1000er Inspektion, Frage.

  • Hallo Harald Köhler, gehe mal davon aus das diese " Nonsensklausel " nicht der grund ist warum du nie wieder eine KTM kaufen würdest. mußt dich ja mit sicherheit
    schon über das ein oder andere vorher aufgeregt haben. Was ich wiederrum verstehen könnte weil ich auch schon mehrmals überlegt habe das Teil wieder zu verkaufen !!!!!! Wäre schön deine Gründe zu lesen.


    Hallo Ratzo,


    leider fällt mir zur smc 690 nur wenig ein, was mich geärgert hätte. Allerdings hatte ich vorher eine 640er Duke 2... das Motorrad war jetzt auch nicht wirklich schlecht, aber irgendwann mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Das war jetzt auch nicht so schlimm...


    Aber, ich hatte es selten mit einem so seltsamen Völckchen wie den mir bekannten KTM Händlern zu tun. Bei dem Händler, bei dem ich meine DUKE in Dauerstellung hatte, dachte ich es wäre wohl ein rein "zwischenmenschliches" Problem. Daher habe ich dann den Händler gewechselt... und einige andere Händler beim "umsehen" kennengelernt...


    Ich bin wirklich nicht kleinlich, aber in jedem Laden ist mir erstmal ein großes, "herzliches" DU entgegengesprungen...
    Nicht dass ich etwas gegen das dutzen hätte und irgendwie ist das unter Motorradfahrern (Gleichgesinnten) auch weitläufig normal, aber das sind Verkäufer und Verkäufer wollen erstmal was verkaufen und nicht mit mir "kuscheln". Im Anschluss daran fühlt man sich sofort in die orange Familie integriert...


    Scheinbar ist das die Geschäftspolitik... Dann lasse ich mein Motorrad zur ersten Inspektion bringen und bekomme die Federung total verstellt wieder zurück mit der Aussage (telefonische Rückfrage): "Hey, da kannst DU jetzt viel sportlicher damit fahren, DU trägst doch dein Möpi nicht um die Kurve!? Wennst Bock hast, dann schraub ich dir beim nächsten mal einen Sportauspuff hin und die Kennzeichenhalterung geht gar nicht und dann noch deine fetten Blinker!"
    DOCH, ich trage mein "Möpi" um die Kurve! Hab das Ding doch nur wegen den 150 KG gekauft und nicht weil ich ein marodierender Irrer aus deiner Merchandising Familie bin... wenn dich, lieber Verkäufer, Blinker, Kennzeichenhalter und Auspuff stören, dann hättest es mir doch auch als Bonus vor Kauf auf das Motorrad schrauben können :D


    Dann die Sache mit der Reifenrückrufaktion... gut, dafür kann KTM nix, aber wer bezahlt mir bitte meine Zeit, die ich dafür aufwenden musste um die Reifen umschrauben zu lassen??? Gut, wäre bei anderen Marken sicher auch nicht anders, aber genervt hat mich das trotzdem.


    Das Fass ist allerdings übergelaufen, als ich beim Händler wegen der "verfallenen Garantie" angerufen hatte... der hat dass dann natürlich gleich auf das böse böse KTM-Werk abgeschoben... was mich jetzt auch nicht sonderlich gestört hätte, wenn er nicht schon wieder dieses fürchterliche DU benutzt hätte...


    "Da hast DU leider Pech gehabt, DEINE Garantieansprüche sind verfallsen."


    JA, jetzt habe ich glaube ich gerade erst selber verstanden was mich von KTM so abstößt. Es ist dieses "dämliche" gedutze von fremden Menschen und dieser übertriebene Merchandising Auftritt mit "READY TO RACE"... SMC´s sind leichte Maschinen, die allerdings (meiner Auffassung nach) mit ihren 67 PS´lein, sowie dem Einzylinder nix mit "READY TO RACE" zu tun haben... Mach zu oft "READY TO RACE", dann steht deine SMC häufig beim Händler... da kann man gleich noch ein paar "READY TO RACE"-Badeschlappen und Shirts einkaufen... :D Wie geil, in der Betriebsanleitung stand auch noch, dass nach jedem Renneisatz eine Inspektion durchzuführen sei... sollte uns das nicht zu denken geben???


    BMW GS Adventure! Das Abenteuer erwartet dich auf 250 kg ;)
    KTM SMC R! Der Händler erwartet dich nach der Rennstrecke mit einem gut gelaunten: "Na, bist DU auch schon wieder da???" :lautlach:


    Paradox


    Viele Grüße


    Und

  • Wäre ich aber auch wenn meinen Händler mein Moped nicht schön genug ist.


    Was mich auch nervt ist, das ich schon 2x ne Anfrage per Email gestellt habe aber nie eine Rückmeldung bekommen hab.

    Nix E-SX, nur SX

    Einmal editiert, zuletzt von derraser ()

  • Hab 2 Motorräder und die SMC-R hat bei mir in 9 Monaten 10.000km gelaufen mein 2. Bike im selben Rahmen 2500km.
    Ich bin froh über den hohen Intervall Sonst hätte ich schon zwei Inspektionen machen müssen.
    Ein mal im Jahr ne Inspektion ist vollkommen normal und auch richtig so.


