Problem: Klackern im Leerlauf - Hilfe

  • Hi Leutz!


    Also folgendes: Beim Fahren is alles in Ordnung, Motor hört sich ganz normal an, wenn ein Gang drinnen ist, dann auch, aber wenn ich in den Leerlauf schalte und löse dann den Kupplungshebel, dann gibts n dunkles klackern oder vibrieren im motor. was könnte das denn sein? tritt nur auf, wenn kein gang eingelegt ist. Ideen?


    Danke, Gruß


    Henning

  • Möglicherweise ist dein Standgas zu weit unten --> das Klackern wäre dann der Autodekompressor der ab einer bestimmten Drehzahl öffnet. Glaub aber das das unabhängig davon ist ob ein Gang drinnen ist oder nicht.

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Hört sich nach Geräusch vom Kupplungskorb an...


    Is aber normal...


    Hört sich zwar immer sehr ungesund an wber was solls..


    Nismo :grins:

  • Zitat

    Original von Andy S.
    das ist ziemlich sicher die Autodeko, einfach das Standgas höher einstellen und gut is ....



    würd ich auch sagen .



    stell es mal auf 1500 - 1800 upm

  • Standgas steht bei 1600, genau wie vorher auch. Bin heute in der WErkstatt gewesen nachdem die Nacht wieder fast schlaflos war und ich von Pleuellagerschäden, Kupplungskörben und sonstigem Zeugs geträumt hab :sehe sterne:


    Jedenfalls hat der gute MAnn den Seitendeckel abgenommen, Kupplungsscheiben vermessen, dieses Kugellager sich angeschaut und meinte - der fehlt nix... Trotzdem hört es sich anders an als vorher. :kapier ich nicht:
    Mal abwarten... Manchmal denk ich, hätte ich statt nem :kürbis: nur einen 4Zylinder gekauft... ich könnte besser schlafen... :achtung ironie:


    Mario: kannst du nicht mal ne Rubrik aufmachen, in dem typische Defekte vorgestellt werden, wie sie sich ankündigen, wie sie sich beheben lassen und was der Zauber kostet?


    Gruß


    Henning

  • Zitat

    Original von H275
    Hi Leutz!


    Also folgendes: Beim Fahren is alles in Ordnung, Motor hört sich ganz normal an, wenn ein Gang drinnen ist, dann auch, aber wenn ich in den Leerlauf schalte und löse dann den Kupplungshebel, dann gibts n dunkles klackern oder vibrieren im motor. was könnte das denn sein? tritt nur auf, wenn kein gang eingelegt ist. Ideen?


    Ich würde es nicht als
    dunkles klackern oder vibrieren
    bezeichnen, aber


    DAS IST BEI MIR und vielen - wenn nicht allen - anderen AUCH SO!
    Nur bekommen es meist nur die Stadtfahrer zu höhren, da die bei der Ampel in den Leerlauf schalten und auskuppeln und dann nichts besseres zu tun haben als auf den Motor zu hören!
    Wenn das Öl warm ist, ist es deutlicher zu hören.
    Wer`s nicht glaubt AUSPROBIEREN!


    Liegt meiner Meinung nach daran, dass
    - Bei gezogener Kupplung am Kupplungskorb Schluß mit Kraftübertragung ist - die Getriebe-Antriebswelle wird nicht angetrieben -> kein Geräusch.
    - Bei eingelegtem Leerlauf und ausgelassener Kupplung nur die Getriebe-Antriebswelle ohne Last dreht. (da Getriebeabgangswelle nicht im Eingriff) -> Geräusch


    und


    DAS HAT NULL MIT AUTODEKO ZU TUN


    Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne belehren und werde dann :einfach mal die fresse halten:

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • war bei mir genauso, ist doch normal...
    jetzt, dank zweizylinder, nicht mehr :lol: :lol: :lol:

  • okay, enttarnt :-) Ich hab echt nix anderes zu tun als auf meinen Motor zu hören :lol: und um das noch zu toppen: Ich habe auch gefühlt :sensationell: wenn der Leerlauf drinnen ist, dann vibriert es im Motor links unten, bei der LC4 Beschriftung, also in der Kupplung.



    Naja, aber gut zu wissen - bei diesem Geräusch brauch ich mir keine Sorgen zu machen :daumen hoch: sobald sich was neues an dem Moped höre, geht mir immer der :arsch: auf Grundeis :lautlach:


    Danke, Gruß


    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von H275 ()

  • Hab bei meiner 98er Duke I des gleiche gehört.
    Mit Autodeko hod des meiner Meinung nix zum tun - dan wärs mit eingelegtem gang ja auch so.
    Aber Ktm Motoren sind akustisch sowieso net de leisesten und so lange sie guat geht - wos soit sein.


    Beobacht des einfoch weiter und genies lieber die Power!


    Gruss leitg

    ------------------------------------------------------------


    grüsse leitg :amen:

  • Könnte mir das vielleicht jemand nochmal etwas genauer erklären.....


    Mir erschließt es sich nicht ,warum meine Autodeko, wenn ich mit gezogenener Kupplung und bremsend auf eine Ampel zufahre, plötzlich Unterstützung vom Autodeko bekommen sollte?


    Jedenfalls klackert es dann (und auch nur dann) unten mächtig im Gebälk, als wäre mein Pleuelager hinne!


    Starke Verzögerungen initiieren offenbar eine Drehzahlabsenkung des Leerlaufs und dann gibts Geräusche.....aber wieso?