Conti Sport Attack 3

  • Manu, passt du NIE das Fahrwerk auf die Reifen an?
    Im Vergleich der beiden Bilder sieht es so aus, das die Zugstufe nicht korrekt eingestellt ist bzw. arbeitet.



    Nope! Da habe ich FRS seine Arbeit machen lassen und sollte so passen.


    Gruss

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Moin


    Schade dass du Probleme mit FRS hattest. Ich habe die letzten 2 Jahre 3 Fahrwerke bei ihm machen lassen, ohne Probleme!Die vorgeschlagenen Einstellungen, zumindest bei meiner SD99, haben sowohl auf der Landstrasse wie auch auf der Rennstrecke (ADR) super funktioniert.
    Kay, so ein Profi wie du Reifen-und Fahrwerkstechnisch bist wundert es mich dass du solche Arbeiten/Einstellungen überhaupt noch andere übernehem lässt und es nicht selbst machst.
    Ich fahre lieber, als mir ständig Gedanken über FW, Reifen und Luftdrücke zu machen. Zu diesem Zweck gibt es Fahrwerkspezialisten die solche Arbeiten erledigen. Ehrlich gesagt ist es für mich z.B. Voodoo wenn man sich z.B. einbildet eine Veränderung z.B. des Luftdrucks von 0.1-0.2bar auf der Landstrasse zu merken.
    Ich bin da eher grobschlächtig und merkte vorletzte Woche nicht mal nen Unerschied am HR von 2.9 zu 2.5bar. Kann da aber nur für mich sprechen und möchte sicher nicht die Feinfühligkeit anderer anzweifeln.
    Nichts für ungut, aber verstellst Du auch dein FW wärend einer Tour wenn sich der Strassenbelag ändert?
    Ich möchte hier sicher keine Diskussion starten! Ich für meine Teil habe gemerkt dass der SA3 auf meiner SD990 super funktioniert, auf meiner 1290er vom Grip und Fahrverhalten ne Macht ist. Jedoch vom Abriebbild und Verschleiss ist er auf der 1290er für mich nichts.
    Ich versuche es jetzt mit dem M7RR und dem Power RS, und entscheide dann ohne ein Aufriss wegen FW-Einstellungen zu machen.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • Dann kannst ja alle 200m anhalten ums Fahrwerk umzustellen wenn der Asphalt wechselt.


    Bin en manu seine am WE gefahrn und muss sagen das Fahrwerk funktioniert sahne!

  • Hey, wollte mich auch mal zu dem CSA3 äußern. Habe ihn von kurzem auf meiner 990 SD montiert (2,4 vorne, 2,6 hinten ~86kg fahrfertig) und bin bisher ziemlich begeistert. Der Reifen wurde jetzt ca.400km bewegt und wurde auf der Hausstrecke schon relativ brutal rangenommen, was er bisher super weggesteckt hat. Mein Reifenbild ist Richtung Reifenmitte nicht so schlimm wie auf den bereits geposteten Bildern, lediglich außen auf den Flanken ist der Abrieb erkennbar, jedoch auch alles im Rahmen wie ich finde. Fahrwerk versuche ich bei meinen Motorrädern nach bestem Wissen und Gewissen abzustimmen, jedoch habe ich bisher zum Vörgänger-Reifen dahingehend noch nichts verändert. Die Laufleistung würde ich jetzt rein spekulativ auf etwas geringer als beim Vorgänger-Reifen (Metzeler Sportec M7RR) bewerten, denke auch dass er mit optimaler Fahrwerkseinstellung und Reifendruck mischungsbedingt mehr Federn lassen wird, jedoch habe ich auch recht deutlich das Gefühl, dass er über mehr Gripreserven über die gesamte Lauffläche verfügt. Vielleicht ist es auch nur der "neuer-Reifen-Placebo", aber ich habe in diesen Reifen jetzt schon mehr Vertrauen als in alles, was ich bisher auf diesem Motorrad montiert hatte. Ich sollte erwähnen, dass ich Regen und Kälte grundsätzlich meide, dadurch kann ich zu diesen Gegebenheiten kein qualifiziertes Kommentar abgeben. Im Sommer hat er sehr schnell Betriebstemperatur, Eigendämpfung empfinde ich als etwas härter als beim M7RR, Spurtreue und Aufstellmoment jedoch deutlich besser. Für die 990 SD kann ich ihn wärmstens empfehlen. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt! :wheelie: