Conti Sport Attack 3

  • Auf der 990er SD ist es das geilste Stück Gummi, das ich je bewegt habe. Absolut neutral mit Grip ohne Ende. So viel Vertrauen hatte ich noch nie zu einem Reifen. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung habe ich letztes WE im Schwarzwald Seitenständer und Bugspoiler aufgesetzt. Bei trockener Straße fährt er sich ähnlich wie ein CSA2. Im Gegensatz zu diesem muss man aber keine Angst bekommen, wenn's mal nass wird. Das hat mich beim 2er am meisten gestört. Der CSA3 kann bei Nässe mit den PiRo3 locker mithalten. Ich habe also auch sehr gutes Vertrauen bei Nässe zu dem Schlappen... :driften:Halten wird er aber nicht lange, sieht nach 700km schon gut genutzt aus. Aber er gibt ein sehr schönes Reifenbild ab...


    was fährst du luftdruck?


  • was fährst du luftdruck?

    Mein Reifendealer Klaus Bretter (sagt euch vielleicht was?) hat mir geraten, den Reifen wegen des Profils eher mit hohem Luftdruck zu fahren. Also fahre ich ihn mit 2,5/2,7 und bin sehr zufrieden damit (siehe Reifenbild weiter vorne).

  • Ich hab den Reifen auch mal gekauft, weil ich noch eine Abdeckplane gebraucht habe. :crazy:
    Fahren werde ich den dann irgendwann Mitte 2017 wenn der Rosso 3 runter is.


    Bin gespannt wie der sich lenkt.


    Habe schon Lob vernommen, allerdings auf der 990SD.

  • Ich habe den CSA3 direkt auf meine neue SDR aufziehen lassen. Auf der SDR davor habe ich den M7RR und zuletzt den PDR3 gefahren.


    "Erfahrungen" mit Einschränkungen, da ich den CSA3 erst seit ca. 750 km fahre, mit dem neuen Mopped in der Einfahrzeit bin, seit Abholung die Umgebungstemperaturen maximal um die 15 Grad C betrugen und ich das Fahrwerk der SDR bis auf die Federvorspannung noch nicht auf meine Bedürfnisse eingestellt habe...
    Anfangs ein paar Rutscher hinten, das führe ich aber auf die Einfahrzeit des Reifens i. V. mit um die 9 Grad C Lufttemperatur zurück. Seitdem auch bei niedrigen Temperaturen jederzeit Grip. Sehr runde Kontur mMn., hinten schwer auf Kante gekriegt, das ging mit den Vorgängern deutlich schneller, obwohl ich es testweise schon daruf angelegt habe. Sehr agiles Handling, dabei aber zielgenau und kein bisschen kippelig. In tiefer Schräglage vorne weniger "Anlehngefühl" als der PDR3. Auch wenn man schon gehörig schräg unterwegs ist, vermittelt der Reifen das Gefühl, jederzeit die Linie und/oder Schräglage noch ändern zu können.
    Es hat mich schon sehr gejuckt, das noch weiter anzutesten. Aber die niedrigen Tempraturen, die im Schatten auch nachmittags noch feuchten/nassen Stellen im Bergischen/Sauerland haben mich bewogen, gut sein zu lassen und weitere Versuche in Richtung Grenzbereich auf geeignetere Bedingungen zu verschieben. (Scheiße, wenn das meine Frau liest, glaubt die noch, Anzeichen von Vernunft bei mir zu entdecken :zwinker: )


    So vom Gesatmgefühl her könnte es der Reifen für mich und die SDR sein. Das muss sich aber noch bestätigen. Vorne könnte er mir schon fast zu "rund" und widerstandslos sein, aber das muss ich auf warmen und trockenen Asphalt verifizieren.
    Sorgen macht mir der Verschleiss. Ein Freund hatte den auf der Street Triple 675 nach 2.200km vorne an den Rändern komplett runter :staun: Wir waren davon rd. 1.800 km gemeinsam in Trentino/Dolomiten unterwegs, den Rest hat er in seinem heimatlichen Umfeld (Österreich, Vorarlberg) geschafft...


    lg
    andi

  • Aja, dann kann man hinten und vorne zusammen wechseln.
    Der Rosso3 hält vorne 1 auf 2 hintere und nach jetzt 5000km ist der vorne schon etwas eckig und lenkt nicht mehr sehr neutral.
    Durch die Kante hat man das Gefühl der Reifen will wegrutschen.
    Ich kenne das noch vom Rosso2, der war da auch so.
    Hab ich dann immer Paarweise gewechselt, auch wenn vorne noch ordentlich Fleisch drauf war.

