Sturzbügeltaschen Markenunabhängig

  • Hallöchen,


    da ich nichts gefunden habe wollte ich mal meine Ideen hier posten.
    Ich habe es immer doof gefunden, meine Packtasche auspacken zu müssen um an meine Regenkombi zu kommen oder diese in den Tankrucksack zu packen, da die als Einteiler viel Platz weg nimmt. Also dachte ich mit "Wieso nicht am Sturzbügel befestigen mit einer Tasche, um Sie vor Dreck zu schützen".
    Also habe ich auf Ebay bissl rumgeguckt und habe eine Tasche gefunden, die ziemlich gut dem Maß der zusammengerollten Regenkombi entspricht. Dazu habe ich mir eine 2. Tasche bestellt um Ersatzzeug zu transportieren, was ich selten benötige. Panzertape, Öl für den Öler, Warnweste, Verbandskasten und Kabelbinder.


    Die Tasche für den Regenflitzie sieht noch recht bescheiden aus. Die andere gefällt mir sehr gut, weil sie vor allem durch das molle-System sehr leicht zu befestigen ist :-)


    Evtl kennt ja jemand eine Tasche, welche besser geeignet wäre. Dann bin ich für alle Vorschläge offen. Zu teuer sollte es aber nicht sein. Das sollte eine günstige Lösung werden da ich die eh sehr selten benötige (beide Taschen kamen zusammen 20 Euro).


    Halterung kann man evtl. noch eleganter Lösen indem man nicht Zurrband komplett rumwickelt :grins:

  • Evtl. Seitentaschen für Rucksäcke und diese senkrecht befestigen. Aus solchen Cordurataschen habe ich mir mal Tanktaschen bebastelt, auch für die Regenkombis.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Evtl. Seitentaschen für Rucksäcke und diese senkrecht befestigen. Aus solchen Cordurataschen habe ich mir mal Tanktaschen bebastelt, auch für die Regenkombis.


    Hast du mal bitte ein beispiel? Kann mir grad nichts darunter vorstellen.




    Touratech hat passende Taschen, kosten 69e oderso.
    th


    Nur für die originalen Touratech-Sturzbügelerweiterungen bzw. die originalen Sturzbügel. Und, wie du schon sagtest, 140 Euro das Paar. Das ist mir viel zu teuer für den kleinen Spaß :D

  • Hallo Manni, ich hatte vor ca. 100 Jahren zwei Taschen der Fa. Fährmann für meine R100GS oben mit zwei breiten Riemen vernäht, diese lagen übern Tank. Unten ein Zurrgurt vernäht für unter den Tank durch. Die Taschen sind normalerweise an Tourenrucksäcken seitlich befestigt.


    http://www.amazon.de/Tatonka-Tasche-Pocket-Black-3303/dp/B000G4XI4A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435738291&sr=8-1&keywords=rucksack+Seitentasche


    Der Link dient als Beispiel.


    Jetzt werden die Cordura-Fährmanntaschen, als "Schminktäschchen" auf der ADV Gepäckbrücke verschraubt, missbraucht. Ohne Riemen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Touratech hat passende Taschen, kosten 69e oderso.
    th


    Okay auch ne sehr geile IDee! Die Maße sind auch passend für die Regenkombi und sie sieht besser aus (30cm lang, 12cm Umfang).
    Werd ich nochmal probieren :-)
    Nur in der Mitte müsst noch nen Riemen ran für die Verzurrung hochkant dann wär es perfekt :P


    *edit* die Tatonka Tasche ist bestellt. Kommt morgen an und wird Freitag mal probe rangefummelt ;)

  • Sind des die auf den Fotos die du mir gesendet hast?
    Falls ja: Sehen sehr geräumig und gut verarbeitet aus (Reisverschlüsse, etc.) :Daumen hoch:

  • Jo also wie gesagt doe Große kann ich nicht empfehlen, die kleine (http://www.ebay.de/itm/US-MOLLE-Tasche-universal-Tasche-Holster-Modular-System-3-Farb-rund-/310365867859?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item48433f4f53) ist empfehlenswert durch ihre vielen Laschen. Kann man auch mit 4 oder 5 Kabelbindern anbringen :P
    Die tatonka hab ich leider immer noch nit ausprobiert - kommt hoffentlich spätestens Samstag. Dann versuch ich mal die fette Tasche die derzeit vorn am Sturzbügel ist hinten auf der linken Seite im Freiraum des Gepäckträgers unterzubringen. Die Fächer für den Freiraum kosten ja sonst auch 50-60+ und die Tooltubes sind halt zu klein für die Regenkombi =(

  • Ich hab von TT die Tank-Seitentaschen für den Tankrucksack. Passen je zwei Regenkombis rein oder der Einkauf im Supermarkt.... Nicht ganz billig aber ebenso bombig verarbeitet wir alles andere von KHD und übrigens ein genialer Schutz bei Stürzen. Hatte ich schon an der AT und wollte ich auf Fernreisen nicht missen. Ganz nebenbei auch ein guter Oberschenkelschutz bei strömendem Regen gegen die Gischt von vorne.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Taschen dürften beim Givi-Sturzbügel nicht mehr ran passen ansonsten wäre das aber auch eine Option, die ich mir bereits angeschaut habe.


    Danke aber für den Tipp!


