Soziafussrasten Tieferlegung

  • Ich bin seit 10 Tagen der stolze Besitzer einer Adventure 1190. :ja:


    Da ich öfters und länger mit meiner “besseren Hälfte” unterwegs bin, ist ihr Komfort wichtig.
    Das erste mal dass wir das Motorrad ausprobiert haben hat sie mir gleich gesagt (schon vor dem Fahren !) dass die Fussrasten viel zu hoch sind.
    Das hat sich nach 30 Km Probefahrt leider bestätigt, mit ihren 1,80 Metern muss sie die Beine viel zu viel abwinkeln. :motzki:
    Und sie ist nicht die Einzige, wie ich es auf diesem Forum schon gelesen habe.


    Es gibt ja diese Verlängerungen von MV-Motorrad, aber 128 euros dafür sind mir ein bischen zuviel.


    Also hab ich mir selber 2 Platinen und 6 Distanzhülsen gebastelt, mit dem Ziel die Fussrasten 7 cm herabzusetzen.
    Mehr als 7 cm scheinen schwierig zu machen, wegen des Auspuffs rechts.
    Mann kann natürlich die Rasten auch weniger als 7 cm herabsetzen, dazu die Platinen einfach ein wenig kürzer machen.


    Die Platinen und Distanzhülsen sind aus Aluminium gefertigt, dazu kommen noch ein paar Inbusschrauben :
    2 Mal M8x80, 2 Mal M8x30 und 4 Mal M8 x 50, zuzüglich 8er Muttern und Unterlegscheiben
    Damit ich die Rechte Fussraste wegen des Auspuffs nicht zu sehr nach rechts versetzen musste, habe ich das Hinterteil der Raste ein wenig abgeschnitten.
    Mit den so herabgesetzten Fussrasten ist meine Frau jetzt vollends glücklich, und dass die Rasten mehr nach aussen stehen stört sie überhaupt nicht.
    Bodenfreiheit in Schräglage bleibt genug übrig, jedenfalls haben ihre Schuhe bis jetzt noch nicht auf dem Asphalt aufgesetzt, was mit unserer V-Strom 650 manchmal passiert.


    Für die, die es interessiert, hier die Zeichnungen der Teile :
    platine.jpg
    entretoise.jpg


    Die Platinen hab ich aus 5 mm starkem Alublech gefertigt (hatte ich im Keller herumliegen), 8 mm wäre vielleicht noch besser.
    Aber da sich meine Sozia nicht auf die Rasten stellt wenn sie Aufsteigt, reicht es.
    Von den 6 Distanzhülsen sind 4 27 mm lang, und 2 42 mm. (Länge “l” auf der Zeichnung)
    Auf der linken Seite des Motorrads brauch man die Distanzhülsen, damit der Hauptständer nicht gegen die Fussraste anschlägt.
    Es wird dadurch ein bischen schwieriger ihn mit dem Fuss zu erreichen, aber es bleibt möglich.


    Die Fertigen Teile :
    1.jpg
    Ich werde sie später vielleicht eloxieren lassen, aber vorläufig habe ich sie so montiert.



    Und so sieht es fertig aus :


    Auf der linken Seite :
    2.jpg 3.jpg 4.jpg


    Und rechts :
    5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg



    Sooo, vielleicht wird's dem einen oder anderen die Ehe retten !! :lautlach:


    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollmops67 ()

  • Ich werde sie später vielleicht eloxieren lassen


    So kannst du das wirklich nicht lassen...aber 7cm machen eine Menge aus...ich habe die MV und meine Liebste ist happy...Leider fällt unser geplanter Langstreckentest nächste Woche ins Wasser.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,


    habe mir die 1050 genau aus diesem Grund nicht gekauft, mein möglicher Händler hat sogar die Haltegriffe für den Sozia demontiert,
    obwohl ich mich früh genug für eine Probefahrt mit meiner Frau angemeldet habe. Diese würden beim aufsitzen stören.


    Da war nach nur 10km Fahrt, schluss aus fertig!! (hatte das ausreichend gefüllte Sparbuch bei mir)
    KTM sollte sich bessere Händler suchen.


    Ich habe mir Deine Kontruktion auch überlegt, habe auch das notwendige Werkzeug zu Hause, aber für so viel Geld sollte KTM schon etwas überlegen ob sie
    nicht auch Motorräder für Sozia Betrieb bauen sollten. Für den Solobetrieb war ich begeistert.


    Ich warte auf jeden Fall auf die neue AfricaTwin, dann entscheide ich nochmals ob ich die Drehbank anwerfen soll, oder doch der Fa. Honda treu bleiben soll.


    Gratulation für die gute Lösung und schöne Grüße
    Gerhard

  • Ein Sozius soll sich am Fahrer festhalten. Und nicht an irgendwelchen Griffen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Genau.
    Allerdings sind die Griffe sehr gut dazu geeignet die Maschine zu rangieren. Deswegen bleiben die bei mir auch dran.

    Grüße


    Volker

  • Meine Liebste stört das :arsch: geweih der Käte nicht, auch nicht seit der Tieferlegung der Fussrasten. Allerdings ist ihr Popo eher von der schmalen Sorte und es wird hier wohl genauso jede Sozia / jeder Sozius sein eigenes Ergo-Wohlfühlerlebnis suchen müssen wie die Fahrer mit Scheibe, Sitz, Fussraste, etc.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zitat: "Popo eher von der schmalen Sorte..."



    Bitte Fotos. :foto:








    Sorry, aber bei der Steilvorlage... :tröst:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Genau.
    Allerdings sind die Griffe sehr gut dazu geeignet die Maschine zu rangieren. Deswegen bleiben die bei mir auch dran.


    ...und um die Maschine aufzuheben auch :grins:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bitte Fotos. :foto:


    Sorry - no can do - for my eyes only - aber das Internet liefert ja so schon mehr als genug...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Genau.
    Allerdings sind die Griffe sehr gut dazu geeignet die Maschine zu rangieren. Deswegen bleiben die bei mir auch dran.


    Schon klar! Manche stehen halt auf "Arsch-Geweih" ...


    Manche stehen ja auch auf die "R", obwohl es die schönere "T" ja auch gibt. :zwinker: :lautlach:


  • Hmmmm :denk:, hab noch keine R mit T Dekor gesehen - umgekehrt schon :prost: :crazy: :grins:


    Das wiederum könnte natürlich auch ein Problem der selektiven Wahrnehmung sein, also ein Problem Deiner möglicherweise aus Gründen des persönlichen Geschmacks etwas verzerrten optischen Wahrnehmung. :prost: :zwinker:

  • Dann frag hier doch mal wer alles seine R auf T Dekor umgebaut hat.
    Dürfte wohl keiner dabei sein...
    Das sind nun mal Tatsachen, oder?

    Seris venit usus ab annis

  • Dann frag hier doch mal wer alles seine R auf T Dekor umgebaut hat.
    Dürfte wohl keiner dabei sein...
    Das sind nun mal Tatsachen, oder?


    Na ja, ...
    wie das halt nun mal so ist, ...
    wenn man sich auf Statistiken beruft ...


    Nach der gleichen Logik müßte dann ja wohl die BMW GS das noch schönere, weil noch deutlich beliebtere Moped sein, oder? :zwinker: