Verhältnis Öl- Wassertemperatur

• Hey,

wollte mal an diejenigen mit Ölthermometer fragen was für Differenzen (gerade beim Warmfahren)
    zwischen Öl -und Wassertemperatur bestehen. Kann ich sagen Wasser auf Tempeartur +2km = Öl warm (>60)?

Ich will keine Warmfahrdiskussion anfangen!

Danke!

• Definitiv nein .

60°C Öltemperatur habe ich erst nach ca. 20min. Fahrt. Die Wassertemp. ist schon nach 5 min. im grünen Bereich. In Kilometern kann ich das schlecht sagen, da in der Stadt wohne und viel Stop & Go habe.

Hängt aber auch stark von der Außentemperatur ab, da hatte ich gestern schon nach 10 min. meine 60° .

Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

• :nein: Kannst überhaupt nichts von ableiten.
    Daher gibts auch nen Ölthermometer-Thread.

Dachte auch nach x km ist Öl warm, da ja länger Wasser warm. vergiss es – insbesondere wenns unter 20° Lufttemp hat.
    Und wenn du ne Pause machst und die Wassertemp ist noch hoch, glaub ja nix, dass die Öltempi immer noch hoch ist.

• Heute keine 10 KM bis Öl auf 80 Grad, gibt Tage da brauchst 30. Mehr als 30 KM hab ich noch nie gebraucht...

• also ich habe auch gedacht immer 10km einhgalten alles gut.... aber wenn man mal pausiert und nach 10 min wiedewr drauf steigt, sieht man es am Ölthermo erstmal wie sehr sie doch abgekühlt hat, da ist das waser nach ner min wieder gut das öl hängt wieder unten...