Touratech Sitzbank

  • Angesichts des kommenden Dolomiten-Urlaubs habe ich mir mal die einteilige Touratech-Sitzbank in Normalhöhe ("54 cm") und mit normalem Bezug (379 Euro) zum Testen kommen lassen. Nach wie vor ist diese TT-Bank ein bisschen lang und stößt hinten gerade noch an die Gepäckträgerplatte, sieht ansonsten aber ganz gut verarbeitet und durch die dezenten, orangefarbenen Nähte und die schöne Oberfläche auch recht wertig aus. Ein erstes Probesitzen im Stand zeigt, dass sie tatsächlich etwas höher als das zweiteilige Original in der untersten Stellung ist. Außerdem wirkt sie zunächst erstaunlich hart und unbequem. Nach dem gestrigen, fast fünfstündigen Proberitt muss ich allerdings sagen, dass man auf Dauer tatsächlich viel besser darauf sitzt. Mit der Originalbank ist es genau umgekehrt: erst weich, aber später drückt's dann doch immer. Irgendwie scheint sich die TT-Bank nach ein paar Minuten dem eigenen Gesäß anzupassen, sodass man sich eine ganze Ecke wohler darauf fühlt.


    Auch mein (fast erwachsener) Sohn als Sozius fühlte sich wesentlich wohler als mit dem Original. Sonst meckert er immer schon nach einer Stunde und fordert "Papa: PoPa!" (Alter, mach' ma' Po-Pause). Diesmal war die ganze Zeit Ruhe auf der Rücksitzbank und es gab sogar ein bisschen Lob für die leicht verbesserte, weil etwas höhere und damit im Kniewinkel entspanntere Sitzposition. So werde ich diese schicke Bank wohl, trotz des gesalzenen Preises, behalten.


    Warum ich es nicht mit der KTM-Variante versucht habe? Nach wie vor finde ich es von KTM eine Frechheit, auf einem ausgewiesenen Reisemopped für immerhin runde 15kEuro eine auf Dauer derart unbequeme Bank als Standardteil in Großserie zu verbauen. Und genau deshalb will ich denen diese Sauerei nicht auch noch vergolden, sonst lernen die es nie. Ich würde mir wünschen, die restlichen 1190er-Fahrer machten da mit. Übrigens: Zumindest das mit der Sitzbank können die bei BMW viel besser, denn da waren alle unsere Standardbänke schon ziemlich gut, nur deren ausgewiesene Luxuskissen konnten es dann sogar noch etwas besser.
    .

  • Also mit dem Boykott von KTM kann ich dich ein bisschen nachvollziehen. Das KTM eine derartige Sitzbank auf das Motorrad baut wirkt fast wie Absicht/MArketing.


    Aber ich wäre trotzdem nicht bereit eine Touratech Bank zu kaufen weil die 340 Euro von denen genauso überzogen sind wie die Sitzbankaktion von KTM selber ;)

  • Zumindest das mit der Sitzbank können die bei BMW viel besser, denn da waren alle unsere Standardbänke schon ziemlich gut

    Darüber gehen die Mienungen durchaus auseinander, fahr mal ne 800 GS. Und KTM zu boykottieren um dann TT fett zu machen ist auch keine Lösung, deren Preise sind auch eher unverschämt. Bei mit auch zu spät, ich hab die PP-Bank, funzt 1A
    dafür mach BMW das gleiche Spiel mit dem Bordwerkzeug, Standardausstattung unterirdisch, für ca. 150 Euro gibt's dann anständiges. Irgendwas is immer.

    beware of the mantis

  • Stimmt, die TT-Truppe ist sauteuer. Aber KTM auch. Und solange KTM mit schlechten Sitzbänken Geld verdient, werden die Sitzbänke schlecht bleiben. _Deshalb_ darf das Geld für Sitzbänke nicht zu KTM, wenn es denn schon sein muss.
    .

  • Stimmt, die TT-Truppe ist sauteuer. Aber KTM auch.

    wo's gleiche Teile von KTM und TT gibt ist KTM zumindest nicht teurer, eher günstiger. Und die PP-Sitzbank passt auch optisch sehr gut.

    beware of the mantis

  • :polizei: Support your local Motorradsitzbankpolsterer!


