Ist die KTM 1050 Adventure mit 48 PS noch sinnvoll

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier einige Ratschläge zu bekommen für eine Kaufentscheidung bei der
    KTM 1050 Adventure mit 48 PS.


    Da ich leider noch bis nächstes Jahr nur gedrosselt fahren kann frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht statt meiner
    derzeitigen Honda mit 500 ccm und 48 PS jetzt schon auf die KTM 1050 Adventure mit Drosselung auf 48 PS zu wechseln.


    Gibt es hier Fahrer mit Erfahrung bei der KTM 1050 Adventure mit gedrosselten 48 PS?


    Danke für jede Hilfe.


    Grüße

  • wenn dir geld scheissegal sit dann vieleicht, ansonsten würd ich sagen kriegste für das geld einer 1050 auch 2-3 andere gebrauchte mopeds.


    ich würd nem einsteiger eigentlich immer zu was gebrauchtem raten, da tut das auf die fresse legen nicht so weh :grins:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich habe ja ein Motorrad, das ist nicht die Frage.
    Mich interessiert ob die KTM 1050 Adventure mit 48 PS noch Spaß macht.

  • meiner erfahrung nach macht absolut kein gedrosseltes motorrad spaß.


    was anderes als subjektive antworten wirst du hier vermutlich auch nicht bekommen. was soll einer der nur 48ps fahren darf denn auch groß anworten? und warum sollte einer der offen fahren darf seine maschine freiwillig auf 48ps drosseln?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Unter der Annahme, dass du ab der nächsten Saison "frei" fahren darfst, würde ich warten und im Winter günstig eine ungedrosselte kaufen. Die Vorfreude ist die schönste Freude und was bringen dir die 48 kTM Ps gegenüber 48 Honda Ps? Im Winter kannst du dann schon einmal auf der Einfahrt die ungedrosselte Kraft de 1050 Adv :sensationell: testen :achtung ironie:

  • 48 PS bei 200kg? Vergiss es. Dagegen hältst Du die Honda für ´ne Rakete.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Da ich leider noch bis nächstes Jahr nur gedrosselt fahren kann frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht statt meiner
    derzeitigen Honda mit 500 ccm und 48 PS jetzt schon auf die KTM 1050 Adventure mit Drosselung auf 48 PS zu wechseln.


    Aus finanziellen Gründen macht das wenig Sinn. Ich würde die Honda während der Zeit, in der Du nur mit 48 PS fahren darfst, weiter bewegen. Damit bist Du letztlich genauso flott unterwegs.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die Honda hat 48 PS 500 ccm bei 194 kg getankt
    die KTM hätte dann bei 48 PS mit 1050 ccm 212 kg ungetankt


    Meint ihr das macht die HONDA gegenüber der KTM zur "Rakete"?


    Ja klar will ich hier subjektive Antworten.


    Meine Hoffnung ist ja das hier mal jemand antwortet der die Maschine gedrosselt fährt.


    Was mich halt auch ein wenig antreibt ist die Tatsache, das ich für meine Honda im Tausch für die KTM einen
    wirklich guten Preis bekäme, den ich nächstes Jahr nicht mehr bekomme (ohne das jetzt endlos ausbreiten zu müssen...).

    Einmal editiert, zuletzt von Hans13 ()

  • 230 Kg. Plus Fahrer.


    Ich halte die Frage (wie viele ähnliche Fragen dieses Typs) aber für komplett sinnfrei - der Threadersteller sollte einfach mal ne Probefahrt machen! Was sollen wir ihm denn hier groß erzählen wenn er es viel besser selbst herausfinden lkann?!!

  • Ich finde jede Antwort interessant und habe ja selbst darum gebeten;
    also jeder der was beisteuern kann ist von mir gerne gesehen....


    Frage mich halt auch wie sich die doppelten ccm auswirken.

  • Gar nicht!
    Du Stoppelst praktisch den Motor zu!
    Ergo,- der Motor wird kastriert! Wir in Salzburg würden sagen,- " Die Hütte verrußt !"
    Er bekommt eine falsche Belastung und wird " Müde "!
    Selbst wenn du ihn dann auf machst wird der Motor nicht mehr richtig ziehen!
    Ich rate dir eher ab,- aber es ist deine Entscheidung!
    Von den 1050ern stehen mittlerweile genug rum, KTM wird Froh sein um eine weniger! ;-)

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ohne Grund macht KTM wohl auch nicht die 1000 Euro Aktion für die besagte Maschine.


    Meinst du nicht die Ride-by-Wire Technologie würde dafür sorgen das eben keine falsche Belastung dem Motor angedient wird.


    Ps. finde die Beiträge hier super....danke euch und freue mich auf jeden weiteren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans13 ()

  • na wenn das angebot so toll ist und du genug geld über hast, mach es doch einfach. 48PS sind halt 48PS, da spielt das wenig rolle ob das ein offener 500er ist oder ein gedrosselter 1050er.
    was ändern wird sich nur wenn deine honda kein ein oder 4 zylindner ist. da dann aber halt auch nur die charachteristik des motors (leistung im unteren, mittleren oder oberen drehzahlbereich)


    ich halt das moped für saglos überteuert. mit ner ordentlichen sumo ohne drosselung wirste weit mehr spaß haben als mit nem kastrierten moped.
    himmel selbst ich würde mir ne 690 enduro kaufen wenn ich noch nen parkplatz über hätte :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Würde das Motorrad nächstes Jahr entdrosseln lassen
    und hätte nach schätzungsweise 7.000 km halt das gleiche Motorrad
    dann mit der vollen Leistung.

  • oder halt n jahr warten, nächstes jahr die honda verscherbeln und ne gebrauchte 1190 für 10.000€ kaufen :amen:
    preis ist gleich und n besseres moped mit deutlich besserem preis leistungverhältniss hättest du dann auch noch.


    oder mach es wie wir alle früher als wir noch jung waren, einfach drauf scheissen und offen fahren :grins:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Noch einmal,- extra für dich!
    Lass es!
    Lern erst richtig mit einen Motorrad umzugehen und dann kauf dir ein neues!
    Dein Geldbörse wird es dir danken.
    So ich bin raus.

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Zitat

    oder halt n jahr warten, nächstes jahr die honda verscherbeln und ne gebrauchte 1190 für 10.000€ kaufen :amen:
    preis ist gleich und n besseres moped mit deutlich besserem preis leistungverhältniss hättest du dann

    ein guter Rat.

    beware of the mantis

  • oder du läßt die 48 PS eintragen und fährst sie offen.....

    Adventure 890 R