RC8R Vorderradfelge defekt

  • Servus,


    ich habe das Problem, das mein Lagersitz, bzw. die innere Distanz defekt ist. Bemerkt habe ich dies durch ein defektes Radlager :( ... ich denke zu reparieren geht das nicht mehr, max. ausdrehen und ein komplett neuen Satz reinsetzen, aber die Arbeit/Aufwand usw. ... keine Lust.


    Frage, passt die RC8 Vorderradfelge von 2008 auf meine 2011er RC8R? Gabs da unterschiede?

  • passen tut das, ja.
    nur die serienfelge der r von 09 und 10 sind hochwertiger und haben ein anderes design.
    es sind schmiedefelgen.
    du kannst auch das vorderrad der superduke oder 990 smr nehmen. die passen auch rein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • die Felge von der 2008er RC8 passt auch

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ich habe das Problem, das mein Lagersitz, bzw. die innere Distanz defekt ist. Bemerkt habe ich dies durch ein defektes Radlager :( ... ich denke zu reparieren geht das nicht mehr, max. ausdrehen und ein komplett neuen Satz reinsetzen, aber die Arbeit/Aufwand usw. ... keine Lust.


    Hallo, meinst du den inneren Lagerring? :denk:
    Der kann problemlos ausgepresst, oder mit passenden Werkzeug herausgeschlagen werden,
    beim neune Lager sind die innen und Außenringe dabei. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hi !


    Warum ist das Radlager kaputt gegangen ? Bei "normalem" Umgang halten die doch mindestens 100 000 Km .


    Mit Dampfstrahler draufhalten oder Umfällen mit Kick auf die Felge oder unsachgemässem Radeinbau kann man


    das Lagerleben erheblich verkürzen ! :ja: :denk:


    Ciao Tom

  • Moin,


    ich gehe davon aus der defekt meine Schuld ist.


    Ich hatte im Winter die Lager entfernt da die Felgen neongelb gepulvert wurden. Beim Einbau der Lager habe ich schon gemerkt, das die Hülse auf der einen Seite zu weit rausschaut. Wenn ich also beide Lager bis zum Anschlag einpresse, haben sich die Lager nicht mehr bewegt, warum das so war ... keine Ahnung.


    Nun, nach ca 6tkm hat sich das Lager auf der Seite, wo der Sicherungsring ist verabschiedet. Beim ausbauen ist mir bereits der mittlere Ring sowie alle Kugeln entgegen gekommen :knie nieder: . den äußeresten Ring habe ich leicht angefräst und ebenfalls rausbekommen. Nun habe ich gesehen, das an der Felge, wo das Lager ansitzt, leicht ausgebrochen ist.


    ... shit happens :amen:


    PS: Danke für Eure Antworten ... :peace: