Tacho Tot startet nicht Duke4

  • Hi Leute,
    Hab da seit gestern Abend ein ziemliches Problem bei meiner Duke4.
    Wollt nach dem Waschen noch ne Runde drehen, nach 1km ging der Motor aus.
    Seitdem Tacho schwarz , man hört aber die Benzinpumpe Licht usw geht auch.
    Sicherungen sind gut!!
    Masse ist auch vorhanden am Rahmen!
    Man sieht nur wenn man die Sicherung wieder rein gibt soft4.1 dat 1.3 dann wieder tot!


    Und wiest ihr was das beste ist!?
    Garantie ging diesen Freitag zu Ende!


    Weis jemand was es haben könnte, Dr.Google findet nichts


    Lg Otti

  • Könnte sein, dass das Waschwasser gar nichts damit zu tun hat.
    Wenn die Anzeige "soft4.1 dat 1.3" erscheint, ist meist die Batterie platt.
    Und darauf bekommst extrem schwer bis gar nicht Garantie.


    Wäre auf jeden Fall ein versuch wert.


    Mir persönlich ist aufgefallen, das meine Batterie ab Neuzustand teils zu schwach gewesen ist trotz Ladegerät.:traurig:
    Hab keine auf Garantie neu bekommen und beim Winterumbau gleich die Gelegenheit gepackt gegen eine stärkere LiFePo zu tauschen. Seitdem alles einwandfrei! :Daumen hoch:


    P.S. Sichtbar "heile" Sicherungen können auch kaputt sein (Haarriss)

  • Hallo,
    diese Probleme lassen sich ja leicht mit einem Messgerät überprüfen.
    Würde sicher schon weiter helfen.


    Gruss Ralf

  • Batterie platt glaub ich nicht hat immer Top gestartet!
    Und da würde sie nicht unterm fahren ausgehen oder??
    Werde die Batterie und die Sicherungen jetzt testen!!

  • Und da würde sie nicht unterm fahren ausgehen oder??


    :denk: eher weniger.


    Diese Anzeige "soft... dat ..." steht auf dem Display bei sterbender Tachoeinheit/Bordinstrument sowie eine fehlerhafte Verkabelung, Batterie, Gleichrichter, usw.
    Hier im Forum ist es fast immer die Batterie gewesen.


    :denk: ist denn auf Bordinstrument etwas zu sehen, wenn du nur die Zündung an machst?
    Wenn da auch nichts zeigt, kontrolliere, ob der Stecker richtig im Bordinstrument steckt!!!
    Wenn das Gummi vom Stecker falsch sitzt, dann drückt das gegen das Bordinstrument und kann sich von selbst aushebeln.
    Des Weiteren prüf ob das rot/weiße Kabel (Batterie) am Bordinstrument gebrochen ist.

  • Das Kombiinstrument hat 2x Spannungsversorgung:
    Pin 1 = rot/weiss = Dauerplus
    Pin 2 = orange = Zündungsplus
    Das Instrument steht also ständig unter Spannung, auch wenn die Zündung aus ist. Unterbricht man die Spannungsversorgung an Pin 1 kurzzeitig oder fällt sie beim Starten zu tief ab, bootet das Instrument neu und es erscheint die Meldung "soft ... dat ...". Ist also nur ein Indiz, dass das Instrument nicht genug Spannung hatte. Wenn du die Hauptsicherung gezogen hattest, ist das vollkommen normal.


    Ich vermute viel mehr das Problem auf dem Zweig mit dem Zündungsplus, d.h. dem orangen Kabel. Da hängt dann auch EFI, Einspritzventil, Zündspule, ... dran. Das Hauptrelais kann es nicht sein, sonst würde die Benzinpumpe auch nicht mehr gehen. Überprüf doch mal die Sicherung Nr. 2 oder tausch sie testweise mal aus!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo,
    Es war doch eine Sicherung!


    Im Sicherungskasten am Motor die 2te von Links.
    Ich dachte die einzigen Sicherungen an der Duke sind im Heck

  • Hallo,
    hab gestern Abend mit neuer Sicherung mal wieder probiert ob sie funktioniert.
    Nach ein paar hundert meter wieder das selbe!


    Also liegt da wo ein schwerer Fehler!!
    Tippe jetzt auf Zündspule oder Kabelstrang!


    Bin mal gespannt was KTM sagt wegen der 3 Tage abgelaufenen Garantie!

