Ölwechsel - Ölsieb leicht verbogen eingebaut

  • Hallo zusammen,


    hab am Wochenende meinen ersten Ölwechsel selber gemacht (RC8R 2009). Ich habe mich stur an die Bedienungsanleitung gehalten, lief bis auf folgenden kleinen Zwischenfall reibungslos:


    Beim ersten Versuch, die vordere Ölablassschraube einzusetzen, hab ich ein wenig schief angesetzt, dabei ist die Schraube "nach oben abgebogen". Das Sieb ging also anscheinend an der Stelle vorbei, wo es hingehört.
    Ich hab das recht schnell gemerkt, die Schraube vorsichtig wieder rausgeholt. Danach war der Ölsieb an der Schraube vorne leicht verbogen und seitlich ein wenig eingedellt.
    Habe ihn weitestgehend wieder gerade gebogen, er war danach auch noch ganz, es verblieb nur eine leichte Delle an der Seite.
    Bei zweitem Mal hat es geklappt, Schraube ging gerade rein ohne Widerstand, ließ sich normal reinschrauben. Es scheint also alles an seinem Platz gelandet zu sein.


    Nun die Frage: Kann dadurch irgendwas schief laufen im Betrieb? Mein Gefühl sagt mir, das passt schon, aber...


    Ich hab leider keine Zeichnung bzw. ein Querschnitt des Motors gefunden, auf dem man die Stelle sieht, weiß also nicht genau, wie das Öl da vorbei kommt bzw. wie das Sieb genau funktioniert.
    Sollte es genau eine Öffnung verschließen, könnte es durch die Delle sein, dass da nun ein Bereich nicht komplett durch das Sieb abgedeckt ist.


    Danke und Grüße,
    Sebastian.

  • Danke für die Zeichnung, Freggle, das bringt doch schon mal ein bisschen Licht ins Dunkel.


    Insgesamt war das Teil (Dichtung und danach der Magnet etc, also alles, was zur Schraube dazugehört), komplett in Schuss. Nur der Sieb wie gesagt leicht verdellt... der alte, den ich rausgeholt und ausgetauscht habe sah im Übrigen genauso aus. Wird schon passen.


    Interessehalber:
    Ist das an der Schraube im Ölkreislauf da unten ne "Sackgasse"? Ich konnte es jetzt nur etwas schlechter aufgelöst am Handy aufmachen, sieht aber so aus.
    Sieht zumindest nicht so aus, als wäre an der Stelle ein großer Durchfluss.

  • Kennt jemand die Ersatzteilnummer der beiden kleinen Ölsiebe die beim Ölwechsel getauscht werden sollen?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Glaube nicht, dass es nur den Siebkorb gibt.


    Am günstigsten ist wahrscheinlich das komplette Ölwechselkit (00050000068) zu kaufen. (2 Ölsiebe komplett, Ölfilter und Dichtring)
    Ölfilter und der Dichtring sind dabei mehr oder weniger gratis dabei.

  • Glaube nicht, dass es nur den Siebkorb gibt.


    Am günstigsten ist wahrscheinlich das komplette Ölwechselkit (00050000068) zu kaufen. (2 Ölsiebe komplett, Ölfilter und Dichtring)
    Ölfilter und der Dichtring sind dabei mehr oder weniger gratis dabei.


    der Preis dafür ist schon nice :Daumen runter: 45 €!
    Zumal man den Filter einzeln für 8 € bekommt :rolleyes:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Hilft doch alles nichts, wenn ein einzelnes komplettes Sieb 23€ kostet.
    Da kauf ich doch gleich das Set und hab eines in Reserve. Den nächsten Filter kannst du dann ja wieder um 8€ kaufen.


    Sind die Siebe denn kaputt?
    Meine hat nach 55tkm immer noch ihre ersten Siebe drin.

  • Vor einer Weile im SDR 1290 Forum ging es auch um die Filtersiebe und die passenden O-Ringe.

  • Wieso erneuert ihr die Siebe. Die sind für's Grobe, falls was im Sieb hängt, raus damit und fertig.

    Trotzdem, bei dem Preis sollte man mehr erwarten können, tut der Funktion aber keinen Abbruch

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: