Öl im Luftfilterkasten

• Servus KTM-Freunde,

Meine Duke 690 BJ. 2014 ist der Ölverbrauch ziemlich hoch ungefähr 150ml auf 100km (Händler angesprochen und der meinte 700ml auf 1000km ist schon in Ordnung). Bei 2300km hatte ich eine undichte Zylinderkopfdichtung, was auf Garantie behoben wurde.
    Letztens in meinem Luftfilterkasten reingeschaut und der war ziemlich eingesaut mit Öl. Hab den Kasten ausgewischt und dachte mir nicht so viel, da der Händler die Maschine ziemlich gut befüllt hat :D.
    Heute 250 km gefahren und von der Schauglas-Hälfte auf das Minimum gekommen. Hab in den Luftfilterkasten geschaut und es war wieder Öl darin. Jetziger KM-Stand ist 3100km.
    Nun meine Frage, was könnte das Problem sein?

• Wenn der Motor noch nicht wann ist und man am Abtouren ist, dann kann schon einiges an den Kolbenringen vorbei gesaugt werden.
    Musste ich letztes Jahr nach dem eiskalten Timmelsjoch auch feststellen. Bei Ankunft wieder an Gardasee war Öl bis unter Minimum.
    Danach wieder alles ok.
    Also prüfe das auf nächster Fahrt nochmal.

Ansonsten auf knickfreie Verlegung des Entlüftungschlauchs prüfen

• Moin Moin,
    schau doch mal, ob er aus der Motorentlüftung bläst, wenn ja, dann :kacke: Ein Oelverbrauch von 150ml auf 100 KM halte ich für zuviel.
    Was war mit der Kopfdichtung.........Oel nach außen gesabbert, Bläschen im Kühlsystem, oder? Wie sieht das Kühlwasser aus....verschmutzt ?
    Kühlflüssigkeitsverbrauch ?

Schöne Grüße
    Bernd

• Das mit der Kopfdichtung war so, das sie im Stop and go überhitzte und das Kühlwasser zum überkochen brachte. Ist immer wieder was aus dem Überdruckschlauch der vom Ausgleichsbehälter ausgeht rausgelaufen.
    Händler hatte die Kopfdichtung gewechselt und seitdem hatte ich keine Probleme mit Überhitzung.

• mal so ne frage: wie kommst du von den 150ml/100km auf 700ml/1000km? Oder was wolltest du uns eigentlich mit der Angabe von deinem Händler sagen? Denn wenn der Händler 700 für OK hält, dann wird er 1500 vermutlich für nicht mehr OK halten und entsprechend nachschauen, oder?