Tempomat

• Hallo,
    habt ihr schon bemerkt das derTempomat sich erst im 4.Gang mit der set taste aktivieren lässt? Habe im dritten Gang es nicht geschafft
    dem Tempomat zu aktivieren, dachte schon die Taste ist defekt.

Ist das bei Euch auch so ? Habe ich in der Bedienungsanleitung was úberlesen ?

Santo

• Hallo SA-Fahrer mit Tempomat-Erfahrung. Habe seit Kurzem eine GT mit Tempomat und habe so meine Not mit Aktivieren u. mehr noch Deaktivieren! Geht alles recht grobmotorisch zu Gange! Was habt ihr Euch für eine Vorgehensweise zurechtgelegt? Einschalten vorab, SET Drücken am langen Daumen? Und vor allem rausgehen aus Tempomat, Gas bis Geschw. leicht zunimmt und dann mit Bremse abschalten, ... ?

Wäre dankbar für ein paar Tipps! :Daumen hoch:

Gruß,
    Optimus

• Hauptschalter dürfte klar sein.

Momentane Geschwindigkeit speichern: Wippe nach unten betätigen
    Verringern oder erhöhen der gespeicherten Geschwindigkeit über Wippe nach unten bzw. nach oben, gedrückt halten um grössere Sprünge von 5 Km/h zu erhalten
    Tempomat kurzzeitig ausschalten: Gasgriff nach vorne über die Grundstellung drehen, damit bleibt die gespeicherte Geschwindigkeit erhalten.
    Gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen: obere Wippe betätigen

Dafür braucht man allerdings einen langen Daumen :grins::crazy:

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Danke Dir für die schnelle Antwort, das mit Gasgriff nach vorne habe ich noch nicht probiert! :Daumen hoch:

Aber auch hier gehe ich ja voll in die Motorbremse, das ist das, was mir nicht so gefällt, weswegen ich nach was gesucht habe wie Gasgeben zum "Übernehmen" und Fussbremse zum Ausschalten, ist umständlich, aber weicher! Ist das "Reinfallen" in die Motorbremse allseits akzeptiert bei den SA-Fahrern, keine Beschwerden?

Gruß,
    Optimus

• hier gehe ich ja voll in die Motorbremse, das ist das, was mir nicht so gefällt

Was besseres gibt es leider nicht. Finde ihn auch nicht besonders gelungen. Reagiert auch sehr träge.
    Ich persönlich habe den Tempomat allerdings auch nur äusserst selten in Gebrauch.
    Auf der Landstrasse brauchts ihn kaum, höchstens mal auf der Bahn.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Ich finde es auch unangenehm. Es bleibt eigentlich nur Gas geben und bremsen als Lösung. Die Kupplung kurz leicht ziehen ist blöd.

Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

• Da beim Tempomatrauslöschen normalerweise langsamer gefahren wird, würd ich einfach einen Gang runterschalten, dann deaktiviert sich auch der Tempomat. So ändert sich zur Fahrweise ohne Tempomat absolut nichts. Hab das bei der Probefahrt der Dicken ebenso wie beim Auto gehandhabt, das klappt wunderbar. Wenns schneller wird, kannst den Tempomat ja drin lassen und ggf neu setzen. Das Ändern der Geschwindigkeit geht für meinen Geschmack nicht so geschmeidig wie ich das von meinem Auto gewohnt bin, drum hab ichs nach einem Versuch gelassen.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Liest sich, als wäre der ein oder andere noch nie mit Tempomat gefahren. Was soll das Motorrad nach deaktivieren mit Bremse, Kupplung oder Gasgriff nach vorn drehen sonst machen, als mit Motorbremse selbstständig langsamer werden? Ist natürlich klar, dass der Motor bei 100 im 4. Gang stärker bremst, als im 6. :lautlach:

• Na ja, das Moped hat ja E-Gas, insofern müsste man das Gas nicht abrupt wegnehmen, sondern könnte das über 2-3 Sekunden erledigen, so dass man mit dem Gasgriff noch eingreifen kann! Ich hatte auch probiert, einfach mal die Kupplung ziehen und runterschalten, da hat se kurz die Drehzahl hochgejubelt, war auch nicht wirklich gut!

Gruß,
    Optimus

• Liest sich, als wäre der ein oder andere noch nie mit Tempomat gefahren. Was soll das Motorrad nach deaktivieren mit Bremse, Kupplung oder Gasgriff nach vorn drehen sonst machen, als mit Motorbremse selbstständig langsamer werden? Ist natürlich klar, dass der Motor bei 100 im 4. Gang stärker bremst, als im 6. :lautlach:

Hast schon recht, wenn man mal die Spielerei hinter sich hat und den Tempomat vorzugsweise im 6. Gang nutzt, ist die Bremserei bei Gas nach vorn halbwegs OK, man kann ja recht schnell wieder Gas geben! Man arbeitet sich ein! :Daumen hoch:

Danke Euch nochmal, ziehe mich dann wieder in´s Super Duke Forum zurück, :grins:
    Optimus

• Hi,

ich fahre sehr viel mit Tempomat - vor allem in Ortsdurchfahrten. also ch mache das wie folgt:

1. Er schaltet sich aus weil ich eh bremsen muss
    2. Ich schalte ihn aus mit ein ganz wenig Druck auf die Vorderbremse (Gefühl ist gefragt ned digital!)
    3. Ich lasse ihn in die Motorbremse fallen - wobei arg ist das nicht bei 50 im 4. Gang - da ist keine Motorbremse; wenn Du allerdings mit 100 im 4. Gang fährst dann ja - Gang ist das Geheimnis.
    4. leichter Druck auf die Kupplung - auch hier analog vor digital
    5. leichter Druck auf die Hinterbremse - siehe Hinweis analog vor Digital
    6. Ich habe eh zeit und somit schalte ich ihn einfach aus - Aber auch da gas ist weg - Motorbremse
    7. ausschalten während du leicht beschleunigst - nix von Motorbremse zu spüren.

Danke eine der Alternativen sollte hier passen - ansonsten, kein Tempomat verwenden (ist beim KfZ auch so - Tempomat aus-gas weg-motorbremse!)

Liebe Grüße Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)