    Ob man bis die 10k km voll fährt oder früher nen Ölwechsel macht muss jeder selber entscheiden.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Die Maschinen saufen doch eh viel Öl, also wird sowieso nachgeschenkt.


    Die Filter können/sollten aber dennoch schon früher gewechselt werden. :lol:


    CreytaX : Du fährst eine Mt-07 oder ? Das Teil ist echt geil :Daumen hoch:

  • Beim 10000er hat mein Mech mir geraten, das Öl und die Filter alle 5000 km zu wechseln. Die Brühe sah auch wirklich nicht mehr gesund aus. Er meinte, die 10000 km-Intervalle seien eher lang und nur eingeführt worden, um mit der Konkurrenz gleichzuziehen. Für den Motor wären kürzere Intervalle besser. Daher mach ich jetzt zwischen den Inspektionen selber einen Öl- und Filterwechsel...

  • Dem stimme ich zu: "Für den Motor wären kürzere Intervalle besser".
    Die Frage, die ich mir dabei immer nur stelle ist, ob dann mit kürzeren Intervallen der Motor dann 120.000 anstatt 90.000 hält...
    Wenn dies mit "Ja" zu beantworten ist, muss ich in meinem Fall mich klar dagegen entscheiden.
    Ich habe letztes Jahr ~3500Km gefahren. Sagen wir ich schaffe es jedes Jahr 5000Km zu fahren. Somit würde ich nach 10 Jahren bei 50TKm liegen und wäre noch weit von der Ob­so­les­zenz weg.
    Dafür müsste ich aber jedes Jahr mehr Kosten und mehr Zeit (bis zum 10. Lebensjahr der KTM) hineinstecken als die Intervalle kleiner zu halten.


    Ob das jetzt ein wenig dekadent klingt? Keine Ahnung, jedoch hab ich lieber 10 Jahre weniger Zeit für Wartung aufgebracht, als das ich nach 10 Jahren sagen kann (hey, mein Mopp hält noch weitere 5 Jahre, anstatt vielleicht noch 2...
    Sofern ich das Ding überhaupt so lange fahren werden :)


    MFG Jubeltrubel

  • Tja. Ich hab gerne was von meinen Motorrädern und fahre sie bis zum bitteren Ende. Bei über 20000 km pro Saison liegt mir schon was dran, dass die Kati möglichst lange hält :)

  • Man könnte auch nach jeweils 5 Stunden einen Ölwechsel machen der Motor wirds einem danken.
    Ich hab mich dagegen entschieden früher einen Ölwechsel zu machen.
    Wenn KTM angibt sie schafft 10K mit einem Öl dann soll sie das auch schaffen.
    Kippe e immer wieder Öl nach, sind mindestens 2 Ölwechsel :grins:


    Mein Mech sieht da keine Probleme.
    Das Öl sah auch nicht anders aus als bei einer mit 5000Km.



    @ Halolars


    Japp hab noch ne MT 07 RaceBlue.
    Absolut geiles Teil.
    Lässt nur wenig wünsche offen.
    Voallem der Motor ist ein Sahnestück! Diesen hätte ich gern in einem SuMo Chassis!


    Hoffentlich gibt es bald ne 2 Zylinder SuMo mit Dampf und wenig Kg. Ab liebsten von nem Japaner...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich war am 22.05.15 zur Jahresinspektion und hatte den 1000er Service am 22.05.14 also denke ich mal der 1000er zählt,aber sicher bin ich mir net.
    Zum 10000er soll ich wieder kommen! Bist du dir da sicher das der 1000er nicht zu den 10tkm zählt? Kann ich garnet glauben bei KTM :staun:

    Weil die erste Inspektion ja auch nicht zum 10.000er Intervall zählt. Du machst einen KD bei 1000, den nächsten musst du bei 10.000 und nicht 11.000 (was ja dem 10er Intervall entsprechen würde) machen. Vll argumentieren die dass der 1000er kein "regulärer" KD ist weils da ums Einfahren etc geht.


    Bin mir aber eben nicht sicher und die meisten Händler müssen da auch erst nachfragen...wird bei mir aber auch demnächst wichtig. Hab keine Lust wenns bei 8k die Kipphebel zerlegt doof dazustehen weil der Service zu spät gemacht wurde

  • Ist ne alte Diskussion auch hier im Forum. Verifizierte Tatsache ist: der 1000er Service gehört praktisch zur Auslieferung und zählt nicht für die Serviceintervalle.


    Für alle weiteren Inspektionen gilt das, was als erstes eintritt:
    Entweder man macht weniger als 10000 km im Jahr, dann muss man 12 Monate nach Auslieferung bzw. nach der letzten Inspektion zum Service.
    Macht man mehr als 10000 km im Jahr, dann muss man 10000 km nach der Auslieferung bzw. nach der letzten Inspektion zum Service.