  • Mir ist der Dunlop vorne mehrmals weggerutscht! Komme mit dem nicht klar, also umbereifen! Reifentest in PS und Fastbike - und siehe da! Der Dunlop hat gemessene 111 mm Reifenbreite und eine sehr runde Karkasse hin zum Felgenhorn!! Es fehlt an Aufstandsfläche in Schräglage. Als der hintere fällig war ( 4.600km!!! ) wechselte ich komplett auf Conti Sportattack3. Der hat gemessene 118 mm Reifenbreite vorne und eine flachere Kontur vorne. Nicht mehr so Super-Kurvenwillig im direkten Vergleich. Aber das verfliegt schnell! Nur habe ich jetzt ein völlig neues Motorrad! Absolutes Vertrauen in die Front, da ich sehr stark über die Front fahre. Und im Gegensatz zum sicher sehr guten Pirelli SuperCorsa, habe ich ab Tiefgarage richtig Grip. Hier muss nix ewig und vorsichtig warmgefahren werden. Da Du Deinen Reifen eh mal tauschen musst, hast Du hier deutliches Verbesserungspotenzial. Auch der Metzeler M7RR ist hier sicher eine sehr gute Wahl. Alles besser als der Dunlop, der aber eine Top-Laufleistung hat.

    Elektrik ist ein Ar...loch! :teuflisch:

  • Servus
    Der dunlop hat eine top laufleistung? Bei mir war er nach 2700 km hinten an den Seiten komplett runter! Csa 3 hält etwa 3000 km auch seitlich runter.
    Roadattack 2 evo 3600 km in der Mitte noch die Schrift zu erkennen, an den Seiten glatt

  • Hi zusammen


    Ich habe den ersten CSA3 auf meiner 1290er durch. Grip, Einlenk-und Fahrverhalten waren wie ich es von meiner SD 990 gewohnt war super.
    Der Reifen vermittelte von den ersten Kilometern ein tolles und sicheres Fahrgefühl.
    Die Pelle hielt genau 1600km, incl. 1000km Einfahren.
    Für mich ist er rein vom Verschleiß und vom Ablaufbild ein Unding, so etwas hatte ich vorher noch bei keinen Reifen/Motorrad. Reifendruck habe ich am HR 2.9 und anschließend 2.5bar versucht , ohne signifikante Unterschiede im Fahr-und Verschleissverhalten zu erhalten.
    Am Reifen ist erstmalig für mich zu erkennen dass ich wohl Linkskurven bevorzuge.
    Das Fahrwerk wurde von FRS überarbeitet und auf mich (130kg fahrfertig) abgestimmt.
    Am Samstag wird ein M7RR montiert. Dieser wird dann zeigen ob er sich gleich verhält.
    Diesen Post bitte nicht als Anstoss zu Diskussionen ansehen, sondern als reine Information.


    Grüsse
    Manu

  • Kay, sei ned so ungeduldig! Trotz dem dass ich weise/vermute dass du bei Reifen höheren Blutdruck bekommst.


    Grüsse
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • Für mich war der CSA 2 und 3 auf der SMT990 der ultimative Reifen und auf der hab ich ne Menge durchgetestet, der schlimmste war der Plüschelin Pilot Power 2, sowas nennen die Sportreifen, gegen den Conti war das nur Gummiabfall.


    Jetzt such ich den ultimativen für meine ganz frische SDR17, und trotzdessen ich eigentlich ein Fan von Metzeler bin ist der M7 RR alles andere als Vertrauen erweckend. Nach 1000km mit dem Reifen null Vertrauen in das Gummi. Die ersten Rutscher hab ich als Einfahrschmierer abgetan, aber leider macht der das noch immer und ist gegenüber dem Conti auf der SMT kein Stück so Leichtfüssig.
    Bevor ich im Juli in die Ferien fahre muss die Pelle weg und dann werde ich den Conti draufziehn, und wenn der nur annähernd so ist wie auf der SMT, dann ist das der perfekte Reifen für mich, mal wieder.
    Laufleistungen anderer Fahrer sind für mich weniger Massgebend, das liegt am persönlichen Fahrstil vor allem, und ich hab mit dem genügend KM gemacht um sagen zu können der taugt.
    Und Sorry, wenn die Laufleistung wichtiger ist als der Spass, dann kann ich mir auch ne BMW kaufen und ein Holzrad draufschrauben.


    Nix für Ungut und ich möchte auch niemanden beleidigen der sich mit 130 KG auf ein Mopped setzt, dem gebürt der gleiche Spass wie allen anderen, aber du solltest daran denken das du definitiv mehr Luft auf die Pneu pusten musst weil dir sonst der Reifen mit zuviel Auflagefläche auf dem Asphalt einfach wegradiert, und da isses egal welche Pelle drauf ist. Der Conti hat im Vergleich zu den meisten eine weichere Mischung, was ihn extrem klebrig macht in jeder Schräglage, aber da müssen definitiv die Luftwerte stimmen.
    Also bitte nicht als Klugscheisserei oder Beleidigung ansehen, sowas liegt mir völlig fern, auch wenn die meisten Tips Klugscheisserei sind


    Gruss Wolf

    Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

  • Luftdruck haben wir gespielt, es war egal ob 2,9 oder 2,5, das Bild hat sich nicht geändert.
    Meiner sah ähnlich aus, nicht ganz so schlimm. Ich wiege auch deutlich weniger.
    Dazu hat sich mein Karren mit dem Conti auch aufgeschaukelt, dies konnte ich mit weniger Luftdruck etwas abschwächen.
    Für die 1290 gibts bessere Reifen als den Sport Attack 3.

