1290 Superduke GT

  • Mein Verständnis für das Rumgejammer und bessere Planung hält sich in Grenzen.


    Bin zudem mit Optimus nicht konform. Komfortmodus ist unbrauchbar und nur für langsame Geschwindigkeit geeignet. Sportmodus hat kein Antidive und braucht es auch nicht. Im 2personenbetrieb ist sport die richtige Einstellung für 99% und für langsam und sehr holprig geht Street. Mehrere Vollbremsungen mit Sozia und gepäck im Sportmodus: antidive braucht man nicht und ist was fürs Marketing, Bremserei top und kein Abheben hinten. Ich würde mir bessere Nutzbarkeiten der Dämpferanpassung wünschen. Sport: noch mehr sport und street: mehr Richtung Sport besonders mit mehr Ladung. Meine Ausführungen betreffen nahezu ausschliesslich das Hinterrad. (Es gibt auch einen Vorteil. Der Soziakomfort ist sehr gut (sport))


    Zu Optimus: du vergleichst mit der Multistrada? Mit welcher? Alles bis 2015 war ja sehr weich und eher indifferent.


    Na heut mach ich mich wieder beliebt :kapituliere:

  • Ich hatte die Konkurrenzmodelle nur nach Sitzproben und YouTube-Eindrücken verworfen, nicht gefahren! In Sachen Dämpfer-Komfortmodus ... alles nur Solo ohne Gepäck bisher! Aber vielleicht bin ich ja kein so ein Tier am Gas ... ;)


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • optimus,


    bin am überlegen, ob ich die Koffer-Gebirge doch dazu bestelle...


    wie fährt es sich denn mit montierten Koffern?
    Haste dich schon mal durch nen Stau geschlängelt?
    Und was bekommst du so rein?
    Ab wieviel km/h wird die Kiste rührig?


    Grüße
    Thomas

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • wenn meine Antwort auch erwünscht ist :denk:
    Nach 800 km mit den Koffern: Sie sind ca 10 cm auf jeder Seite Breiter als der Lenker (hab nicht nachgemessen sorry) Damit ist das Durchschlängeln sicher schwieriger. Leider hab ich dafür noch kein Gefühl entwickelt, ist mein erster Kofferträger.
    Zum Volumen: Für Meine Frau und mich ist das Volumen riesig, sie sind aber speziell ausgeformt. Die kleine Motodetail Tasche vom Lois passt gerade so hinein (mit quetschen) und lässt zum Deckel vorne noch einigen Platz. Schade, dass es keine spez. Innentaschen gibt. Helme passen übrigens super hinein (Arai M und Shoei S)
    Beim Fahren spürt man die Koffer nicht, bin max 160 gefahren. Von der Seite schaun sie gut aus, von hinten wirken sie schon groß. Vorne bilden sie einen Spalt, ob die Koffer ganz wasserdicht sind? Wenn sie mehr beladen werden verzieht sich der Spalt vielleicht auch wieder.


    Ich hab schon ein Gepäcksystem für kürzere Ausfahrten kreiert...to be continued.


    Für alleine Fahren würd ich keine Koffer nehmen (da weiß ich gar nicht was ich reintun soll) Ansonsten finde ich die Koffer gut gemacht, gehören einfach zum Motorrad und sind kein Fremdkörper.

  • Danke, Helmut, dass Du eingesprungen bist, besseres Feedback sicherlich von Dir, denn ich habe die Dinger bisher nur am Moped nach Hause gefahren. :Daumen hoch:


    Dabei im Hof beinahe an mein Auto gedotzt, sehr ungewohnt so breit da hinten! Durch nen Stau schlängeln, sollte schon halbswegs Luft sein, nicht zu eng. Ansonsten sind die Koffer bis 180 km/h freigegeben, Aufkleber innenseitig sagt das, lt. Internet geht aber wohl deutlich mehr!?



    Gruß,
    Optimus

  • Danke,


    das hatte ich befürchtet...


    Beim Stau durchschlängeln muss ich halt immer wieder mal -also fast im Stand- den Lenker nach Links oder Rechts "versetzen" sonst bliebe ich mit den Spiegeln an den Spiegeln der Dosen hängen...


    Ich halte an meinem Plan fest:
    an den Kofferträger-Aufnahmen eine Art TC-Grundträger anbringen, der über dem Sozius die Möglichkeit bietet ein TC aufzustecken.


    Das kommt für Sozius-Reisende nat. nicht Infrage.


    Was hast du denn an "Gepäcksysten" im Sinn? Klassisches TC hinter dem Sozius?


    Grüße
    Thomas

    Respekt für Frauen und Mädchen.

    Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

  • Der Lenker ist 80 cm breit und die Koffer am Moped 95cm.


    Nein ich mag keine TC. Für alleine brauch ich nichts, da kann man Bänder unter dem Soziussitz durchziehen und eine Tasche oder Packsack verzurren. Zudem ist der Kofferraum sehr groß. Für Wochenende mit wenig Gepäck, wenn es hauptsächlich ums Fahren geht werde ich demnächst was posten.

  • Du hast erwähnt, dass die Moto-Detail Tasche geradeso in die Koffer passt, wirklich die kleine 14L Tasche, ... hätte gedacht, dass vielleicht die größere 26L Variante geht !?


