Metallisches tickern Ventiltrieb

  • Hi Leute,
    nach ca 4500 km mit meiner T fällt mir auf, dass es (vermutlich) vom Ventiltrieb her stark metallisch tickert.
    Beim Kaltstart sowieso (ticker, ticker) und wenn sie warm ist ebenfalls!
    Ist immer blöd wenn ich an der Ampel stehe und das tickern von einem PKW reflektiert wird!
    Hört sich irgendwie ungesund an!
    Vielleicht höre ich Flöhe husten!


    Wie ist es bei Euch?


    Werde am Montag meinen Freundlichen zur Hörprobe anfahren!
    Danke für Eure Infos!
    gruß

  • Wahrscheinlich sind das wirklich nur die hustenden Flöhe ...


    Hörprobe beim Händler ist nicht schlecht, ...
    birgt aber das Risiko, dass Du als "Hypochonder" dastehst ... :zwinker:


    Wenn Du die Gelegenheit dazu hast, dann würde ich Dir empfehlen, zur "Desensibilisierung" mal mit einer alten 2-V Boxer-BMW oder einer alten Guzzi zu fahren. Bei diesen Mopeds wird man erst dann nervös, wenn man das Ventil-Tickern nicht hört. :zwinker:

  • Würde mir da auch keine Gedanken machen. Die "neuen" KTMs sind eh viel ruhiger und leiser.


    Meine alte LC4 hat geklungen als würde man Schrauben auf eine Metalltonne werfen und beim Ölwechsel war alles i. O. Auch nach einer Motorreevision, wurden nur Dichtringe getauscht...



    Fahr einfach und beim nächsten Service siehst ja ob was fehlt :)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hast Du neuerdings einen Motorschutz montiert? Der ändert die Geräuschwahrnehmung erheblich....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ok, beruhigt mich etwas!
    Sie läuft ja sahnemässig!
    Kein Motorschutz verbaut!
    Steuerkette rasselt ja eher, denke dass dieses Geräusch vom Ventiltrieb her rührt!


    Sige: hatte ne "gemachte" 1000s die ich leider verkaufte! Ich Depp! :Daumen hoch:

  • Ich hatte nach 30000 Km auch ein Tickern aus dem hinteren Zylinder, war aber 500 km von Zuhause weg. Der örtliche Händler sagte mir das sei normal, kommt bei allen KTM Modellen vor, ich konnte es nicht glauben.
    Zuhause dann die böse Überraschung: Nockenwelle vom hinteren Zylinder eingelaufen durch eine verstopfte Ölbohrung, shim war nicht mehr zu finden, also habe ich einen AT-Motor bekommen.

  • Ich hatte nach 30000 Km auch ein Tickern aus dem hinteren Zylinder, war aber 500 km von Zuhause weg. Der örtliche Händler sagte mir das sei normal, kommt bei allen KTM Modellen vor, ich konnte es nicht glauben.
    Zuhause dann die böse Überraschung: Nockenwelle vom hinteren Zylinder eingelaufen durch eine verstopfte Ölbohrung, shim war nicht mehr zu finden, also habe ich einen AT-Motor bekommen.


    Oha!
    So einen Fall habe ich bislang noch nicht zu höhren bekommen!
    Da hat ja dann nicht mal die "Höhr-Probe" beim örtlichen Händler die richtige Diagnose erbracht!

  • Nah ja Ferndiagnosen sind Grundsätzlich schwer. Hattest du die Geräusche schon immer ? Oder sind sie in letzter Zeit deutlich stärker geworden ? Kennst du jemand mit einer ADV zum testen, mal Motorräder tauschen und Geräuschkulisse vergleichen. Oder beim Freundlichen vorsprechen und wenn möglich den Vorführer bemühen ob der Signifikant anders klingt. Sind Ölstand und Kühlmittelstand im grünen Bereich ?


    Zumindest bei meiner ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Lieber stehe ich eventuell beim Händler als Hypochonder da, als ständig ein Ungutes Gefühl zu haben.

    Gruß Peter

  • Zitat

    eingelaufen durch eine verstopfte Ölbohrung, shim war nicht mehr zu finden,.

    War das nach der 30k-Inspektion? In der das Ventilspiel geprüft und ggf mit shims eingestellt wird? :cool:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die 30K hatte ich 500 kilometer vorher,das spiel musste nicht eingestellt werden. Das klickern wurde über 150km schon intensiver aber sonst war nichts anders, Leistung so wie immer, habe meinen Kurzurlaub normal zu ende gefahren, bis dato auch nur die normalen Geschichten wie alle anderen auch gehabt.
    Der Tausch ging den auch recht gut über die Bühne,der neue Motor hat 1k runter und wurde neu revidiert (Aussage meines Örtlichen ) bin mit ihm sehr zufrieden, hatte für die Vatertagstour im Harz (1500km) eine 1050 war natürlich kein Vergleich von der Leistung, aber hat wenn ich ehrlich sein soll, auch gereicht.

  • Ich schliesse mich den ersten Meinungen an, ich habe den PP-Motorschutz und ich denke, der Rückschall übertönt das Tickern. Ich hatte das früher bei der Harley, wenn ich die anderen über Geräusche aus der Motorenrichtung ausfragte bekam ich immer nur Grinsen als Antwort. Ich fahre gelegentlich meine Enfield spazieren und denke da ich reite einen Geigerzähler...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Oha!
    So einen Fall habe ich bislang noch nicht zu höhren bekommen!
    Da hat ja dann nicht mal die "Höhr-Probe" beim örtlichen Händler die richtige Diagnose erbracht!


    Ich schon. Ein Mitfahrer unserer letztjährlichen Sauerlandtour hatte das auch mit der 1290 SD. Da hat sich nach der Inspektion der Ölfilter aufgelöst und genauch diese Düse verstopft und die Nockenwelle war eingelaufen. (Die Filter sollen damals die gleichen wie bei der @ gewesen sein). Leider hat man den Motor beim ersten Mal nicht richtig gereinigt so das es kurze Zeit später wieder zum Ausfall kam. Angeblich sind die Filter (Material) wohl geändert worden so das ses jetzt nicht mehr auftreten sollte.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So! War gerade beim Freundlichen! Entwarnung!
    Mechaniker sagte das Geräusch käme von dem Anti-Hopping-Mechanismus!
    Die Einen tickern mehr, die Anderen weniger! :grins:


    Alles ist gut! :Daumen hoch:

  • So! War gerade beim Freundlichen! Entwarnung!
    Mechaniker sagte das Geräusch käme von dem Anti-Hopping-Mechanismus!
    Die Einen tickern mehr, die Anderen weniger! :grins:


    Alles ist gut! :Daumen hoch:


    Ahaaaa!


    Es gibt also nicht nur hustende Flöhe, ...


    sondern auch hustende Läuse, ...


    die man höhren kann! :zwinker: