Leistungsloch im 2. Gang, aber nicht immer:-/

  • Hi Leute,


    ich stelle bei meiner Kati momentan hin und wieder fest, dass sie im 2. Gang bei 50 km/h manchmal ein Leistungsloch hat wenn ich spontan aufreiße.50 im 2ten ist meine klassische "Wheelie-Voreinstellung". Leider funktioniert das momentan nicht immer. Es ist zwar Leistung da, aber eher als ob ich aus Versehen im 3. gelandet bin. Das hält solange, wie ich das Gas offen lasse. Lasse ich dann aus und probiers nochmal, ist die Spinnerei meistens vorbei und sie zieht wieder voll. Ist dann auch wieder so laut und kernig dass man am Sound schon merkt, dass wieder alles passt. Zwar Soundmassig n minimaler Unterschied, aber wenn man sein Bike kennt hört man das schon raus. Ich weiß nicht ob es auch in anderen Gängen so ist, es fällt mir momentan nur im 2. Gang auf. Manchmal geht sie sofort hoch, manchmal braucht sie nen zweiten oder oft auch dritten Versuch.


    PS: Die Kati ist nicht modifiziert, kein EPC deaktiviert oder so, alles Original bis auf das Ritzel. An dem wird’s wohl nicht liegen;-) Ich hab ne Vermutung, will sie aber noch nicht äußern um nicht in ne bestimmte Richtung zu lenken…


    Vielen Dank für eure Hilfen gleich mal

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Pinn mal den Gangsensor aus. Klingt ganz nach der elektronischen Drossel die dir in bestimmten Geschwindigkeiten die volle Leistung verweigert.

  • Hi Radira,


    danke, werd ich mal probieren, vielleicht heute noch wenn mir kein Regen dazwischen kommt. Kann ja nix dabei verlieren, aber trotzdem klingt es etwas unlogisch, dass das der Fehler ist. Das hieße ja, dass vorher, jedes mal, wo sie hoch gekommen ist, die Drossel fälschlicherweise ihren Dienst versagt hat, oder? Also das, was sich für mich normal angefühlt hat, dass ich im 2. gut Leistung hab, durfte eigentlich nicht sein? Und jedes mal, wenn die Kati nicht das Beinchen hob :wheelie: hat die Drossel ihren Dienst richtig verrichtet?


    Und noch was wenn ich den Sensor heute auspinne. Das bringt das gleiche Ergebnis wie wenn ich das EPC deaktiviere? Ist die FAQ Beschreibung für das auspinnen auch 1:1 auf die SM 950 übertragbar (wurde ja für die Duke geschrieben)? Also muss ich am weißen Stecker gelb-braun und blau auspinnen?


    Danke und Gruß

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Das ist definitiv der Gangsensor...


    Der EU-Geräuschmesszyklus "beschleunigte Vorbeifahrt" startet bei 50km/h, die KTM wird hier gezielt elektronisch gedrosselt, um die Lärmgrenzen einzuhalten.
    Andere Hersteller nutzen hierfür eine Auspuffklappe, welche gezielt im Messbereich geschlossen wird. BMW (S1000R(R), NineT, R1200GS,...) und Ducati (Panigale, Multistrada, Monster,...) sind hier klare Spitzenreiter, daher sind die Kisten im Normalbetrieb auch schweinelaut - und das legal!


    Pin deinen Gangsensor aus und hab Spaß - aber Vorsicht bei Zubehöranlagen, du bist hier bei einer "korrekten" Lärmmessung definitiv außerhalb der Grenzwerte.


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Oh, ich lese gerade, du hast die 950er. Dann musst du dich natürlich um dein EPC-System kümmern :Daumen hoch:

  • Ich MUSS zwangsweise beides machen? Also auspinnen alleine reicht nicht, ich muss auch diese EPC bastelei machen, richtig?


    Wäre kein Problem, will nur richtig verstanden haben.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Die 950er hat keinen Gangsensor! Du musst (nur) die EPC-Schläuche im Luftfilterkasten verschliessen!


    Gruß,
    Elli

  • Die 950er hat auch einen Gangsensor, die Drosselung wird durch das EPC durchgeführt.


    Ob man jetzt den Gangsensor auspinnt oder das EPC verstopft, das dürfte wirklich egal sein - ich würde den Gangsensor auspinnen (graues + gelb-braunes Kabel auspinnen).


    Ich müsste mich bei Zeiten auch mal um meinen Gangsensor kümmern...


    Was mich nur wundert --> In der Rep-Anleitung wird gesagt: Wenn der N / 2. / 3. Gang NICHT eingelegt ist, sollte ich auf den entsprechenden Kabeln gegen Masse >2,6V messen. Pinne ich die Kabel jetzt jedoch aus, kommt ja keine Spannung mehr zu Steuergerät und der Effekt wäre dann ja, dass das Steuergerät immer denkt, es wäre im 2. bzw. 3. Gang :kapituliere: Ich bin verwirrt...