    Gruß,
    Optimus

  • Ich war extra mit dem Seitenkoffer beim Lois und hab es ausprobiert. Die große Tasche ist viel zu groß. Die kleine passt so lala. Das Problem ist die Vieleckigkeit des Koffers. Die Tasche ist zu lang, Höhe passt und die Tiefe ist ein Problem weil es wie der Unterteil einer abgeschnittenen Pyramide ausschaut. Grübl grübl, na vielleicht mach ich mal ein Modell und lass was anfertigen. Mit der jetzigen Innentasche verschenkt man viel Volumen.
    Die Koffer lassen sich aber leicht montieren und demontieren.

  • Also im Gegensatz zu manchen geposteten Beiträgen:


    Hab gerade einen Anruf vom freundlichen Händler erhalten, dass meine GT diese Woche kommt (Rechnung von KTM liegt vor und Bestätigung vom Spediteur), d.h. alles gut! :Daumen hoch: :wheelie: Und ja: in Deutschland bestellt!


    Bestellt am 22. März, Liefertermin "im April"


    Anruf 18. April: Lieferung soll spätestens 22. April sein


    Das Beste zum Schluß: am 24. April hab ich Geburtstag - passender geht`s nicht!


    Mal sehen, ob auch Scheibe und alle bestellten Features dann dabei sind!

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke RR 2023

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    Triumph Sprint RS 2000

    Suzuki GSX 600 1998

  • Nicht schlecht Dr. :Daumen hoch:
    Mein Glückwunsch!
    Ich habe im März bestellt.
    Da hatte mein Händler schon geordert (bei KTM) und bekommt laut KTM Plan eine Ende Mai und eine im Juni.
    Wenn ich das hier alles lese wirds wohl auch nen Monat später, aber ich warte einfach hab.
    Hab ja was geiles zum Fahren. Kann also warten (naja eigentlich doch nicht :lautlach: )


    LG
    Meltor

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Alle Händler sind gleich, heißt es. Aber manche sind wohl doch ein wenig gleicher!
    Meiner ist wenigstens so fair, als das er mir nur gesagt hat, dass ich die erste bekomme, die als erste bei ihm ankommt. Wann das nun ist, steht in den Sternen.
    Meine Geduld ist aber nicht unendlich. Ich habe noch ein bike, mit dem ich mehr als nur eine gute Alternative dazu habe. Sollte ich nicht bis spätestens Mitte Mai das Motorrad haben, bleibe ich in dieser Saison der Multistrada treu und werde einen evtl. neukauf der GT dann wohl auf 2017 verschieben.
    Außerdem haben andere Mütter auch schöne Töchter.. Eine orangene Brille habe ich jedenfalls nicht auf der Nase. Die Konkurrenz schläft auch nicht!

  • @ extra-wurst


    Schade, dass du storniert hast.


    Ich bin jetzt auch keiner mit orangener Brille auf (die GT ist meine erste KTM), aber die Verfügbarkeit der Bikes bei Neuanläufen ist wohl bei allen mehr oder weniger schlecht - bei KTM vielleicht etwas mehr.


    Mein Händler hat nach eigener Aussage 15 GT für 2016 vorbestellt und eine Zusage für 8 bekommen - ab April bis Juli jeden Monat 2 Stück. Da ich Farbe Anthrazit wählte und wohl zumindest bei meinem Händler die Mehrheit der Käufer Orange wählt, habe ich einfach ein wenig Glück: meine graue GT ist die erste die mein Händler erhält, die orangene für April ist seitens KTM schon um 2 - 3 Wochen nach hinten verschoben. Leider also ein Geduldsspiel, man kann aber auch nervös werden, wenn man hier im Forum so liest.


    Ich hoffe, du suchst dir jetzt eine "gscheite" Alternative aus - Multistrada oder XR sind ja schließlich jetzt nicht grade fade. Ich hab mit ner XR in Martin Edition (schwarz mit goldenen Felgen) geliebäugelt, alternativ Multistrada PP oder evtl S 1000 R. Meine frühere Favoritin MV Agusta Brutale 1090 RR Corsa war nach Probefahrt raus - hat mit irgendwie nicht zugesagt. Die KTM SD R war irgendwie nie ne Option für mich. :kapituliere:

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke RR 2023

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    Triumph Sprint RS 2000

    Suzuki GSX 600 1998

  • Wer Zeit und Lust hat, Spielchen zu spielen, soll das gerne tun.
    Ich wünsche allen viel Spaß mit der GT oder mit was auch immer !! :winke:

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

    Einmal editiert, zuletzt von extra-wurst ()

  • mein GT ist heute in Silber angekommen, darf aber nicht ausgeliefert werden, wegen der fehlende Scheibe. :applaus:


    So ein ......


    Hat jemand das gleiche Problem, den Liefertermin für die Scheibe weiß er noch nicht :Daumen runter:


    Gruss


    Miwok

    Einmal editiert, zuletzt von Miwok ()

  • Habe gerade mit meinem Händler gesprochen.
    Meine wird in der 21. Woche hergestellt. Das ist Ende Mai und Anfang Juni soll sie dann da sein.


    Also Leute, das ist mir zu spät! Ich werde mich nun anderweitig orientieren.
    Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen GT. Ich hätte "SIE" gerne gefahren, das Gebahren von KTM unterstütze ich aber nicht noch mit einem Kauf nach dieser langen Wartezeit!
    Vielleicht steige ich dann 2017 auf die GT um. In diesem Jahr habe ich aber keine Lust, bis zum Juni oder noch länger auf dieses bike zu warten.