zu heiß - Carbon Kappe verbrennt

  • Hallo Leute,
    ich fahre eine KTM 690 SMC BJ:2011 Akra SlipON, PowerParts Luftfilter + EVO1 Mapping.


    Mein Problem: die Nieten beim Akrapovic "brennen" oder gehn einfach nur 1mm auf, danach pfeift Abgas bei der Carbon Endkappe raus und verbrennt diese.
    Auch der "Alu"- Akrapovic Aufkleber am Endtopf ist schon runtergebrannt.


    Habt Ihr eine Idee was ich ändern soll damit der Motor ein bisschen kühler wird?
    Kann mir jemand das EVO1 Mapping fetter stellen damits den Brennraum mehr kühlt? Oder was würdet ihr machen?


    Danke
    MfG
    ManiMan2

  • Wie viel km sind denn schon auf dem Akra drauf? Wann wurde er das letzte mal nachgestopft?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo,


    ich hab die KTM mit dem Akra gebraucht gekauft..13000km hab ich da schon drauf.
    Da war aber "sogutwie" keine Dämmwolle drinnen, deshalb hab ich da noch nachgestopft.


    Das einzige was ich daran geändert habe war der PowerParts Deckel + EVO1.

  • Ich hab grad, nur zum Ausprobieren, das EVO 2 raufgespielt -> warum geht da ständig die Kupplung durch?
    Beim EVO1 wieder alles normal.

  • Hallo,


    jap hab ihn gerade geöffnet, hinten war definitiv zu wenig dämmwolle drin.
    Ihr denkt also, dass am Motor alles passt und nur der ESD falsch/zu wenig gesopft war?


    Danke!
    Lg

  • Ich hab grad, nur zum Ausprobieren, das EVO 2 raufgespielt -> warum geht da ständig die Kupplung durch?
    Beim EVO1 wieder alles normal.

    Ist vielleicht etwas off-topic aber wieso hast du das EVO2 aufgespielt? Denn soweit ich weiß braucht man dazu auch 'ne andere Nockenwelle. Und hast du jetzt wieder das EVO1 Mapping drauf?
    Ich weiß nämlich nicht wie sich das dann auf Dauer verhalten wird. :denk:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • hehe =) das war nur für 5min drauf..hab grad den laptop angeschlossen gehapt da hats mich kurz interessiert^^

  • Wenn wir hier Grad beim Thema sind:
    Gibt es eine Vorgabe nach wie viel km der akra neu gestopft werden soll?
    Wenn nicht, gibt es spezielle Anzeichen dafür? Ausser dass er ll zu laut wird :denk: das ist immer sehr schwer zu beurteilen für einen selbst. Gerade weil er ja nicht schlagartig zu laut wird.

  • Ein sicheres Anzeichen ist, wenn er sich farblich verändert (bläulich beim Titan, golden beim Edelstahl).
    Manche behaupten auch, man könne es hören, wenn man darauf klopft, aber da hab ich noch nie einen Unterschied festgestellt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Zur Info: war wirklich schlecht gestopft. Jetzt ist der Endtopf lauwarm.



    Da ich nicht wieder soviel Geld für einen Akrapovic ausgeben wollte, habe ich mir einen LeoVince zugelegt.
    Fazit: Wer billig kauft, kauft doppelt. Würd ich mir nicht wieder kaufen, Sound find ich "schei**e" (wenn man nen Akra gewohnt ist) und Leistung meine ich auch etwas verloren zu haben!

  • Warum hast du dir keinen Remus, Sebring etc. gekauft? Kosten nicht so viel wie ein Akra, haben super Sound und Verarbeitung und fressen keine Leistung. :staun:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • mein akra wird auch sehr heiß, hat um die nieten schon schwarze ränder und der aufkleber verfärbt sich leider von gelb auf ganz hell gelb bis weiß.


    so wie ich das gelesen hab muss ich ihn neu stopfen? bzw hätte schon früher stopfen sollen oder? :zwinker:
    wie lang hat bei euch die originale dämwolle gehalten? viel bin ich meiner meinung nach noch nicht drauf gefahren...

  • Bei mir 6.000 Km, dann teilweise neu gestopft ( bis das Kit endlich kommt ). Hatte vorher das selbe am Akra, Nieten locker / Akra Pickerl verfärbt / gewisse stellen bläulich / usw. .



    Lg René

    Ich habe genug Ziele in meinem Leben! Nur zu wenig Munition :zorn:

  • Ich fahre zwar den PP auf meiner SMC aber ist es normal dass der so heiß wird?


    Nach 'ner Tour kann ich kaum eine Sekunde da dran packen ohne mir die Finger zu verbrennen.
    Kann ja nicht sein dass sich die Dämmwolle schon nach 3000 km verabschiedet hat? :denk:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: