Shims / Ventile

  • Was ist den jetzt mit dem Motor...haben die das jetzt geändert oder nicht ..und was wurde wenn überhaupt geändert bei der 2015 ner
    Schaltautomat darf ja immer noch nicht verbaut werden.
    Was macht das Hinterrad wackeln die auch immernoch oder hat man das jetzt im entlich mal im Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von Spiky ()

  • Also ich habe jetzt in meiner 2013/2014er die geänderte Hinterradnabe von der 2015 drin mit neuen Lagern und da wackelt nichts mehr, auch nicht im warmen Zustand. Natürlich auf Kulanz. :Daumen hoch:

  • War die Aussage von meinem Händler, dass sich da leicht was geändert haben soll und es mit der neuen Nabe und den neuen Lagern nicht mehr wackeln dürfte. Wir haben das auch an zwei 2015er Modellen getestet und da hat auch nichts mehr gewackelt. Vielleicht gibt es die alte Teilenummer auch gar nicht mehr.

  • Was ist den jetzt mit dem Motor...haben die das jetzt geändert oder nicht ..und was wurde wenn überhaupt geändert bei der 2015 ner
    Schaltautomat darf ja immer noch nicht verbaut werden.

    Es gab da einen Forennutzer, der sich mit seinen angeblich ach so guten Kontakten zu KTM gebrüstet hat, der könnte ja jetzt mal sagen, was er so alles weiß über den geänderten Ventiltrieb :grins:


    Die Achse wird wohl anders sein, die hat eine 100er Endnummer und die Zapfen sind wechselbar, bei den ersten Achsen sind die ja noch fest gewesen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe eine aus 2014 und da sind die Zapfen auch ersetzbar bin ich der Meinung und laut teilezeichnung auch !!
    Die Teilenummern sind alles die gleichen ! Außer 2015 ist ein Sternchen davor ! Aber ich bin eben der Meinung mal gelesen zu haben das bei einem in einer Werkstatt was verloren gegangen ist und KTM dann ein 2015 Teil geschickt hat ! Welches eben nicht mit dem Bauteil aus 2014 zusammengepasst hat !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ich habe die erste Superduke die mein Händler überhaupt ausgeliefert hat, ist also eine ganz frühe 2014er. Und ich fahre einen QS von Dynojet in Verbindung mit dem Powercommander und hatte noch nie Probleme damit. Überhaupt ist mir noch kein Schaden bekannt der von einem Quickshifter mit Einspritzunterbrechung kommen sollte. KTM sagt aber nach wie vor NJET!

  • @ Spiky


    Wenn die geänderte Achse rückwärtskompatibel ist, dann ist natürlich sinnvoll, dass auch das Teil im 14er Katalog geändert wird.
    Die Änderung muss ja nicht zwingend mit dem Modelljahr eingeflossen sein.


    @ Schnurello


    Dann solltest du besser recherchieren, es gab ja hier im Forum auch genügend Fälle.
    http://www.1000ps.at/modellnew…er-duke-1290-quickshifter
    Zweiter Absatz

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kann ich dir nicht sagen, ich meine aber mich erinnern zu können, dass es auch Fahrer mit dem Dynojet getroffen hat.
    Könnte mir vorstellen, dass es beim Wiedereinschalten von Zündung und/oder Kraftstoff zu einer Verbrennung im Krümmer kommt und dadurch das Ventil wieder aufgedrückt wird und es durch den mangelnden Druck der Nockenwelle zu einem Herausspringen des Shims kommen kann

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also ich kenne dieses 1290er Forum fast auswendig, aber davon hätte ich hier noch nichts gelesen.