    Gruß
    Helge

  • Servus


    könnte noch eine Ursache sein. (zumindest kenn ich die selben Symptome von meiner 990er)


    Wenn ich spontan aufreiße, spritzt die Kathi so viel Benzin ein wie sie nur kann. Jetzt ist zuviel Benzin im Brennraum, es wird nicht mehr richtig verbrannt --> meine Kathi stottert und hat nur wenig vortrieb.


    Soll nur ein Ansatz sein, da ich mich mit den 950er Modellen nicht wirklich auskenne.


    lg Robert

  • Ich werd auf jeden Fall den Gangsensor probieren, vielleicht wars das. Aber das was du schreibst Robert, das war so mein Ursprungsgedanke. zwar nicht mit Einspritzung, hat die 950er ja nicht, aber dass das irgend ein Vergaserprblem ist bei dem entweder zu viel oder zu wenig Gemisch am Ziel ankommt.


    Ich wollte bei dem Sauwetter gestern nichts mehr machen am Moped. Leider regnets heute auch wieder. wenns nicht aufhört muss ich wohl schweren Herzens in der Garage arbeiten :Daumen runter: und die Probefahrt auf bessere Zeiten verschieben.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Hi,
    Ich hatte bei meiner 950er subjektiv das Gefühl, dass sowohl das Entfernen des EPC als auch das auspinnen des Gangsensors für sich eine Wirkung hatten. Was bei Dir auch noch sein kann, ist der evtl. noch geschlossene Servicedeckel (die zwei deieckigen Deckel links und rechts in der Airbox).
    Falls diese noch voll zu sind, mach eines auf (im Forum suchen unter Sommer Doors, Sommer Türen, Servicedeclkel abheben)
    Die drei Sachen machen, dann wird alles gut.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Leute, ich machs kurz. Nach dem auspinnen der beschriebenen Kabel zum Gangsensor geht die Katl wieder.
    Danke für die Hilfen euch Allen! :Daumen hoch:
    Aber war da jetzt der Gangsensor kaputt? Soll ich ihn reparieren obwohl der ausgepinnt bleibt, falls er hinüber ist?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Wunderbar - nein, der Gangsensor hat aller wahrscheinlichkeit nach genau das getan, was er tun sollte... Und das ist eben das "Zuschnüren" des Motors beim schnellen Gasgeben in Geschwindigkeitsbereichen um die 50km/h (bei einem kleineren Ritzel natürlich entsprechend früher).


    Das Projekt Gangsensor werde ich heute auchnoch angehen, das schiebe ich schon ewig vor mir her :prost:

  • Mach es, nimm dir 10 Minuten Zeit und nen kleinen Schlitzschraubenzieher um die Kontakte zu entpinnen, und hab Spaß dran. War echt ne einfache Arbeit. Ich besorg mir noch Blindstopfen aus unserer Fertigung (ich arbeite für nen großen Kabelbaumhersteller :Daumen hoch: )und mach die offenen Kammern zu, weil das mit Isolierband etwas gepfuscht ist. Man kann da nicht anständig isolieren, weil die Kabel so kurz sind, dass man sehr wenig Platz hat. Es geht, aber es ginge besser :grins:


    Nochmal zu dem Thema kaputter Gangsensor: Er hat zwar das gemacht, was er sollte, nämlich im 2. Gang drosseln, aber mich wundert eben, dass er das nicht immer getan hat. Obwohl ich dann echt schon drauf geachtet habe, dass ich alles immer gleich mache, also eigentlich eh nur im 2. Gang genau 50 fahren, hat er manchmal gedrosselt undmanchmal nicht. Deswegen dachte ich, das könnte vielleicht Anzeichen für nen Wackelkontakt sein??? Oder arbeitet der Sensor etwas "willkürlich"?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Das kann schon sein, dass das EPC-Steuergerät es mit den Werten vom Gangsensor nicht so genau genommen hat. BMW steuert seine "Emissionen" mit einer Abgasklappe, die Messzykluserkennung nimmt es dort manchmal auch nicht so genau... Würde ich mir keine Gedanken machen :Daumen hoch:

  • Jetzt meint ja der ein oder andere, dass die Abschaltung des EPC auch noch zusätzlich was bringt? Ist das wirklich so? Meiner Meinung nach weiß diese EPC ja jetzt so und so nicht, dass es drosseln soll. Woher denn auch ohne Gangsensor. Oder macht das noch irgendwas an der Drosselung, abgesehen von der Runterregelung im N, 2ten und 3ten?

    Gruß Flo :Daumen hoch: