Ist die KTM 1050 Adventure mit 48 PS noch sinnvoll

  • Hättest du gleich sagen sollen das Geld keine Rolle spielt und du jedes Jahr n neues Moped kaufst, dann hast du natürlich recht gehandelt.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Nah ja :zwinker:


    Erst mal Gratulation zum neuen Motorrad :peace:


    Und es zählt doch nur die Emotion beim Motorradfahren. Vom Kopf her hätte man die paar Monate noch warten sollen ( Vernünftig ) der Bauch wollte gleich was haben ( Emotion ) Also hat der Bauch gesiegt mit der relativ unvernünftigen Entscheidung sich jetzt noch die 1050 ADV zu kaufen. Wo ist das Problem wenn es vom Geld her geht. Im Grunde würde die 1050 ADV mit 95 PS völlig ausreichen und die 1190 oder 1290 ADV wären somit überflüssig. Ok wechseln auf die 1050 ADV möchte ich jetzt nicht aber im Prinzip würden 95 PS ausreichen. Mein Bauch will aber die volle Leistung und den daraus möglichen Fahrspaß haben :wheelie::driften:


    So viel anders verhalten wir uns nicht, und Hand aufs Herz wenn man unbedingt was haben will ist einen Geld völlig egal. Hatte vor ein paar Jahren so einen Auto Tick ging im Nachhinein betrachtet mächtig ins Geld :staun: Aber Spaß hat es schon gemacht :grins::grins:

    Gruß Peter

  • Gar nicht!
    Du Stoppelst praktisch den Motor zu!
    Ergo,- der Motor wird kastriert! Wir in Salzburg würden sagen,- " Die Hütte verrußt !"
    Er bekommt eine falsche Belastung und wird " Müde "!
    Selbst wenn du ihn dann auf machst wird der Motor nicht mehr richtig ziehen!


    Das war vielleicht vor 100 Jahren mal so, als du noch jung warst. Den modernen Motoren heutzutagen tut das gar nichts.
    Oder hast du ein paar Prüfstandsergebnisse, die deine Aussage unterstreichen?

    Welcome to the show!

  • Vielleicht komme ich wirklich aus einer anderen Zeit!?
    Ich bin auch kein Mechaniker.
    Trotzdem Glaube ich, das der Motor nicht besser gehen wird!
    Das ist aber meine Meinung,- eure lasse ich auch gerne zu, wenn ihr mir das Erklärt!
    Ich lerne immer gern dazu!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Zitat


    Trotzdem Glaube ich, das der Motor nicht besser gehen wird!

    aber auch nicht schlechter. Verrußen tut das garnix.

    beware of the mantis

  • Vielleicht komme ich wirklich aus einer anderen Zeit!?
    Ich bin auch kein Mechaniker.
    Trotzdem Glaube ich, das der Motor nicht besser gehen wird!
    Das ist aber meine Meinung,- eure lasse ich auch gerne zu, wenn ihr mir das Erklärt!
    Ich lerne immer gern dazu!


    Na komm............du äußerst in deinem vorherigen Posting augenscheinliche Fakten. Diese Fakten begründen sich aber rein aus (d)einem Glauben.
    Früher hatten die Öfen Vergaser, die Drosselung fand teilweise durch Verengungen im Endtopf statt, etc.. Mag schon sein, daß sich da im Auspuff irgendwelche Ablagerungen
    gebildet haben, die im Anschluß zu einer schlechteren Leistungsausbeute geführt haben.
    Heutzutage gibt es aber andere Kennlinien (siehe SDR --> Rain Modus, nur 100PS und deutlich schlechteres Ansprechen) und Gaswegbegrenzer.
    Speziell ein Gaswegbegrenzer ist nichts anderes als würdest du bei deiner offenen Maschine den Gashahn nur ein paar Milimeter aufmachen. Sonst ist am Motor nichts anders.
    Selbst die Drosselung über Ansaugtrichter mit geringerem Durchlass führt nur dazu, daß auch bei voll offenen Drosselklappen nur soviel Luft/Brennstoff-Gemisch in die
    Brennräume strömt, als wären die Drosselklappen nur einen Teil geöffnet (um eben auf 34/48PS zu kommen).


    Was ich sagen will.....
    Wenn ich was nicht sicher weiß, dann stell ich keine Äußerungen in den Raum wie "verrußt", "wird müde", "selbst nach dem Aufmachen zieht der Motor nicht mehr richtig".
    Das sind technisch gesehen absolut unhaltbare Äußerungen. Jemand der überhaupt keine Ahnung hat glaubt das auch noch und verbreitet das dann vielleicht noch weiter.
    Und so machen dann irgendwelche Gerüchte die Runde und es entsteht falsches Halbwissen in der nächsten Generation.

