Hallo zusammen,
hab am Wochenende meinen ersten Ölwechsel selber gemacht (RC8R 2009). Ich habe mich stur an die Bedienungsanleitung gehalten, lief bis auf folgenden kleinen Zwischenfall reibungslos:
Beim ersten Versuch, die vordere Ölablassschraube einzusetzen, hab ich ein wenig schief angesetzt, dabei ist die Schraube "nach oben abgebogen". Das Sieb ging also anscheinend an der Stelle vorbei, wo es hingehört.
Ich hab das recht schnell gemerkt, die Schraube vorsichtig wieder rausgeholt. Danach war der Ölsieb an der Schraube vorne leicht verbogen und seitlich ein wenig eingedellt.
Habe ihn weitestgehend wieder gerade gebogen, er war danach auch noch ganz, es verblieb nur eine leichte Delle an der Seite.
Bei zweitem Mal hat es geklappt, Schraube ging gerade rein ohne Widerstand, ließ sich normal reinschrauben. Es scheint also alles an seinem Platz gelandet zu sein.
Nun die Frage: Kann dadurch irgendwas schief laufen im Betrieb? Mein Gefühl sagt mir, das passt schon, aber...
Ich hab leider keine Zeichnung bzw. ein Querschnitt des Motors gefunden, auf dem man die Stelle sieht, weiß also nicht genau, wie das Öl da vorbei kommt bzw. wie das Sieb genau funktioniert.
Sollte es genau eine Öffnung verschließen, könnte es durch die Delle sein, dass da nun ein Bereich nicht komplett durch das Sieb abgedeckt ist.
Danke und Grüße,
Sebastian.