollte, wird man mit den Leo's auch keine Probleme haben....
    Lautstärkemäßig sind die eine Liga nur in verschiedenen Tonlagen....



    vielleicht gibt es ja irgendwann den Nachrüstdämpfer der leise ist und doch einen super sound hat und aussieht wie die Akra Slip on ohne ABE und ohne Kat


    Steini
    wahrscheinlich musst du noch einmal Leos kaufen wie ich, beim 2.mal gibt es die dazu :lautlach: :konkret krass:
    Probehören... müssen wir machen
    wie wäre es mit Freitag von 17.00-18.30 Uhr? da ist die Strasse frei wie eine Rennstrecke!!!! :sensationell:

  • Zitat

    Original von horst77
    Probehören... müssen wir machen
    wie wäre es mit Freitag von 17.00-18.30 Uhr? da ist die Strasse frei wie eine Rennstrecke!!!! :sensationell:


    Am Freitag um 17:00 Uhr muss ich meinen Fanatismus ausleben und danach bin ich hacke........ :lautlach:

  • Also ich fahre seit 8 Jahren KTM und hatte dieses Jahr das erste mal Pech, Mit meinen ausgeräumten HXC auf der 620, dem ausgeräumten SXC auf der 640 oder der Sebring Replika-Anlage auf der Duke2 hatte ich nie Probleme.
    Seit letztem Jahr fahre ich ne Sebring auf der Superduke und die zu 80% ohne Eater. Vor ein paar Wochen haben sie mich nun erwischt und ich habe 3 Punkte und 75,-€ kassiert.
    Wenn die Statistik so weiter funktioniert, kassiere ich die nächsten Punke erst wieder in 8 Jahren. Darum mache ich mir keine großen Gedanken.
    Klar, wenn ich in die Stadt reinfahre isses besser mit Eater. Aber beu uns auf´m Land geht das schon. Ich halte halt bei uns im Ort den Ball ein bischen flach damit die nicht die Krise kriegen. Meine direkten Nachbarn sagen nix weil die im Sommer bis morgens auf der Terrasse sitzen und auch laut genug sind.
    Wenn die mich ein mal wegen dem Moped anmachen würden, würde ich jede Nach bei denen auf der Terrasse vorstellig werden...
    Eine Hand wäscht die andere

  • Genau Tim, so sieht's aus.


    Keine Hände, keine Kekse!



    Gruß



    mkl

  • Hallo,


    hat schon mal einer verglichen ob die Hochkant Version die gleichen dB-Eater hat als die quer ?
    Oder wie ist die Lautstärke der Hochkantversion ?
    :?: :?: :?:

    Ur-MoGG