Funktionslosen Knopf im Digi Tacho Programmieren??

  • Hallo Liebe KTM Gemeinde :peace:


    Ich habe mal eine frage zur meiner KTM 690 SMC Bj.08 und zwar musste ich sie Drosseln aufgrund vom kleinen Führerschein!


    Ich habe jetzt die 34PS über Mapping! und wollte fragen ob man den Funktionslosen dritten Knopf im digital Tacho auch mit der Funktion belegen kann


    Drosslung an (34PS) Drosslung aus (64PS) :grins: :grins: :grins:




    Die KTM ist meine erstes Motorrad deswegen vergebt mir wenn es eine dumme frage war^^


    Vielen dank schon mal im vorraus


    Gruß aus NOrdhessen ;)

  • Naja, wenn er selbst in der Lage wäre das umzuprogrammieren, hätte er ja nicht fragen müssen, und hier hat es mit Sicherheit noch niemand gemacht. Darum hab ich nein gesagt.


    Will garnicht den Moralapostel spielen, hab ja selbst keine weiße Weste, aber:
    Wenn das dein erstes Motorrad ist wirst du mit den 34PS sicher auch deine Mühen haben, zumindest wenn du vorher noch nie anders Motorrad gefahren bist(zB Motorsport, oder auch mit 16 schon A1 etc). Wenn du dann irgendwann das Gefühl hast die 34PS zu jeder Zeit unter Kontrolle zu haben und dir langweilig werden, kannste die Drossel immernoch raus machen ;) Wenn ich sehe wie manche mit 18 unterwegs sind die noch nie zuvor in ihrem Leben ein Motorrad bewegt haben...

  • ...mit entsprechendem Aufwand ist alles möglich :grins:


    Wie sollte das gehen? Die Drosselung ist doch ein eigenständiges Mapping, welches ins Steuergerät geflasht wird.


    Willst du ein zweites Steuergerät parallel verbauen und alle Leitungen per Relais umschalten?


    Das wäre so obskur, dass man es auch gleich unmöglich nennen könnte. :Daumen runter:


    Oder liege ich falsch? Stell doch mal deinen "entsprechenden Aufwand" vor...

  • Aber mit Tuneecu muss man trotzdem jedes mal neu flashen, zum wechseln - oder?


    Ein einfaches Umschalten ist das dann ja trotzdem nicht. So ein Flash-Vorgang dauert ja eine gewisse Zeit (Bei meinem Auto sind es etwa 5 oder 10 Minuten für den Vorgang, bei der KTM ... habe ich keine Erfahrung.)

  • Davor ist er tatsächlich ohne Funktion glaube ich. Also sowohl an meiner SM als auch an der 3er Duke von nem Kumpel hat der keinerlei Nutzen.

  • Der schreibt hier nicht mehr, wäre also am Besten wenn du mal seine PN hier reinkopierst. Macht mich nämlich auch neugierig und der Duffy hat auch sicher nix dagegen.

  • Da wird der Drehpoti im Heck als Umschalter verwendet bei der Lösung. Brauchst TuneECU und ein bisschen Kenntnis von den Mappings, um die Kennfelder umzukopieren.

  • Ich meine, dieser Drehschalter arbeitet nur mit unterschiedlichen Widerstandswerten (Ist das wirklich nur ein Poti?). Wenn das so ist und auf den einzelnen Stufen wirklich komplett verschiedene Mappings (bzw. Kennfelder) aufgespielt werden können, dann kann man den Taster im Tacho auch von der Platine trennen, darüber ein bistabiles Relais ansteuern, welches die unterschiedlichen Widerstände auf die Leitung schaltet => und somit den Drehschalter durch den Taster ersetzen.


    Dann wäre folgendes doch korrekt:


    ...mit entsprechendem Aufwand ist alles möglich :grins:


    :alter schwede::sensationell:

  • Ich denke, der Themenstarter sollte gedrosselt fahren, bis er den großen Lappen hat. Nach dem "Entkorken" ist der Knopf dann wieder genauso überflüssig wie vorher. 34PS macht schon Sinn, für eine gewisse Zeit :ja:

    Der klügere geht vom Gas.

  • Find ich auch. Sicherlich macht es bei den 690ern nicht SOOOO viel aus, aber hat schon seine Berechtigung.


    Ich bin vorher eine CBR600RR gefahren, da war der Sprung von 34 auf 120PS schon mega krass..

  • Hier für die Interessierten


    das hat mir Duffy in der PM geschrieben!




    HI
    also bei der SMC aus 08 da geht schon etwas, aber eben nicht über diesen Knopf


    es ginge wie folgt :


    es gibt von KTM direkt einen zusätzlichen SChalter, welcher am Lenker montiert wird.
    mit diesem kann man die Mappings am Steuergerät wechseln
    das geht aber nur im Stand ohne Gnag, und nur die Zündung an, ohne Motorlaufen.


    ABER es geht.


    Bei der SMC 08 kann man auch, wenn man sich auskennt, auf die 3 vorhandenen Mappings zb. das 34 PS Mapping, das offene Mapping und noch eines drauflegen, und dann könnte man vom Lenker aus die Mappings umschalten


    also eigentlich ganz einfach.


    Hoffe geholfen zu haben


    p.s.: KTM Händler kann dir das aber nicht machen




    Ich werde meine Sumo erst mal weiterhin auf 34PS fahren und mit dem großen Führerschein die Drosslung wieder rausnehmen!


    Ich denke mal das ist für alle Beteiligten das beste :grins: :grins:




    Denke mal das Thema ist damit abgehackt ;)


    Wünsche allen allzeit gute Fahrt ;) :wheelie: