Nach ein paar merkwürdigen und zum Teil widersprüchlichen Verhaltensweisen meiner 1190(T) interessiert mich mal, ob Ihr Ähnliches erlebt habt. Übrigens: diese Beobachtungen sind ausnahmslos in Stellung "Sport" gemacht worden.
Fall 1: Das Ding kommt im Kurvenausgang nicht aus dem Kreuz.
Dabei ist es oft so, dass ich bei großen Schräglagen und trockener Fahrbahn soviel Gas geben kann, wie ich will, aber die Karre liefert kein nennenswertes Drehmoment ans Hinterrad. Da kommt man also nicht annähnernd in den Schlupfbereich. Schade eigentlich, denn so kann man kein richtiges Gespür für den Grenzbereich und damit Vertrauen zum Reifen aufbauen. Erst, wenn die Schräglage wieder in Bereiche kommt, in denen man ohnehin fast voll auf's Gas kann, kriegt man auch wieder saftigen Schub und man merkt leichtes Wegschmieren am Hinterrad.
Fall 2: Das Ding keilt beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn heftig aus.
Beim ersten Mal habe ich das noch nicht so richtig wahrhaben wollen, als mir beim Überholen bergauf im Regen schlagartig das Hinterrad durchdreht und die Karre im Drift am Überholten vorbeigezirkelt werden muss. Für einen alten Crosser nicht weiter schlimm, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass da die Schlupfregelung doch mal eingreift, bevor es zu nennenswerten Driftwinkeln kommt. Ich habe das in der Folge noch ein paar mal probiert, dieses harte, abrupte Ausbrechen war immer wieder zu reproduzieren und ist meist erst recht spät von der Elektronik eingefangen worden.
Beide Beobachtungen für sich wären ja erklärbar, aber die Kombination ist es, die mich stutzig macht. Entweder misst das Ding die unterschiedlichen Raddrehzahlen und greift dann ein. Dann wäre das Auskeilen bei Regen im Sportmodus durchaus ok. Aber warum bekomme ich dann bei großen Schräglagen nur so wenig Drehmoment, dass der Reifen gar nicht erst zu schmieren beginnt?
Eine weitere Schlussfolgerung:
Der Standardreifen (CTA) ist im Regen großer Mist. Bei hoher Last bricht tatsächlich schon in Geradeausfahrt völlig unvermittelt die Haftung so weit weg, dass man ohne hartes und energisches Eingreifen ernsthafte Probleme bekommen kann. Kein Vergleich mit dem Angel GT, den ich vorher auf der SMR hatte. Die hatte zwar keine Schlupfregelung, aber auf nasser Straße lieferte der GT selbst in Kurven einen wunderbar weichen, gut zu spürenden Übergangsbereich, der nur sanftes Gaswegnehmen bzw. Bremseöffnen erforderte.
Es wird höchste Zeit, dass es endlich mal angemessen moderne Pellen für die @ gibt, damit man zukünftig auch auf nasser Fahrbahn eine verwertbare Rückmeldung vom Reifen erhält. Dann bleibt einem auch dieser wenig Vertrauen erweckende Eiertanz erspart.
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