    Welcome to the show!

  • Deine Erklärung Glaubst du ist Richtig,-bist du dir da Sicher oder "Glaubst" du das auch?
    Ich sage dir du liegst Falsch! Meine Meinung! :zwinker:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Nene, Sentenced7 hat da schon Recht. In der Theorie zumindest.


    Ablagerungen die es früher aufgrund von künstlichen Verengungen gab, gibt es heute (bei intaktem Motor) nicht mehr.


    Was aber trotzdem auftritt, obwohl es eigentlich nicht sein dürfte: fährt man längere Zeit äußerst langsam (Urlaub, Kurzstrecke, Stadt, Spritsparen usw.) und gibt dann mal wieder richtig Gas, läuft des Ding (egal ob Auto oder Motorrad) nicht so wie es soll, erst nach einer gewissen "Einfahrzeit" wird wieder die volle Leistung erreicht.


    Ist vergleichbar mit der Gaswegbegrenzung und anschließender Ent-Drossellung.


    Auch wenn die Hersteller immer behaupten so etwas nicht einzubauen, so passen sich wohl die Motorsteuerungen dem Fahrstil an und brauchen einige Zeit um von Schleichfahrt auf Volle Leistung umzustellen.


    Habe ich in den letzten 10-15 Jahren mit allen meinen Fahrzeugen erlebt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Duke was du sagst ist schon Einleuchtend,- das meine ich nicht!
    Was aber hat die Elektronik mit dem Motor zu tun!?
    Es geht um den Motor an und für sich,- es geht um die Thermische Belastung und, und und...!
    Das Meinte ich!
    Das " Verrußen " meinte ich im Übertragenen Sinne.
    Nun ich sagte ja ich bin kein Mechaniker, das heißt aber nicht das ich technisch a Nockapatzl bin.
    Aber Bitte jedem das seine,- ich denke wir reden aneinander vorbei!
    So long...!

    Schöne Grüße
    DaOmega

    Einmal editiert, zuletzt von Omega ()


  • :respekt: , diese Frage in nem Motorradforum zu stellen , ist MUTIG !
    Meiner Erfahrung nach führt das immer und jedesmal zu solchen Beitragssträngen , wie wir sie HIER auch lesen können.
    Die "immer und auf jeden Fall MEHR PS haben wollende Fraktion " BESTIMMT , was richtig und GUT ist !
    DAS kotzt mich an !
    Ich werde jetzt 60 Jahre alt ..... das iss schon mal ein "Ausschlusskriterium" ...ich weiß ....
    Aaaaaber ....als ich JUNG war , galt man mit ner R 75/5 (BMW) , die 50 PS hatte oder ner CB 750 (Honda) mit 67 PS
    schon fast als "Astronaut" ..... boooooaaahh -


    HEUTE ..... und ich hab letztes Jahr erst den A2 gemacht (!), endlich , ......
    wird alles unter 100 PS quasi in den Dreck geschrieben ! ....ja - gehts noch ? :gute besserung:


    Ich hab mir die 1050 gekauft - neu - und auf 48 PS gedrosselt und bin SEEEEEHR zufrieden damit !
    Sie reicht VOLLKOMMEN AUS (!!!), um damit sehr zufrieden und sehr entspannt allen Regelungen der StVO zu entsprechen !
    ....und TROTZDEM SPAß ZU HABEN !
    Wer diese REGELN gezielt brechen WILL , braucht die MEHR-PS gar nicht ; sie sind nur ein PLUS auf dem "Macho-Konto" ....
    aber auch DAS ..... ist ja mit 100 oder 150 PS noch nicht ausgereizt ....es geht ja noch weiter ....
    BRAUCHT man das ? ich NICHT ....
    trotzdem werd ich noch den "offenen Schein " machen (just for fun) ...., meine Fahrweise aber immer
    der StVO anpassen !


    So , jetzt könnt Ihr mich steinigen !



    LG
    Dietmar




    Henry : GUTE WAHL , die 1050 ! Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt !

  • .............Die "immer und auf jeden Fall MEHR PS haben wollende Fraktion " BESTIMMT , was richtig und GUT ist !
    DAS kotzt mich an !
    Ich werde jetzt 60 Jahre alt ..... das iss schon mal ein "Ausschlusskriterium" ...ich weiß ....
    .................................

