Undicht oder Wachs?

• Hallo zusammen,
    meine Duke 4 hat jetzt 800km runter und die letzte Tour vor der 1000er steht an. Am letzten Wochenende fiel mir auf, dass der Kasten bei jedem Stopp relativ deutlich, wenn auch nicht bedenklich rechts vom Auspuff gequalmt hat. Ich kann direkt keine Undichtigkeit erkennen, Öl ist auch noch genug vorhanden, wenn auch im letzten Viertel des Schauglases, so dass ich mich frage, ob es auch Wachs etc sein kann, mit dem der Motor evt. konserviert wurde.

Lange Rede kurzer Sinn: haben das eure Kräder auch gemacht oder soll ich bei der 1000er nach einem Leck suchen lassen.

Ach, da fällt mir ein dass auf den ersten 400km die linke Seite des Auspuffs irgendeine Flüssigkeit verdampft hat, das ist aber jetzt vorbei.
    Gruß
    Rudolf

• Bei deiner Beschreibung sind zwingend ordentliche Bilder erforderlich, die du hier einstellst

Bilder sind auf 1200km Distanz nicht so ganz einfach hinzubekommen. Ich weiß auch nicht, wie so ein Ausdünsten überhaupt auf einem Foto sichtbar werden sollte? Hab mal eben probiert Zigarettenrauch aufzunehmen und da sieht man auch nichts außer etwas Qualm. Bei der Duke war das aber wesentlich weniger als Zigarettenrauch, also bestimmt nicht fotografierbar.

Ob Euer Auspuff unter dem Motor innerhalb der Einfahrzeit mal gequalmt hat könnte aber ausnahmsweise auch mit /ja/nein/weiß nicht beantwortet werden.
    Trotzdem danke.

• Endaxi: Kettenfett links ok, verstehe ich, aber rechts auch Kettenfett? Könnte das sein, wenn sie auf dem Seitenständer steht?

@Fluffmann: Danke für die Info, das beruhigt.

• Du wirst ja wohl ein Bild machen können und darin kennzeichnen wo genau was wann war.
    Was soll das bedeuten? " der Kasten bei jedem Stopp relativ deutlich, wenn auch nicht bedenklich rechts vom Auspuff gequalmt hat"
    DAS geht nämlich nicht aus deinem 1. Post hervor. :rolleyes:

Kettenfett &Co ist links – da du nun von rechts schreibst…

• Du wirst ja wohl ein Bild machen können und darin kennzeichnen wo genau was wann war.
    Was soll das bedeuten? " der Kasten bei jedem Stopp relativ deutlich, wenn auch nicht bedenklich rechts vom Auspuff gequalmt hat"
    DAS geht nämlich nicht aus deinem 1. Post hervor. :rolleyes:

Kettenfett &Co ist links – da du nun von rechts schreibst…

Wie geschrieben, die KTM steht 1200km von mir weg und kommt beim nächsten Heimatbesuch auf fast direkter Tour zur 1000er. Keine Zeit zum langen Testen und vor allem kann ich nicht extra hinfliegen, um das zu Rad zu fotografieren.

Aber das angehängte Bild sollte reichen. Da wo der Pfeil hinzeigt qualmt es beim Stopp nach 60 Minuten Fahrt etwa so, als wenn man etwas (kleine Menge) Fett, Motoröl, Wachs auf eine heiße Herdplatte, hier Auspuff tropfen lässt, präziser Vorschalldämpfer/Sammler tropfen lässt.

Die Kettenfettidee von Endaxi hatte ich ja auch schon als unwahrscheinlich bezweifelt. (Ich hatte übrigens gleich rechts geschrieben und nicht "nun").

• Ist ja egal ob deine Duke oder Bild aus dem Internet.

Zu den Lösungsansätzen:
    - Öleinfüllschraube richtig dicht?
    - O-Ring Öleinfüllschraube heile?
    - Ölfilterdeckel: Schrauben fest und Dichtung heile?
    - Kupplungsdeckel: Schrauben ebenso mit 10Nm über Kreuz fest und Dichtung heile?

Am Besten alles piecobello säubern und dann beobachten, wo es genau her kommt

• Schrauben fest, Dichtungen werden bei der 1000er dann kontrolliert. Macht jetzt keinen Sinn die raus zu drehen. Von außen ist alles ok. Und sauber (richtig ordentlich) habe ich unterwegs alles gemacht, da war danach nichts zu sehen. Wollen mal hoffen, dass es sich um das übliche Neuteilfett -wachs -wasweißichnicht handelt. Wenn nicht schmeiß ich den Hobel direkt aus der Garage. Kann er draußen rumsiffen und braucht die anderen braven Mobile nicht zu beölen.

• Und woher kam das? Kann mir auf der rechten Seite keinen Reim drauf machen.

Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Schutzwachs oder ein Schutzöl handelt. Inzwischen bin ich mir sicher, denn auch aus anderer Quelle bestätigt man mir das Qualmen auf den ersten Touren. Bisher kannte ich das aber nur von Neuwagen.

• Das Thema hat sich inzwischen (1007km) erledigt. Kein Rauch mehr.