Batterie quasi über Nacht nach 1 Jahr defekt

  • nachdem ich nun seit 1 Jahr problemlos gefahren bin, zuletzt letztes Wochende, hatte sie heute nach dem Drehen des Schlüssels ganz normal das Display und die Benzinpumpe gestartet.
    Nach dem Drücken des Starterknopfes kam nur noch das Klacken des Relais, Display aus - alles aus.
    Schlüssel erneut drehen brachte nichts mehr. Alles dunkel.
    Mit Messgerät an der Batterie gemessen, lediglich 10,4 V.
    Ladegerät wollte refreschen, zeigte aber dann bald "defekt".
    So plötzlich ist mir noch nie eine Batterie gestorben. Und dabei wollte ich nächste Woche in Urlaub fahren.


    Möchte nun eine LiPo JMT HJTX14H-FP-SI, da hier schon etliche verbaut wurden. Hat jemand schlechte Erfahrungen gesammelt ?
    (lt. Suchfunktion eigentlich nur "Gutes" zu lesen)
    Oder soll ich doch wieder eine "normale" YTX14-BS nehmen ?


    Grüße eines "Wartenden" (wegen Streik)

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Da nimmt man seine KTM Servicekarte und ruft an und sagt, mein Motorrad springt nicht mehr an. Das Motorrad wird dann abgeholt und alles andere erledigt dann der Freundliche. :gute besserung:

  • Deswegen sollst du ja auch deine Servicekarte nehmen und anrufen und sagen, dass dein Motorrad nicht mehr anspringt. Glaube mir, dass wird dann alles zu deiner Zufriedenheit erledigt, dafür hast du die Servicekarte. :ja:

  • Die JMT HJTX14H-FP-SI habe ich jetzt seit einem Jahr verbaut. Das Blei Akku benutze ich nur noch als Starthilfe Batterie falls bei Temperaturen unter 6 Grad die JMT nicht mehr so recht will.
    Also wie Monty geschrieben hat ein neues Blei Akku geben lassen und dann trotzdem umrüsten auf die JMT. Hast zumindestens Ersatz. :winke:

  • Wenn die sich trotz Servicecard querstellen, gibt es ja neben der Herstellergarantie noch die gesetzliche Gewährleistung. Zumindest innerhalb des ersten halben Jahres wird dabei grundsätzlich davon ausgegangen, dass das defekte Teil schon bei der Übergabe des Moppeds defekt war. Das gilt dann auch für die Batterie, so diese denn tatsächlich ursächlich für das Problem ist. Es könnte ja genau so gut irgendein anderer Defekt sein, der dafür sorgt, dass die Batterie bei der letzten Fahrt nicht geladen wurde. Deshalb würde ich innerhalb der Garantiezeit auch keine Fehlerdiagnosen mitliefern, sondern zunächst nur sagen: Karre springt nicht an - macht was! Danach kann man immer noch diskutieren ...
    .