  • Also der Tacho ist eigentlich nicht die Ursache, da der Motor auch läuft, wenn du keinen Tacho dran hast :denk:
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Hornet, da wurde die Batterie während dem Fahren je nach Drehzahl be- und entladen von einem defekten Laderegler. Trotz der Entladung war die Batterie aber immer in der Lage, nach einer kurzen Wartezeit das Motorrad wieder zu starten.
    Wenn dein :Kürbis: zu Hause läuft und du ein Multimeter hast, kannste den LadeSTROM der Batterie mal messen.

  • Wird wieder die Sicherung Nr. 2 durch sein und hat wohl auch einen Grund, warum die Sicherung flitzt. Ich vermute mal, dass das orange Kabel irgendwo durchgescheuert ist und einen Kurzen verursacht. Ein heißer Kandidat dafür ist immer der Kabelbaum vor zur Lampenmaske. Am Lenkkopf wird er ständig bewegt und ist oft Ursache für Kabelbruch oder Scheuerstellen. Beliebt ist auch ein aufgescheuertes Kabel vom Tachosensor an der Bremsscheibe. Wenn du da nicht fündig wirst, such mal bei allen Verbrauchern, die an der Sicherung 2 hängen:

    • SLS Ventil
    • Injektor
    • Zündspule
    • Lambdasonde
    • Tacho
    • Tachosensor

    In allen Fällen sollte es ein oranges Kabel sein.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Folgende Sachen kann ich ausschließen!
    Tacho+Tacho Kabel
    Zündspule
    Injektor
    Benzinpumpe
    Batterie
    Lamdasonde


    Kann es der Spannungsregler sein??
    Oder die 3 Relais?


    Kabelbaum hab ich durchgehend bewegt da ändert sich nichts!!

  • War die Sicherung 2 wieder durch?
    Hast auch mal das Kabel vom Tacho zum Radsensor geprüft? Das schleift gerne mal an der Bremsscheibe. Oder hat die Duke sowas nicht mehr und nimmt das Tachosignal vom ABS?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Gleichrichter oder Relais kannst ausschließen, die sitzen vor der Sicherung. Es muss ein Verbraucher hinter der Sicherung sein. Ebenso kannst alle Verbraucher ausschliessen, die an einer anderen Sicherung angeschlossen sind, z.B. Benzinpumpe oder Kühlerlüfter.


    Neben den bereits aufgelisteten Verbrauchern hängt an dieser Sicherung noch das Tankentlüftungsventil (beim US-Modell, beim EU-Modell ist das ein frei baumelnder Stecker) und das Steuergerät. :staun:
    Theoretisch könnt das dann aber auch ein Aktor oder Sensor sein, der am Steuergerät angeschlossen ist und zu viel Strom zieht, z.B. Stellmotor an der Drosselklappe, Seitenständer-Sensor, Neigungswinkel-Sensor, Gasgriff, Map-Select Schalter, Luftdruck-Sensor.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Der Stellmotor der drosselklappe pfeift die ganze Zeit voll komisch!
    Kann ich denn ausstecken zum testen.
    Ich meine wenn sie abgestorben ist damit ich sehe ob die Spannung von der Sicherung weggeht oder nicht!!

  • Ausstecken kannst ihn schon. Kann sein, dass sich dann das Steuergerät mächtig beschwert, dich anblinkt und der Motor nicht mehr startet, aber die Sicherung sollte heile bleiben. Passieren kann da nix, solange du bei ausgeschalteter Zündung ab-/ansteckst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • So nachdem ich alle Sachen die nach der Sicherung hängen getauscht hab, und immer noch nichts besser wurde!
    Tauschte ich noch die 3 Relais!
    Weilchen am Stand laufen lassen , dann doch mal ein paar Meter vom Haus weg und dann noch nee kleine Runde 45km
    Sicherung hält!!!
    Werde morgen noch weitere Testläufe machen !!
    Aber das Problem Hans ja schon mal im Forum!!

  • @ORB: ich denke, er redet von Hauptrelais, Lichtrelais und Starthilfsrelais.


    Aber: ein kaputtes Relais kann nicht eine Sicherung zum flitzen bringen, wenn es gar nicht in dessen Stromkreis sitzt.
    Nun hab ich zwar keinen Schaltplan der Duke zur Verfügung, aber es würd mich schon sehr wundern, wenn Mattighofen da alles umgedreht hätte.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten