Funktion der Antischlupfregelung

  • Nach ein paar merkwürdigen und zum Teil widersprüchlichen Verhaltensweisen meiner 1190(T) interessiert mich mal, ob Ihr Ähnliches erlebt habt. Übrigens: diese Beobachtungen sind ausnahmslos in Stellung "Sport" gemacht worden.


    Fall 1: Das Ding kommt im Kurvenausgang nicht aus dem Kreuz.
    Dabei ist es oft so, dass ich bei großen Schräglagen und trockener Fahrbahn soviel Gas geben kann, wie ich will, aber die Karre liefert kein nennenswertes Drehmoment ans Hinterrad. Da kommt man also nicht annähnernd in den Schlupfbereich. Schade eigentlich, denn so kann man kein richtiges Gespür für den Grenzbereich und damit Vertrauen zum Reifen aufbauen. Erst, wenn die Schräglage wieder in Bereiche kommt, in denen man ohnehin fast voll auf's Gas kann, kriegt man auch wieder saftigen Schub und man merkt leichtes Wegschmieren am Hinterrad.


    Fall 2: Das Ding keilt beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn heftig aus.
    Beim ersten Mal habe ich das noch nicht so richtig wahrhaben wollen, als mir beim Überholen bergauf im Regen schlagartig das Hinterrad durchdreht und die Karre im Drift am Überholten vorbeigezirkelt werden muss. Für einen alten Crosser nicht weiter schlimm, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass da die Schlupfregelung doch mal eingreift, bevor es zu nennenswerten Driftwinkeln kommt. Ich habe das in der Folge noch ein paar mal probiert, dieses harte, abrupte Ausbrechen war immer wieder zu reproduzieren und ist meist erst recht spät von der Elektronik eingefangen worden.


    Beide Beobachtungen für sich wären ja erklärbar, aber die Kombination ist es, die mich stutzig macht. Entweder misst das Ding die unterschiedlichen Raddrehzahlen und greift dann ein. Dann wäre das Auskeilen bei Regen im Sportmodus durchaus ok. Aber warum bekomme ich dann bei großen Schräglagen nur so wenig Drehmoment, dass der Reifen gar nicht erst zu schmieren beginnt?


    Eine weitere Schlussfolgerung:
    Der Standardreifen (CTA) ist im Regen großer Mist. Bei hoher Last bricht tatsächlich schon in Geradeausfahrt völlig unvermittelt die Haftung so weit weg, dass man ohne hartes und energisches Eingreifen ernsthafte Probleme bekommen kann. Kein Vergleich mit dem Angel GT, den ich vorher auf der SMR hatte. Die hatte zwar keine Schlupfregelung, aber auf nasser Straße lieferte der GT selbst in Kurven einen wunderbar weichen, gut zu spürenden Übergangsbereich, der nur sanftes Gaswegnehmen bzw. Bremseöffnen erforderte.


    Es wird höchste Zeit, dass es endlich mal angemessen moderne Pellen für die @ gibt, damit man zukünftig auch auf nasser Fahrbahn eine verwertbare Rückmeldung vom Reifen erhält. Dann bleibt einem auch dieser wenig Vertrauen erweckende Eiertanz erspart.
    .

  • Grenzbereich ertasten ok, aber doch nicht mit digitalem Fahren. Die Fahrhilfen der @ sind mit Sicherheit nicht sportlich abgestimmt. Sie sollen wie auch das Kurven ABS Fahrfehler und unnötige Risiken vermeiden helfen. Eventuell falsche Maschine?
    Die TC der @ regelt auch gerade aus bei vollem Durchladen (rotes Lämpchen).;)

  • Hallo esemer,


    zu Fall 1 kann ich sagen, dass es bei mir auch so ist. Wenn ich in tiefer Schräglage
    stark beschleunigen möchte, nimmt die Schlupfregelung das Gas so weit zurück, dass
    man das Gefühl hat die Karre bleibt gleich stehen. Obwohl das Rad mit Sicherheit kein
    Schlupf hat.
    Ich fahre daher meistens mit abgeschaltenem ASR.


    Gruss


    Ronilex

  • Nur in der Street-Stellung der Fahrmodi lässt die Schlupfregelung manchmal in tiefen Schräglagen nicht die Menge Gas zu, die ich gern hätte. In Sport einwandfrei. Warum man allerdings erwartet, dass die Schlupfregelung in Stellung Sport auf REGEN gut funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Warum wohl gibt es die RAIN-Stellung!?!?


