Geht aus wenn man beim Fahren die Kupplung zieht

  • Also Leute, ich brauche eure Hilfe!


    Ich habe sämtliche Themen durchforstet und auch über die SuFu nix wirklich passendes gefunden...


    Vorab, es handelt sich um eine 2015er SMC R mit ca. 620 km auf dem Tacho.



    Und zwar ist das Problem wie folgt: Wenn ich beim Abtouren (hauptsächlich im 1., 2. und 3. Gang) die Kupplung ziehe und dabei KEIN Gas gebe, heißt dass wenn ich mit Standgas rolle, die Drehzahl schlagartig absinkt. Kurz danach macht es PAFF und die Karre ist aus.
    Wenn ich allerdings nur ganz leicht Gas gebe (z.B. wie beim anfahren) und dann die Kupplung ziehe sinkt die Drehzahl normal ab und sie hält das Standgas, sprich sie geht nicht aus.


    Ich hatte das Problem bereits die ersten 80 km. Bin deshalb zum Händler gefahren und habe ihm das erklärt und gefragt ob er mal nachgucken könne. Warum auch immer war es ab der ersten Fahrt die der Mechaniker gemacht hat weg und ich konnte ganz normal bei Standgas die Kupplung ziehen ohne dass mir der Kürbis absäuft, egal in welchem Gang.


    Bis 400 km hat dann auch alles wunderbar funktioniert. Allerdings hat sich dann ein Blinker von mir verabschiedet bzw. die Kabel am Blinker haben sich gelöst weshalb er nicht mehr blinkte. Ich also los und einen neuen Blinker geholt, Blinker hat wieder normal geblinkt, hat alles wunderbar funktioniert bis ich beim ersten starten gemerkt habe dass die Uhrzeit am Tacho völlig verstellt war. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und hab die Uhrzeit neu eingestellt. Seitdem ich aber den neuen Blinker dran habe hab ich das oben beschriebene Problem schon wieder! :motzki:


    Mittlerweile bringt es echt nur noch wenig Spaß da ich jedes Mal 'Angst' habe wenn ich an eine Ampel ranfahre dass sie mir wieder aus geht.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, ich bin leider (nicht nicht) so technisch versiert was die SMC angeht!


    Ich habe auch schon überlegt einen INI-Lauf zu machen, vielleicht bringt das ja etwas... Allerdings habe ich nichts dazu gefunden ob es dem Motor so gut tut ihn während der Einfahrzeit 15 Minuten im Stand laufen zu lassen. :sehe sterne:


    Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon mal und hoffe dass mir jemand helfen kann! :Daumen hoch:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Ich hatte das Problem auch bei meiner, zur Ampel gerollt Kupplung gezogen aus oder auch ab und zu beim fahren vom dritten in den vierten schalten Kupplung ziehen aus.
    Ini Lauf wird nix bringen, mein Händler hat es behoben irgendwas war an der Drosselklappe verstellt. Was genau kann ich nicht sagen hat aber insgesamt ca. 30 min gedauert konnte ich drauf warten.

  • psykorc: Dann bin ich zumindest schon mal beruhigt dass ich nicht der einzige bin! Das was mich halt nur wundert ist dass es plötzlich weg war und jetzt wieder aufgetaucht ist. :sehe sterne:
    Ich werde dann mal sobald ich Zeit hab zu meinem Händler fahren und das durchchecken lassen!



    masterreset: Ja, ist gedrosselt und fahre den PP-ESD mit Kat.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Bau den Original-Topf drauf, dann passts wieder!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja bei mir war es auch nicht ständig, ist aber nach ein paar km öfter vorgekommen.
    meine war original und nicht gedrosselt. Hatte das Problem von Anfang an während des einfahrens.

  • Bau den Original-Topf drauf, dann passts wieder!

    Neeeee, mit dem Brotkasten will ich nicht rumfahren, dann hört die sich an wie ein Rasenmäher! :grins:



    psykorc: Danke schon mal, werde meinem Händler die Tage mal einen Besuch abstatten und hoffe mal dass die das Problem beheben können!

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Habe jetzt mal alle Methoden ausprobiert und bis jetzt ist's immer noch nicht weg...
    Ich werde die Tage mal zum Händler fahren damit der mal sein Glück versuchen kann.


    Vielen Dank aber für eure Tipps! :Daumen hoch:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: