• Hi,


    Ich hätt da mal so eine kleine Frage.


    Hab mit meiner Duke 2 bei 7200km mal nen kleineren motorschaden gehabt.


    (kipphebel der Einlassseite auf der Kipphebelwelle festgefressen)


    Jetzt schau ich immer genau drauf sie erst richtig warmzufahren (hab ich vorher auch schon gemacht, aber nie ganz so bewusst)


    Und jetzt les ich da herinnen auch immer wieder das man sie "richtig" warm fahren soll. Aber hey. Woher weiß ich das wirklich???


    fahr meist so 5km im dritten gang bei 3700U/min (muss erst immer aus der stadt raus)


    wie fahrt ihr eure kleine warm????

    ABP Y-Diff
    ABP Vergaser
    K&N Luftfilter


    Höfler Fahrwerkstuning

  • Kauf dir ein Ölthermometer. Ab 60 Grad Öltemparatur kannst du Gas geben. :perfekt:

  • HI Andy.


    Danke aber da darf ich noch nicht gucken. *g*


    muss erst gemacht werden. Sorry.


    kannst mir das anders zukommen lassen???

    ABP Y-Diff
    ABP Vergaser
    K&N Luftfilter


    Höfler Fahrwerkstuning

  • Hi,


    Ölthermo kaufen und aufbauen ist sicha ned schlecht.


    aber was soll ich machn bis ich das wieder hab. da muss doch irgendwelche angaben geben.
    darum frag ich ja. an was haltet ihr euch da???

    ABP Y-Diff
    ABP Vergaser
    K&N Luftfilter


    Höfler Fahrwerkstuning

  • ans ölthermometer :daumen hoch: ist aber überraschend wie langs dauert bis die mühle so auf guten 80° ist... ist zwar wetterabhängig aber dauert sicherlich so 8-10 km. werd das nächste mal drauf achten und kanns dann posten :perfekt:

    Und bald kommt wieder der Sumosanter!

  • Genau so is es. Bei mir auch so ca.10 Km in der Stadt und dann hab ich ca. 80° Öltemperatur

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • Also ich fahr meine immer so warm, indem ich ganz am Anfang nicht höher als 4000upm drehe und dann ab 30 - 40grad bis 5000upm, max 6000upm bis das Ölthermometer auf 80 Grad ist, aber dann auch noch nicht voll heizen.


    Dauert also bei mir auch ca. 10km

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • Na dann.


    Schäm ich mich mal das ich noch kein Ölthermo hab. :weinen:


    Aber ich dank euch.


    hab ja in jede richtung ca 5km bis raus aus der stadt. für heizaktionen sinds aber dann schon etwas mehr.


    werde mich einfach mal an die 10km grenze halten.


    danke euch allen.

    ABP Y-Diff
    ABP Vergaser
    K&N Luftfilter


    Höfler Fahrwerkstuning

  • Als Faustregel:
    -> die Hälfte der maximal auf dem DM angegebenen Drehzahl bis Motor 80° warm ist.
    Sprich maximal anzeigbare Drehzahl 10000 -> 5000 u/min.


    Das gilt natürlich nur wenn der DM auch passend ist, ein DM mit 12000 max u/min in einem Diesel mit einer maximalen Motordrehzahl von 4000 u/min ist ! nicht ! passend.

  • ja so mach ich das auch :daumen hoch:


    wobei ich mit steigender Motortemperatur das mache.


    Ganz zu Beginn dreh ich nur so bis 4000upm, wenn sie schon über 60 Grad hat, dreh ich manchmal wenn es sein muss auch bis zu 6000upm, aber nie höher und Gas wird nie ruckartig voll aufgerissen

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig: