Neue Kette ungleichmäßig gelängt?

  • stimmt alles was Du sagst, wenn man die Kette aber einmal überdehnt hat, dann tritt der gleiche Effekt ein und eine qualitativ gute Kette ist auch nach kurzer Laufleistung hinüber. Im Zweifelsfall lieber ein bischen zu locker als zu stramm einstellen. Es könnte also theoretisch sein, daß Flatsche beim ersten Nachspannen ein wenig zu euphorisch war und so versehentlich die Kette zerstört hat. Bitte nicht falsch verstehen, daß soll keine persönliche Kritik sein sondern nur ein Hinweis um alle Möglichkeiten auszuschließen. Klar kann man immer mal ein Montagsfahrzeug erwischt haben, dennoch sind 2,5 tkm für eine neue Kette entweder ein Fall für die Garantie oder ein Zeichen für falsche Pflege. Tritt das Problem denn gehäuft bei den 125er Dukes auf?

    Naja wie vielleicht schon gesehen meine ist wirklich ne Montags-Grazie :lautlach: . Siehe Bei "Probleme bei eurer Duke". Naja, glaube nicht, dass mein Papa mit zu viel Euphorie ans Werk gegangen ist :zwinker:
    Wie gesagt, hatte Zwei Regina-Kettensätze und genau das gleiche Problem...


    Gruß


    Flatsche

  • Hallo nochmal,


    also bei unserer Duke sieht die original Kette nach 2100 km so aus, kein erhöhter Verschleiß, siehe Bilder. Sie läßt sich auch nicht extrem vom Kettenrad abheben. Aber der Ruckdämpfer hat ganz schön viel Spiel (2-3mm axial am äußeren Rand des Kettenrads...)


  • Hallo ihr Lieben,


    heute war die Duke in der 7500er Inspektion und die Kette ist fertig :motzki: :kacke: :kotz: ! Trotz Öler und vernünftiger Pflege - da sollte KTM bei dem Einstiegspreis dringend nachbessern. Zum Vergleich: die Regina Kette auf meiner Dorsoduro hat 32000 km gehalten. Naja, jetzt kommt ne DID auf die Duke und bei der Gelegenheit auch gleich ein Satz gescheite Reifen. Nachdem was ich hier im Forum über die Originalkette von KTM gelesen habe, kann ich jedem nur davon abraten. Da bin ich schon sehr enttäuscht von der Qualität - bei einer 125er, die neu knapp 4500 € kostet verstehe ich nicht, wieso hier an den essentiellen Dingen gespart wird. Und meine Tochter ist keine Stuntfahrerin, also keine Wheelies oder ähnliches.

  • Meine war bei 8500km auch fertig und musste oft gespannt werden. Mit der DID hatte ich die nächsten 6000km überhaupt keine derartigen Probleme.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Hallo ihr Lieben,


    das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich nochmal nach Kettensätzen für die 125er Duke geschaut. Da gibt es von Regina mehrere Varianten, eine ohne O-Ringe, eine mit O-Ring und auch noch eine mit Z-Ring. Ich denke, daß ab Werk die ohne O-Ringe verbaut ist, dann wundert mich auch die Lebensdauer nicht wirklich. Aber ärgerlich ist das schon, daß die Kunden bei einem dort recht ambitionierten Einstiegspreis mit so einem Schrott versorgt werden. Da hoffe ich mal, daß die anderen Komponenten besser sind. Ich verstehe KTM nicht, daß die wegen 70,- € Preisdifferenz von der offenen Kette zur Z-Ring Kette sparen und so die Kunden verärgern. Ist schon kurios, man bekommt LED Blinker und dann wird am Kettensatz gespart....tztztz.

  • die originale Kette hat auch O-Ringe, aber sie ist halt ziemlich "weich". die Ersatzteilkette bei KTM ist von DID und hält deutlich länger

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • und das wird in Zukunft noch schlimmer. früher waren PS, Nm und Gewicht die wichtigsten Infos. heute wird nach allen möglichen Arten von Heizungen (für die älteren Semestern) und "Connectivity" (für die jüngeren Semester) gefragt :tröst:

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  • und das wird in Zukunft noch schlimmer. früher waren PS, Nm und Gewicht die wichtigsten Infos. heute wird nach allen möglichen Arten von Heizungen (für die älteren Semestern) und "Connectivity" (für die jüngeren Semester) gefragt :tröst:


    oha, äußerste Vorsicht mein Freund :zorn: , meine neue SD habe ich auch gleich mit Heizgriffen bestücken lassen, meine Dorso hatte die auch. Wenn Du einmal ein Mopped mit diesen Annehmlichkeiten hattest, willst Du nicht mehr ohne. Und ich habe sogar einen Navianschluß legen lassen, weil's halt einfach entspannter ist, als ständig zu halten und auf die Karte zu gucken (kann ich zwar zu Not auch, macht aber keine rechte Freude mehr). Telefon- und Gegensprechanlage brauche ich aber nicht, bin froh wenn mich auf der Fahrt niemand zutextet, das würde mich zu sehr ablenken - außerdem ist die Verbindung bei WARP 4 immer so schlecht :grins: Aber naja, hast ja Recht, gehe stark auf die 50 zu...obwohl mich die PS, Nm und Gewicht durchaus interessieren, sonst hätte ich mir keine SD geholt :verliebt:

  • Ich lasse gerade von meiner 125 Duke einen Service machen und bei der Gelegenheit wird ein neuer Kettensatz mit Ritzel eingebaut.
    Der Meister hat gemeint das die neue Orginal Austausch Kette von KTM eine DID ist stimmt das?
    Falls ja ist das dann eine O oder X Ring Kette?

  • Ja, stimmt ist von DID. Aber ob das jetzt X oder O Ringe sind...?

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  • Auf der Verpackung stand KTM & Husquana und auf der Seite DID.
    Laut Werkstatt ist das eine X Ring Kette u. kostet mit beiden Ritzel 130€ + Einbau.
    Für den Großen Kundendienst (19000km) habe ich beim KTM Händler 540€ bezahlt.
    Gemacht wurden Ventile, Öl 10W40, alle Filter incl. Luftfilter, Zündkerze neuer Kettennsatz mit Einbau u. die Bremsflüssigkeits wurde erneuert.