Aussentemperaturanzeige Super Adventure

  • Grüß Euch


    Habt ihr eure Aussentemperatur Anzeige schon mal auf "Plausibilität" geprüft ?


    Mir ist die letzten 2 Tage aufgefallen, dass die Aussentemperatur Anzeige (natürlich nach bzw. bei längerer Fahrt) ca. 4 Grad zu wenig anzeigt.

    z.B heute laut Auto 29 Grad.....laut Aussentemperaturanzeige Haus 28,2 Grad.....laut 1290 Super Adventure 24,5 - 25,0 Grad.

    Wird natürlich schwierig zu reklamieren ! Bzw. wäre eine Toleranzangabe interessant ! :wheelie:


    LG

  • Denke dass deine @ als einzigstes wirklich richtig anzeigt. Temperaturmessung ist eine schwierige Sache. Zumindest ist mir das aufgefallen als ich mit dem RasPi eine Wetterstation gebaut habe. 4 Sensoren, 4 verschiedene Temperaturen.

  • Sei mir nicht böse - aber die Temperaturanzeige ist mir so was von Sch*** egal........
    Ich merke wenn mir zu kalt oder zu warm ist.....


    Die Sorgen hatte ich noch nie ;o) :kapituliere:


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Zum Vergleich sollten beide Fühler sich am gleichen Ort befinden. Du vergleichst hier Auto, Hauswand (?), und Moped. Ich wette dein Thermometer im Kühlschrank zeigt auch eine andere Temp. an. :kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Weil du gerade die Öltemperatur erwähnst: Bei einem Thermometervergleich mit einem absolut kalten Motor stimmen die beiden Thermometer im Display weitgehend (+-1°) überein. Öltemp. = Außentemp..

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Weil du gerade die Öltemperatur erwähnst: Bei einem Thermometervergleich mit einem absolut kalten Motor stimmen die beiden Thermometer im Display weitgehend (+-1°) überein. Öltemp. = Außentemp..

    Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie sonderlich drauf geachtet. Nur ab 70°C Öl wird langsam mehr Feuer gegeben.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Weil du gerade die Öltemperatur erwähnst: Bei einem Thermometervergleich mit einem absolut kalten Motor stimmen die beiden Thermometer im Display weitgehend (+-1°) überein. Öltemp. = Außentemp..

    Sind bei mir 6 Grad auseinander..........

  • Sind bei mir 6 Grad auseinander..........

    kann eigentlich nicht sein, meine sind, wie ich von den diversen Dokumentationsversuchen des Nicht-anspringens weiß, Morgens beim Erststart identisch. Dauert natürlich nach dem Abstellen ziemlich lange bis das Öl Außentemperatur hat.

    beware of the mantis

  • Ich hatte heute vormitag, kurz nachdem ich hier kluggeschissen hab, in der Garage nachgeschaut: 2 x 18°C. Absolut gleich. :ja:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Dann haben wir den Beweis....sie kann wenn sie will


    Bei mir leider nicht....


    Gerade kontrolliert....öl 29 Grad....Aussentemperatur 24.5 Grad

  • So,


    damit die Statistik grösser wird:


    Aussentemperatur 21.0 °C, Motoröl 23.0°C - kann aber noch die Nachwirkung des heissen Tages sein - also wir hatten hier 30°C im Schatten/Garage, und nun hat die Luft abgekühlt (der Motorblock eventuell noch nicht ganz).


    Ich schau morgen gleich in der Früh nochmals nach.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Guten Morgen,


    so, nach einer Nacht ist der Temperaturunterschied zwischen Motoröl (Motorblock) und Luft nur mehr 1 Grad - denke das kommt auch daher, dass sich bei uns die Auussentemperatur recht schnell ändert im Moment wobei ich mit dem Ergebnis leben kann.....


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Grüß Euch


    Lasst mich bitte diesen Thread nochmal "aufwärmen".


    Die es lächerlich finden....einfach "weg schauen". :knie nieder:


    Nach Reklamation mit Bild und geeichten Thermometer ist KTM bereit den Aussenfühler zu tauschen (mit dem Kommentar....es wird sich nichts ändern und die Thermometer sind bei 20 °C kalibriert).


    Nach einigen Versuchen bin ich drauf gekommen dass.....


    der Aussenthermometer bis 21 °C perfekt stimmt...dann anfängt "stehen" zu bleiben.


    Bei echten 23 °C zeigt er noch immer 21 °C an.....dann steigt er brav mit einem Abstand von - 2 °C mit. Ab ca. 30 Grad sind es dann - 3 °C (manchmal auch - 4 °C)


    Soll jetzt mehr eine Info sein....und nichts zum......


    LG

  • Zitat

    Bei echten 23 °C zeigt er noch immer 21 °C an.....dann steigt er brav mit einem Abstand von - 2 °C mit. Ab ca. 30 Grad sind es dann - 3 °C (manchmal auch - 4 °C)


    Wenn schon wissenschaftliches Motorradfahren dann richtig, Temperaturdifferenzen werden in K und nicht in C angegeben
    /Klugscheißermodus

    beware of the mantis

  • Wenn schon ..dann Richtg!
    Also für die Wissenschaft:



    Im Stand / während der Fahrt?
    Feucht/Trocken?
    Mit/ohne Betauung?
    Sonneneinstrahlung / Schatten?
    Geschwindigkeit ?
    Höheneinstellung Frontscheibe? (Wichtig wegen Gesamtumströmung des Gesamtobjekt)
    .
    Weil wenn nicht 100% angeglichen könnte auch sowas rauskommen


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Psychrometer

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()