Service Ja/Nein?

  • Hallo Leute


    Da meine 530 EXC jetzt schon bei 220h ist und noch kein größeres Service gemacht wurde sprich Kolben wechsel etc. wollte ich mal nachfragen ob nun ein Service in nächster Zeit angebracht ist.
    Sie läuft immer noch Tip Top nur etwas Öl braucht sie wenn ich mal auf der Strecke heize.


    Was meint ihr Service Ja/Nein?


    Und gibt es irgendwelche Anzeichen das ein größeres Service gemacht werden sollte?


    Liebe Grüße
    MaxL

  • Sie muss sofort angehen. Wenn sich das Startverhalten verschlechtert wirds Zeit.
    So ne 530er Enduro wird man selten an die Grenzen bringen es sein denn es ist ne Sumo dann würde ich nen Service machen.
    So ein Kolbenklemmer hat meistens auch ein Sturtz zur Folge.
    Bei Enduro mäsiger Fahrweise würde ich noch paar Stunden fahren sofern alles gut klingt und gut läuft.

  • Hi,
    ich schliesse mich dem Vorschreiber an. 220BH ist schon eine recht hohe Laufleistung, aber nur vorsorglich würde ich den Motor nicht teilen, wenn alles noch flutscht.
    Was ich jedoch mal machen würde, ist den Zylinder ab zu nehmen, vor allem im Hinblick auf die Steuerkette / Steuerkettenführungen und dem Zustand von Zyl. / Kolben / Pleuel . Ist keine grosse Sache und kann Dir Troubles ersparen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey


    Starten geht sie wenn ich glück hab schon beim ersten Kick, mit dem E-Starter auch gleich sofort.


    Ok die 220h wurde sie komplett mit dem Supermotoumbau gefahren. Zylinder demontieren ist mit dem Handbuch wahrscheinlich eh keine große Sache nur brauch ich dann etwas neu? Dichtungen wahrscheinlich oder?!


    Liebe Grüße


    MaxL

  • ich hatte meine (und die von einem Kumpel auch noch) gerade bei 130 Stunden auf. Einfach um zu kontrollieren.
    Zylinder und Kolben sahen noch quasi wie neu aus. Achso Einsatzzweck 80% SuMo (hauptsächlich Rennstrecke) 20% Enduro.


    Diesen Winter, also bei ca. 200 Stunden würde ich auch nochmal alles aufmachen und gucken.
    Ich persönlich glaube nicht, dass es dann großartig anders ausschaut...aber man weiß nie! Aufmachen würde ich dir auch in jedem Fall empfehlen.


    Neu brauchst du eigentlich nichts, sofern nichts kaputt ist bzw. geht.
    Ich habe präventiv die Zylinderkopf und Fußdichtung getauscht, sowie die Kolbenringe.


    Edit:
    Man könnte vorher mal die Kompression messen.
    Wenn sich diese Verschlechtert, dann weiß man, dass Kolben/Zylinder so langsam nicht mehr ok sind.


    Achja und Lagerspiele kontrollieren!

  • Ok dann werde ich am Wochenende mal den Kopf aufmachen und dann schauen wies ausschaut.


    @Itsmebertman wo bekomm ich das zum Kompression messen her? Also das das dann auch für die KTM passt.



    Liebe Grüße
    MaxL

  • Knapp 500h mit meiner 530er als Sumo gefahren ohne jegliche Probleme. Mit dem neuen Besitzer mittlerweile bei 700h. Ölwechsel, 1x pro Jahr Service inkl. Ventile.


    Daher: Fahren bis etwas auffällig wird... :Daumen hoch:


    MfG
    Panini

  • Servus


    Hab mir jetzt das Handbuch durchgelesen wobei mir einige Fragen aufgekommen sind?!


    Muss ich den Steuerkettenspanner nach dem ausbauen mit dem Spezialwerkzeug "freigeben"? Weil das Werkzeug hab ich net.


    Wegen dem Generatordeckel soll ich dem auch abnehmen?


    Und wie kann ich Sichergehen das die Kurbelwelle am oberen Totpunkt steht wenn ich die Steuerkette wieder montiere?


    Liebe Grüße
    MaxL

  • Thema Steuerkettenspanner:
    Du kannst den gespannt einbauen und dann von oben durch den Kopf mit einem großen Schlitzschraubenzieher den Spanner einfach noch ein Stück rein drücken, sodass er freigibt und wieder ausfährt.


    Themsa Generatordeckel:
    warum willst du den denn abnehmen? was bezweckst du damit?


    Thema oberer Totpunkt:
    es gibt auf der rechten Seite des Motor unten/vorne eine Schraube die eine etwas dickere Unterlegscheibe hat. Wenn du diese Schraube heraus drehst, die Unterlegscheibe entfernst und die Schraube dann wieder hineindrehst, dann blockierst du den Motor quasi am OT.
    Zunächst musst du die Kurbelwelle aber soweit drehen, dass der Kolben auch am OT steht.
    Dazu kannst du z.b. den 6. Gang einlegen und das Hinterrad von Hand drehen.
    Eine Markeirung für OT findest du am Zahnrad der Nockenwelle. Dort ist ein kleiner Punkt eingelassen. Dieser muss quasi auf 12 Uhr stehen und mit dem Punkt dahinter (an der Halterung) überein stimmen.
    Wenn du dann die Schraube unten am Motor eindrehst, dann kann man das auch spüren.

  • So hatte heute Zeit um den Zylinder abzunehmen.


    Anbei die Fotos, nach meinem Auge noch alles TipTop für 200h+. Aber bin gespannt was ihr meint :)


    Ahja kann ich die Dichtungen noch verwenden?



  • sieht doch top aus!
    Wenn du sowieso gerade dabei bist, kannste den Zylinder ja vermessen lassen und schauen ob der noch gleichmäßig rund ist. Das kostet vielleicht 20€.


    Man kann den Kreuzschliff leider auf Fotos immer relativ schwer erkennen. Ist der noch überall ordentlich vorhanden oder schon irgendwo glatte Stellen?


    Dichtung kannst du theoretisch wieder verwenden. Ich habs damals einfach präventiv getauscht...wenn man den Motor sowieso gerade auf hat...

  • Naja, das 6. Bild sieht nicht sehr gut aus.
    Sind das Einkerbungen?

    Nix E-SX, nur SX