    Dirk

  • Da bin ich wohl falsch verstanden worden, oder habe es unglücklich formuliert:


    Ich erwarte gar nicht, dass ich in Stellung "Sport" smoothe Regenperformance bekomme. Aber ich erwarte, dass ich dann zumindest in Schräglage ebenso viel Druck bekomme wie im Regen, sodass ich auch dort den Grenzbereich erspüren kann. Mich stört also nicht, dass das Teil auskeilt, sondern dass die Regelung bei gleicher Einstellung offenkundig im einen Fall erwartungsgemöäß, also eher "sportlich spät", im anderen Fall aber sozusagen prophylaktisch, also viel zu früh eingreift. Anders ausgedrückt: Der fehlende Schub bei großen Schräglagen verblüfft mich, die Rutscher sind wegen des etwas älteren Reifenmodells zwar unnötig, aber aufgrund der "Sport-" Regelung immerhin nachvollziehbar.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Fall 1: Das Ding kommt im Kurvenausgang nicht aus dem Kreuz.
    Dabei ist es oft so, dass ich bei großen Schräglagen und trockener Fahrbahn soviel Gas geben kann, wie ich will, aber die Karre liefert kein nennenswertes Drehmoment ans Hinterrad. Da kommt man also nicht annähnernd in den Schlupfbereich. Schade eigentlich, denn so kann man kein richtiges Gespür für den Grenzbereich und damit Vertrauen zum Reifen aufbauen. Erst, wenn die Schräglage wieder in Bereiche kommt, in denen man ohnehin fast voll auf's Gas kann, kriegt man auch wieder saftigen Schub und man merkt leichtes Wegschmieren am Hinterrad.


    Fall 2: Das Ding keilt beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn heftig aus.
    Beim ersten Mal habe ich das noch nicht so richtig wahrhaben wollen, als mir beim Überholen bergauf im Regen schlagartig das Hinterrad durchdreht und die Karre im Drift am Überholten vorbeigezirkelt werden muss. Für einen alten Crosser nicht weiter schlimm, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass da die Schlupfregelung doch mal eingreift, bevor es zu nennenswerten Driftwinkeln kommt. Ich habe das in der Folge noch ein paar mal probiert, dieses harte, abrupte Ausbrechen war immer wieder zu reproduzieren und ist meist erst recht spät von der Elektronik eingefangen worden.


    Das gleiche Verhalten habe ich auch an meiner schon festgestellt.


    Zu Fall 1. In tiefer Schräglage kommt man kaum in den "Regelbereich" (also blinkende TC-Leuchte) vermutlich durch die Schräglagensensorik. Vielleicht bei Drehzahlen < 6000 U/min??


    Zu Fall 2. Da reicht schon eine nasse Teerfuge, aber das spielt sich ja bei relativ aufrechter Fahrzeugstellung ab. Bei Regennasser Strasse wird man kaum im Regelbereich der Schräglangendrosselung herumfahren können. Zumindest traue ich das den Serienreifen nicht zu. Da bin ich eher Schisser als das ich Bodenproben nehmen muss.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich erwarte gar nicht, dass ich in Stellung "Sport" smoothe Regenperformance bekomme. Aber ich erwarte, dass ich dann zumindest in Schräglage ebenso viel Druck bekomme wie im Regen, sodass ich auch dort den Grenzbereich erspüren kann. Mich stört also nicht, dass das Teil auskeilt, sondern dass die Regelung bei gleicher Einstellung offenkundig im einen Fall erwartungsgemöäß, also eher "sportlich spät", im anderen Fall aber sozusagen prophylaktisch, also viel zu früh eingreift. Anders ausgedrückt: Der fehlende Schub bei großen Schräglagen verblüfft mich, die Rutscher sind wegen des etwas älteren Reifenmodells zwar unnötig, aber aufgrund der "Sport-" Regelung immerhin nachvollziehbar.
    .

    Schwänzeln wirst du auch bei neueren Reifenmodellen haben. Leider konnte ich richtige Schräglage noch nicht ausprobieren, Kurven sind hier in Brandenburch dünn gesäht, das höchste der Gefühle sind autobahnauffahrten, und da komme ich nicht so richtig in den Rhytmus. Aber dass der zulässige Schlupf umgekehrt mit der Schräglage korreliert sollte auch so sein, je schräger desdo weniger Schlupf darf die Regelung eigentlich zulassen. Wenn's dann in vorauseilenden Gehorsam zu früh abregelt hilft wohl nur abschalten. In den gemäßigten Kurven hier in Brandenburch schlüpfts jedenfalls noch, Druck ist auch genug da. Wobei Schlupf natürlich immer ein Zeichen dafür ist, dass es nicht maximal vorwärts geht.

    beware of the mantis

  • Nur in der Street-Stellung der Fahrmodi lässt die Schlupfregelung manchmal in tiefen Schräglagen nicht die Menge Gas zu, die ich gern hätte. In Sport einwandfrei.


    Hi,


    exakt bei meiner 1290er ebenso. Also auf Sport kann ich in Schräglagen soweit Gas geben bis das Vorderrad sehr sehr leicht wird.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)