Conti Sport Attack 3

  • Einschätzung von mopedreifen de.:


    Continental will 2016 den Sport Attack 2 durch einen Nachfolger ersetzen.
    Der Reifen wird wohl als Sport Attack 3 auf den Markt kommen.


    Beim Moto GP in Assen 2015 haben wir diesen neuen Reifen zufällig auf dem Motorrad von Alex Hoffmann gefunden. Alex macht ja für Eurosport u.a. auch die Streckenvorstellung mit einer KTM Superduke.


    Die hier gezeigten Bilder zeigen den neuen Sport Attack 3 Stand Ende Juni 2015.


    Wir können nur hoffen, dass es sich um einen Prototyp handelt, der nichts mit dem Endprodukt zu tun hat.


    Losgelöst von dem recht, sagen wir mal "eigenwilligen" Profildesign, ist besonders am Hinterrad aus unserer Sicht ein grosser Denkfehler passiert.


    Conti hat bei dem hier gezeigten Reifen die Profilrillen bis zur Schulter gezogen. Wir denken, das dies ein Zugeständnis für eine verbesserte Nässehaftung sein soll.
    Aber:
    Wer fährt bei Nässe Schräglagen von über 35 Grad und braucht dann diese Profilrillen, um den Wasserfilm zu schneiden....???


    und was viel wichiger ist;


    diese bis zur Schulter laufenden Profilrillen werden bei sportlicher Fahrweise ausgewaschen und bringen Unruhe ins Fahrwerk.


    Anbei ein Bild vom Hinterreifen nach 4 Runden in Assen durch Alex Hoffmann... davon nur eine wirklich schnelle Runde (1.54er Zeit) ....


    Da Video dieses Einsatzes mit dem gezeigten Verschleissbild
    http://video.eurosport.de/moto…ann_vid377946/video.shtml


    Bereits hier ist die von uns befüchtete Auswaschung schon erkennbar.... das kann nicht langfristig funktionieren.


    Wir hoffen, dass der von uns in Assen gesehene Reifen ein Prototyp war und so nicht in Serien geht...Näheres werden wir wohl Ende Juli erfahren.

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Conti hat mit dem Sport Attack 3 bei den Reifen-Tests sowohl in der Fastbike (Testsieger !) als auch in der BMW Hauszeitschrift "Motorrad" sehr gut abgeschnitten.............


    Allerdings ist eine Freigabe seitens Conti für unsere 1290er nicht in Sicht................ :nein:


    Guten Tag Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.




    Derzeit sind keine Freigabefahrten für
    den SportAttack 3 auf der 1290 Superduke R geplant.






    Mit freundlichen Grüßen/Best regards,


    Mike Schmidt


    Technischer Produkt Service


    Kundendienst Reifen

  • Hallo ,
    vielleicht rutscht er in tiefer Schräglage - beim
    Gasgeben genauso unvermittelt durch wie der
    PIPO 3 von Michelin (auch keine Freigabe) .
    Gruß Kurt

  • Zuerst den Conti SA 3 auf der 1290 in Assen "groß" ankündingen, und dann keine Freigabe auf ner 1290?? :denk:

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hallo ,
    vielleicht hat die 1290 zu viel Drehmoment
    für den SA 3 von Conti !
    Der PIPO 3 von Michelin und die 1290 SD-R
    passen auf gar keinen Fall zusammen .
    Gruß Kurt

  • Also der CSA 2 funktioniert bei meiner 1290er ganz hervorragend............


    Habe mir daher nun für meinen Südtirol Urlaub den CSA 3 bestellt.............auch ohne Freigabe :ja:

  • Leider steht da Modelljahr 2016 und nicht wie in der alten Freigabe LC8 / ab 2013. Da drehen sie dir am Ende wieder einen Strick.

  • Mahlzeit


    Der CSA 3 funktioniert auf der 1290 perfekt, gibt dir ein sicheres


    Gefühl in allen Lagen, auch wenn er noch kalt ist.


    Scheiß auf ne Freigabe .



    Gruß Hani

  • Reifenfreigaben gibt es nicht in der CH von dem her ist mir das Piiipegal


    Nur wie lange hält der? Mein Metzeler M7 RR hält 3500km mehr wird der CSA3 wohl auch nicht halten (wenn der überhaupt 3500km hält).
    Hat jemand Erfahrungen??

  • Auf der 990er SD ist es das geilste Stück Gummi, das ich je bewegt habe. Absolut neutral mit Grip ohne Ende. So viel Vertrauen hatte ich noch nie zu einem Reifen. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung habe ich letztes WE im Schwarzwald Seitenständer und Bugspoiler aufgesetzt. Bei trockener Straße fährt er sich ähnlich wie ein CSA2. Im Gegensatz zu diesem muss man aber keine Angst bekommen, wenn's mal nass wird. Das hat mich beim 2er am meisten gestört. Der CSA3 kann bei Nässe mit den PiRo3 locker mithalten. Ich habe also auch sehr gutes Vertrauen bei Nässe zu dem Schlappen... :driften:Halten wird er aber nicht lange, sieht nach 700km schon gut genutzt aus. Aber er gibt ein sehr schönes Reifenbild ab...

  • Auf der 990er SD ist es das geilste Stück Gummi, das ich je bewegt habe. Absolut neutral mit Grip ohne Ende. So viel Vertrauen hatte ich noch nie zu einem Reifen. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung habe ich letztes WE im Schwarzwald Seitenständer und Bugspoiler aufgesetzt. Bei trockener Straße fährt er sich ähnlich wie ein CSA2. Im Gegensatz zu diesem muss man aber keine Angst bekommen, wenn's mal nass wird. Das hat mich beim 2er am meisten gestört. Der CSA3 kann bei Nässe mit den PiRo3 locker mithalten. Ich habe also auch sehr gutes Vertrauen bei Nässe zu dem Schlappen... :driften:Halten wird er aber nicht lange, sieht nach 700km schon gut genutzt aus. Aber er gibt ein sehr schönes Reifenbild ab...


    Vielen Dank für die Info. Ich werde ihn auch einmal testen sobald ich beide Pneus wechseln muss.

    S51 Enduro :peace:
    620 SuperComp
    :knie nieder: 1290 SD R Special Edition :wheelie: