Standgas der SMT "hängt"...

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte da mal wieder ein Problem: Ab und zu bleibt das Standgas "hängen". Will sagen, ich bringe die Karre zum stehen, aber das Gas bleibt bei 3 oder 4 Tausend U/Min "hängen". Mache ich das Motorrad aus und nach kurzer Zeit wieder an, ist der Effekt weg. Taucht nur sporadisch auf, tippe auf einen sterbenden Sensor....Drosselklappe oder so. Hat einer eine Idee? :denk:


    Gruß


    norrens

  • Startvorgang gleich nach einschalten der Zündung, also ohne zu warten bis der Systemcheck durchgelaufen ist?


    Wenn ichs mal zu eilig hatte, mochte das meine SMT auch nicht so gerne.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Seit dem Gedöne mit dem Mäusekino achte ich tunlichst darauf, das die Elektronik ihre Aufwachephase voll durchziehen kann. Batterie ist voll und vollkommen in Ordnung.


    Man fährt halt so vor sich hin und muss aus irgendeinem Grund das Gas zurück nehmen, also Gasgriff zumachen. Motor läuft aber mit 3 oder 4 Tausend U/Min weiter, also Kupplung ziehen und bremsen. Drehzahl lässt sich auch nicht durch mehrmalige Gas Stöße wieder absenken. Motor ausschalten, 10sec. warten, Motor einschalten, Drehzahl wieder normal. Das ganze hat letzte Woche in den Pyrenäen angefangen und setzt sich hier zuhause alle paar Tage fort, Tendenz steigend.

  • Servus,
    das hatte ich auch Anfang Juni vom Timmelsjoch runter. Das ist dann blöd, wenn du vom Gas gehst und die Karre wird nicht langsamer.
    Also auch abgestellt und kurz gewartet, neu gestartet und alles ok.


    Ca 10 km weiter das gleiche nochmals.


    Bergauf am Jaufenpass, kein Problem und auch die weiteren 3000 km in der Toskana kein Problem.

    Gruß
    albi66



    Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht

  • Tjo, bekanntes Ding. SD, SM, SMT - egal


    Erstmal mit Tune Ecu alles checken, Gaszugspiel einstellen, evtl. dann später Adaptionsw. löschen und Ini Lauf machen.


    Dann: TPS checken, evtl. einstellen ( nur wenn es sein MUSS, Stellung markieren vorher )


    Dann: Einspritzanlage kaufen , so wie ich und viele Andere.


    Ganz blödes Ding, keiner weiß was es genau ist, KTM hilft nicht, Händler meistens auch nicht und ich hab auch aufgegeben.


    Der erste richtige Ärger, welcher mich in über 50.000 km mit meiner SD heimgesucht hat, dann aber ätzend.

  • Ich hatte den Effekt auch schon. Mir kommt es so vor, wenn ich beim Starten ausversehen gleich mit Gas gebe, das die Ferhlerfäufigkeit zunimmt.
    Batterie kan ich ausschließen. Die Ladeerhaltung ist immer dran wenn sie länger steht.
    Hier gibt es noch mehr dazu: Leerlauf Standgas bei ca. 3000 UMin


    Grüsse Jens

  • Danke für die Tipps.


    Habe mir gerade den Leerlaufdrehzahltröt durchgelesen, sehr aufschlussreich. Nach Telefonat mit meinem Händler ist es der Drosselklappensensor, ich wäre nicht der erste... wird nächste Woche getauscht. Ins Grübeln komme ich, wenn ich dann lese, das bei dem einen ein paar Spritzer WP40, beim zweiten das Reinigen von Kontakten und bei anderen reines "Nichtstun" zur Fehlerbehebung geführt haben.... Ich halte von den heute im Kfz-Bereich üblichen Tauschorgien auch nichts, aber wenn man keine Lust mehr hat selber zu schrauben.....


    nochmals Danke


    Gruß


    norrens

  • Servus .
    Hab ich bei meiner SD 990 R auch . WD40 hat bis jetzt nix gebracht, Kontaktspray auch nicht , Batterie kann es eher auch nicht sein.
    Mit Tune Ecu Fehler ausgelesen war keiner hinter legt. Gaszug eingestellt , alles auf funktion getestet. Aus der Werkstatt raus,auf die Straße und Standgas bei 3000.
    Das merkwürdige an der sache ist das es dieses Problem anscheinend Bei den Rc8 nicht gibt.
    Ich versuche noch das orginal KTM Mapping dann schau ma mal.
    Wenn du was Findest dann gib bitte Bescheid


    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Servus noch mal,
    Die Massepunkte hab ich auch gereinigt . Auch kein Erfolg.
    Mich würde interessieren, ob es immer das gleiche Teil ist was da hops geht.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Nach Aussage meines Händlers JA. Er spricht vom Drosselklappensensor.


    Bei mir ist das Phänomen seit ich es hier im Forum beschrieben habe nicht mehr aufgetaucht, seltsam. Das Ersatzteil ist schon da, ich warte mit dem Einbau noch bis zur 30tkm Inspektion, ist in ein zwei Wochen fällig.


    Gruß


    norrens

  • So, auf der Fahrt zur Inspektion zum Händler ist das Hängen wieder aufgetaucht. Mittlerweile wieder einige hundert km gefahren. Bisher nicht wieder aufgetaucht, das Hängen. Das nur zur Rückmeldung. Gruß norrens

  • hallo leute,
    ich hatte das problem mit dem standgas zwar bisher noch nicht aber als ich den gasgriff tauschen musste, aufgrund ungeplanten bodenkontakts, musste ich auch den öffnerzug tauschen da dieser begann sich aufzuspleißen im bereich des 90 grad röhrschen oben am gasgriff. als ich die züge einzeln bewegen wollte zur kontrolle fiel mir auf das dieser zug sich schwerer bewegen ließ und beim nachschauen war dieser im bereich des röhrschens aufgerostet und begann sich aufzuspleißen. dies ist mir während des fahrbetriebs eigentlich nicht aufgefallen.
    bevor man die teuren teile tauscht einfach mal die gaszüge einzeln und lose (am drehgriff ausgehängt) kontrollieren


    mfg
    martin


    [attach=151217,'none','2']