  • OK, wundert mich das der so schlecht aussieht auf der SDR im Vergleich zur SMT. Der Metzeler ist definitiv nicht meiner, der ist zu wenig Leichtfüssig und schmiert mir nach 1000km noch weg und das in der Einfahrphase, der geht garnicht.
    Was gibts dann also für Alternativen? Ich hab auf meiner ollen ZX10R noch nen Pirelli Dragon Supersorsa pro, vielleicht sollt ich den mal testen. Michelin kommt mir nicht in die Tüte, die sind für Regenfahrer, und ich bin reines Sonnenkind.


    Trotzdem komisch das da die Meinungen so auseinder driften, einer schreibt der beste den er jeh auf der SDR hatte und der andere sagt Müll

    Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

  • Zitat

    Luftdruck haben wir gespielt, es war egal ob 2,9 oder 2,5, das Bild hat sich nicht geändert.
    Meiner sah ähnlich aus, nicht ganz so schlimm. Ich wiege auch deutlich weniger.
    Dazu hat sich mein Karren mit dem Conti auch aufgeschaukelt, dies konnte ich mit weniger Luftdruck etwas abschwächen.
    Für die 1290 gibts bessere Reifen als den Sport Attack 3.


    Wie schlägt sich eigentlich der Conti RoadAttack 2 EVO. Würde gerne mal wieder was vernünftiges außer Hypersport fahren.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo Wolf,


    beim Metzeler bin ich 100% bei Dir. Genau die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Null Vertrauen zu der Pelle. CSA3 kommt jetzt auch drauf bei mir. Ich werde berichten.


    Gruß
    Carsten


  • Was gibts dann also für Alternativen?


    S21 wird hier oft genannt. Selber nicht gefahren aber ich fahr eh nicht schräg genug um hier die Feinheiten auszuarbeiten. Ansonsten evtl der neue Michelin Power RS, den kann man wohl nicht wirklich mit den Pilot-Dingern vergleichen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mit dem M7 konnte ich mich auf der SD 990 auch nicht anfreunden. Vorher fuhr ich immer den CSA2. Aktuell habe ich den Power RS drauf und bin bisher echt begeistert. Agil, präzise und tolles Feedback.


    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Servus



    engelsjäger
    Ist schon klasse dass du was von wegen Gewicht, Auflagefläche und höheren Reifendrücken daherlaberst... was sollten dann deiner Meinung nach Fahrer machen die das Idealgewicht unterschreiten? ... mit 2.0bar und weniger durch die Gegend fahren auf der LS?
    Zumal du den Reifen (CSA3) nicht mal selber auf der 1290er bis dato gefahren hast.


    Sei es drum.


    Ich habe letzte Saison den o.g. Reifen auf meiner 990er SD schon gefahren. Er wurde auf der Landstrasse, ein Tag Renntrainig in ADR und zuguterletzt noch zwei Tage auf Sardinien gefahren. Auf der 990er funktionierte er mit dem selben FW-Setup und den selben 130kg Gewicht des Fahrers vorbildlich und gab sich bis zum letzten mm des Gummis keine Blösse.


    Mit meinem Bericht wollte ich eig. nur zu verstehen geben, dass der Reifen vmtl. mit hohem Drehmoment nicht wirklich klarkommt und dazu neigt "aufzureissen" .
    Vergangenes Wochenende wurde zum direkten Vergleich der M7RR aufgezogen und ca. 1200km auf den selben Strecken im Allgäu wir zuvor der Conti SA3 gefahren/gequält.
    Selbes Motorrad (SD1290 R.SE), selbe Luftdrücke (2.5/2.9), selbes FW-Setup und selber Fahrer/Gewicht :zwinker: .
    Vorweg ist zu sagen, dass der Reifen gut ist, ich den M7RR aber nicht nochmals kaufen werde. Er vermittelt mir in Schräglage einfach ein unbehagliches Gefühl das ich nicht mag, ist aber nicht grundlegend als negativ einzustufen.
    Das Reifen/Abriebbild kann mit den angefügten Bildern und denen vom Beitrag 29 verglichen werden. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht und untermauert meine Aussage/Meinung mit noch zwei Kumpels, die die selben Erfahrungen mit dem Reifen gemacht haben.


    Der nächste Reifen (Michelin Power RS) ist schon bestellt.


    Grüssle
    Manu