    Die Firma Famsa bietet das ganze auch mit Seitentaschen an aber passt auch nicht mit hoch gezogenem Sturzbügel.

  • Die Tatonka Tasche ist super! Der Tipp war geil, danke :Daumen hoch:


    Einteiler Regenflitzie in XL passt genau rein und auf der Rückseite hat man direkt 2 Laschen für die Anbringung. Stört von der Größe her auch nicht so da die Tasche und der Stoff recht weich ist und sich der Form der Sturzbügelaussparung gut anpasst.
    Mal sehen, ob die Tasche nen Sturz aushält aber zur Not hab ich ja auch anderweitig Platz.
    Zumindest ist der Regenflitze so innerhalb von nen paar Sekunden erreicht ;)

  • Hallo Zusammen,


    Ich finde die vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar.
    http://www.bighusky.cz/zbozi/b…ini-do-padaciho-ramu-par/
    Man müsste halt eine Sammelbestellung machen damit man sich die Frachtkosten spart. :Daumen hoch:


    Gruß Bernd


    Habe ich auch schon gesehen, ja...allerdings sind die Maße fraglich.


    Man müsste halt mal anfragen, ob er einem eine Tasche anfertigen kann wenn man ihm aus Karton/Pappe eine Form der Sturzbügellücke schickt.


    Den Aufwand wollt ich mir nicht geben und hab die do-it-yourself Variante gewählt :P


    Sobald sich aber Leute finden, die das organisieren würden würde ich dort auch 2 Taschen für die obere (kleinere) Lücke mit bestellen ;-)




    Praxistipp der Woche:
    Wenn ihr an eine Tasche für die untere, längliche Aussparung denkt darf diese NICHT zu lang sein (nicht zu weit zum Fahrer hin) da ihr sonst mit den Beinen Beim Schalten/bremsen/Fuß beween dagegen kommt. 30cm Länge ist für die Längs-Aussparung Maximum.


    *edit* is vorn bissl rausgeflutscht aber passt ganz gut :D


  • So nach einem Jahr un genügend Kilometern kann ich mal nen Feedback abgeben für alle, die evtl. Bedenken haben oder so.


    Also die Taschen sind nicht 100% Wasserdicht aber da ist eh nichts anfälliges drin. Ich habe auch weder Schimmel noch Rost in der Tasche (manch einer könnt ja auf solch Idee kommen ^^), selbst wenn ich mehrmals durch Regen fahre und sie 2-3 Monate nicht anfasse oder auf mache. Ist also nichts eklig oder so.


    In der einen Seite habe ich Kabelbinder, Panzertape, Schraubensicherungskleber etc.. Funktioniert alles wunderbar, ist schnell zu erreichen und auch wenn ich es persönlich nie gebraucht habe hat es meinen mitreisenden schon so manches mal geholfen :)


    In der anderes ist mein Regenüberzieher. Zusammengerollt und griffbereit.
    Wenn ich den mal brauche und die Tasche leer ist kommt sie entweder in den Tankrucksack, unter den Sitz oder, oder, oder...
    Wenn es absehbar war das ich den Überzieher öfter mal benötige hab ich die Tasche meist auf dem Koffer befestigt weil ich da noch schneller ran komme und außerdem habe ich, wenn der Regen vorbei war, die Spanngurte der TAsche vom Sturzbügel direkt dafür verwendet den Regenflitzie auf dem Koffer fest zu schhnallen damit er im Wind trocknet. Hat super funktioniert.


    Wieso lasse ich das hier nochmal aufleben? Weil ich noch nicht 100% zufrieden bin. Die Tatonka Tasche ist generell gut, der Flitzie passt auch rein aber durch die 2 Schlaufen an der Rückseite hat sie nur Riemen für die Waagerechte Befestigung. ich hätte gern mehr Schlaufen an der Tasche.
    Da mein Mopped nun erstmal Winternickerchen an einem Ort hökt wo ich nicht ran komme verschiebt sich das Thema auf den März 2016.


    Tendenzielle Idee für eine andere Tasche:


    http://www.kotte-zeller.de/Meh…-shop&pi=120703&ci=010038


    Es gibt die Molletaschen in zig Ausführungen und ich könnt locker noch ne 2. in den oberen Hohlraum des Sturzbügels machen aber ich wüsst gar nicht, was ich da rein tun soll :D
    Ist allerdings auch nen Super Schutz falls jemand noch nen Puffer im Sturzfall sucht :P


    Riemen:
    Riemen zum befestigen gibt es gute bei Louis!
    100cm Länge - 1,99€
    150cm Länge - 2,99
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 2x 100 wohl reichen dürfte. hab immer recht viel Überhang den ich noch rum wickeln muss also Kürzen heißt das Zauberwort.


    Wie auf den Fotos zu sehen hält das auch nem Sturz stand :P



    Während der Fahrt störts nicht:




    Weitere Taschen als Alternativen:


    http://www.amazon.de/Tatonka-Tasche-Expedition-Pocket-3304/dp/B000G4XIGI/ref=sr_1_34?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=sports&ie=UTF8&qid=1456582485&sr=1-34


    http://www.mctrek.de/rucksaeck…lfskin-pocket-app_4033297


    http://www.mctrek.de/rucksaeck…in-eds-pocket-app_4037472