Springt nicht an/Anlasser dreht zäh/Spule durchgemessen/kein Funke

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
    Habe vorletzte Woche nach 1400km Fahrt die Maschine abgestellt, sauber gemacht teilweise mit Wasserbrause abgeduscht (kein Hochdruck)
    Dann wollte ich sie eine Woche danach starten und sie sprang nicht an, klang wie wenn die Batterie am Ende ist. Mit Fremdstart hatte ich sie anbekommen, ging aber nachdem ich die Kabel weggemacht habe nach ein paar Sekunden aus.


    Jetzt habe ich die Batterie gewechselt (neue, vorher geladen) und sie eiert genauso.
    Der Anlasser hat Mühe den Kolben zu bewegen (wie wenn die Dekompression nicht geht). Er zwingt die Batterie dann auch schnell in die Knie bis der Tacho "abstürzt" und die Softwareversion anzeigt. Kurz davor leuchtet auch die FI Lampe auf.


    Kerzenstecker abgezogen und mit neuer Kerze getestet -> kein Funke (konnte einmal einen ganz leichten sehen)
    Spule gemesen Primärseite 2Ohm Sekundär 18kOhm das scheint ok zu sein. Kurzschluss Primär auf Masse habe ich auch nicht. Am orangenen Kabel auf Masse habe ich dauerhaft (also bei Zündung ein) 12V. Ziehe ich eines oder beide Kabel ab bekomme ich im Cockpit den Fehlercode für die Zündspule angezeigt



    Jemand eine Idee wie ich weitermachen muss?
    Danke schonmal

  • Wenn Du noch Baujahr, Laufleistung und v.a. das Modell dazu schreibst, wär das mit der Glaskugel etwas leichter.


    Wenn der Anlasser nicht durchdreht, dann hat das nix mit der Zündung zu tun.
    Wenn es sich so anhört, als ob der Anlasser die Kompression nicht schafft, dann würd ich als erstes die Ventile überprüfen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • 2012 er Enduro r. Laufleistung 22.000km
    Anlasser dreht und Kolben bewegt sich auch. Es klingt nur schwergängiger als sonst.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • hatte ganz vergessen mich hier zu melden!
    Hatte zwar lang keine Zeit daran zu arbeiten aber da ich ja sowieso nach dem Ventilspiel schauen wollte bin ich dem Rat gefolgt.
    Ergebnis: Wälzlager des Rollenkipphebels eingelaufen und Nockenwelle vom Auslass ca. 3mm abradiert. Mich wundert es dass ich es damit bis nach Hause geschafft habe.


    Neuer Kipphebel und neue Nockenwelle verbaut und läuft wieder.


    Danke Phil!