    Und außerdem designed er das Ding so wie man es wünscht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • :polizei: Support your local Motorradsitzbankpolsterer!


    Und außerdem designed er das Ding so wie man es wünscht.


    Geb ich dir vollkommen RechT! Ist sogar die beste Variante :-)
    Nur kriegt man da keine "2. SitzbanK" was beim Widerverkauf nachteilig ist wegen Individualisierung und so.
    Soll jetzt kein Ausschlaggebendes Argument sein weil ne originale, gebrauchte gibts ja günstig.


    Was allerdings für mich z.B. gegen eine Individuelle Sitzbank sprach ist, dass ich gar nicht weiß was für mich optimat ist. Was soll ich mir denn wünschen und wenn, wäre nicht was anderes vielleicht besser gewesen?
    Deshalb gabs den Weg des geringsten Widerstanden und ne PP-Sitzbank für 150 Teuros.


  • Deshalb gabs den Weg des geringsten Widerstanden und ne PP-Sitzbank für 150 Teuros.


    Welche PP-Sitzbank kostet nur 150.- Euro?
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • gut 160, allerdings nur die Fahrersitzbank. Das Soziuskissen nochmal ca. 140 wenn ich mich richtig erinnere. Heeizung braucht ja wohl niemand wirklich.

    beware of the mantis

  • Nur kriegt man da keine "2. SitzbanK


    Ich habe mir eine "schlechte" Original-Mono-Sitzbank billig geholt. Der Mist wird ja meist von anderen schnell ersetzt. Jetzt habe ich eine Einzelsitzbank in schön mit Gepäckplatte hinten und zum Wechseln die Originalbank meiner R. Und beim Wünschen kann ein guter Polsterer behilflich sein. Designvorschläge mit Fotos von bisherigen Arbeiten können helfen. Billiger wird es nicht, aber individuell.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ich hab die TT-Sitbank komfort +3cm seit nun fast 70000 Kilometern unterm :arsch: . Oft Tagesetappen von +- 500 Kilometern. Am Ende meldet sich der :arsch: schon mal - aber ist weit entfernt von unangenehm.


    Muss sagen das Ding ist echt bequem. Und mit meinen 1,86 Metern sitze ich in einer schönen aufrechten Position.


    Billig ist anders - das stimmt.


    Schönen Gruß



    Martin

  • ich hatte dieses Jahr mal testweise eine einteilige TT-Bank in hoch. Sitzkomfort war O.K. Auch bei der Verarbeitung haben sie deutlich verbessert als wie zu Anfang.


    Aber: beim Fahren hatte ich ständig das Gefühl auf einem Wackelpudding zu sitzen, d.h. ich bin nicht gerutscht jedoch ist die Bank (mir zumindest) im Kern zu weich. Wie gesagt, ist die Bank wirklich bequem. Aber beim Bremsen und Beschleunigen ist der :arsch: ständig in Bewegung, was einen beim Fahren ziemlich verunsichern kann...



    Gruß


    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Ich persöhnlich weiß gar nicht, warum alle soviel WInd um die Sitzbänke machen, ich fahre sehr viel und hatte noch irgenwelche Probleme damit sowohl auf der 990 als auch auf der 1190,
    aber das ist dann wohl wie alles im Leben Geschmacksache und ich denke man wird es nie schaffen eine Sitzbank zu konstruieren, die für jeden Geschmack passt! Es gibt ja auch keinen Schuh der universell für jeden Fuß passt. Und noch was, wenn die Sitzbänke von BMW so genial sind, warum fährt man dann KTM?

  • Und noch was, wenn die Sitzbänke von BMW so genial sind, warum fährt man dann KTM?

    Schau in die BMW-Foren, wenig wird so oft umgebaut wie die Sitzbänke von den Moppeds. Und auch BMW bietet gegen Aufpreis bei einigen Modellen Komfortsitzbänke an. Jeder Ar*** ist nun mal anders, wenn Du mit der Serie gut klarkommst freu dich!

    beware of the mantis