    Na sauber! Ich bin ein 1954iger und werde die Tage 61ig und kann......gar nicht genug PS haben :lautlach: !
    Kommt drauf an was Du mit der rechten Hand damit machst, oder nicht?
    Außerdem denke ich das auf die Frage von Hans13 meistens sehr gut geantwortet wurde, sofern es was mit der ursprünglichen Frage zu tun hatte..... :ja: ! Und Meinungen können ja verschieden sein......auch über dieses Thema... :zwinker:

  • Wieso soll dich hier jemand Steinigen :zwinker: Respekt für deinen späten Einstig mit Fahrschule usw. :respekt: Aber genau hier liegt der Unterschied zwischen alten Hasen und Neueinsteiger.


    Als ich 1980 zuerst mit der neuen Achtziger Kasse und nach meinen 18 Geburtstag in der 27 PS Klasse angefangen habe war das trotz offen Klasse 1 Führerschein der am häufigsten gewählte Weg. Motorrad fahren war damals einfach extrem teuer oder das Geld war knapp. Die Versicherung für ein damals 100 PS Motorrad war exorbitant hoch wenn man mit 100% Beitrag begann. Die %aus der Achtziger Zeit wurden meist beim PKW verwendet. So fing man mit 27 PS an bis der Beitrag für eine höhere Kasse erschwinglich wurde. Ja da kam dann meist Familie Haus usw dazwischen. Wieder war die Kolle knapp und so gurkte man Jahrelang mit 27 / 50 und später mit 75 PS herum. Mein erstes 100 PS Motorrad kaufte ich mir mit 35 vorher ging es einfach Finanziell nicht.


    Und im Grunde reichen 100 PS da bin ich bei dir :ja: gehe sogar weiter und Sage 80 PS 80 Nm und 160 kg ergeben das Ideale Landstraßen Motorrad. Fahrspaß pur und auf Landstraßen kaum zu schlagen. Aber ich komme auch gut mit der 1190 ADV zurecht und das extra an Leistung :grins: Spaß pur nur muss man sich etwas beherrschen aber das fällt mir inzwischen nicht mehr schwer. Mann muss nichts mehr beweisen und wenn jemand unbedingt will lass ich ihn ziehen. Was juckt es eine Eiche wenn sich ein Schwein daran reibt. :amen:


    Gelegentliche Lehrstunden werden aber immer noch mal erteilt :grins::driften:

    Gruß Peter

  • Danke, Peter S, ich habe das ganz ähnlich erlebt (nur noch früher, da gab es nur 50ccm) und sehe das genau so, insbesondere die Aussage "160kg/80 PS ergeben ein ideales Landstraßen-Mopped".


    Wir haben, neben der 1190Ad, noch ein paar andere Moppeds in der Garage stehen, unter anderem eines, dass so einem Landstraßen-Feger sehr nahe kommt: eine MT07 von Yamaha. Wenn man an dieses Teil für den Urlaub vernünftige Koffer hängen könnte und es für die Kinder hinten drauf ein bisschen Sozius-tauglicher wäre, hätten wir wohl zwei davon. So ist es eben eine 1190 geworden, denn die 1050 ist fast genauso schwer und mir unterm Strich auch zu teuer. Außerdem bin ich, nach anfänglicher Skepsis, mittlerweile ein echter Fan dieses Knopfdruck-Fahrwerks: Zum fröhlichen Angasen auf "Sport", im Sightseeing-Modus oder mit Sozius auf "Komfort".
    .

  • Na sauber! Ich bin ein 1954iger und werde die Tage 61ig und kann......gar nicht genug PS haben :lautlach: !
    Kommt drauf an was Du mit der rechten Hand damit machst, oder nicht?
    Außerdem denke ich das auf die Frage von Hans13 meistens sehr gut geantwortet wurde, sofern es was mit der ursprünglichen Frage zu tun hatte..... :ja: ! Und Meinungen können ja verschieden sein......auch über dieses Thema... :zwinker:


    :kapituliere: Friiieeede !
    Natürlich hast Du RECHT , ..... ich meinte auch nur , dem Fragesteller "beispringen" zu müssen ,
    weil ich in einem anderen Forum ziemlich heftig rausgemobbt wurde ....
    Das soll mir HIER .....NICHT wieder passieren ....


    Tut mir halt leid , wenn ich ab und an ne Lanze für die etwas zurückhaltendere Gangart brechen muss ;
    das ist meine derzeitige Lebensversicherung ....


    wäre schön , wenn mans verstehen würde ...


    LG
    Di.

  • Zitat


    Natürlich hast Du RECHT , ..... ich meinte auch nur , dem Fragesteller "beispringen" zu müssen ,
    weil ich in einem anderen Forum ziemlich heftig rausgemobbt wurde ....

    bei deinem Umgangston wundert das nicht.

    beware of the mantis