[Gelöst] Brauche DRINGEND einen Auslasskipphebel

  • Hallo zusammen,


    ich hatte leider einen Motorschaden (wenn man das jetzt auch so nennen kann) und es müssen diverse Teile gewechselt werden. Was genau alles weiss ich nicht, hab nicht wirklich Ahnung ;).
    Ich möchte am 3. August nach Nizza aufbrechen (Route Napoleon) und leider hat der Auslasskipphebel (75036061144) Lieferfdatum: 29.7.2015.


    Das wird so sehr knapp und ich möchte hiermit fragen ob man das Teil auch sonst wo her bekommt? Evtl. ein alternativprodukt oder so?


    Falls wen die Geschichte zum Schaden interessiert:
    Hab ne Alpentour gemacht, unterwegs das Öl gecheckt und war etwa auf Minimum.
    An der nächsten bedienten Tanke leider kein passendes Öl gefunden und dacht das passt schon noch so.
    Dann aufm Grimsel nach der Mittagspause hab ich ein Ticken gehört (in etwa so wie wenn wenn der Kipphebel verschoben ist, grad vorhin erst das Video davon gesehen).
    Da man ja immer ein leichtes Ticken hört und der Ölstand immernoch beim Minimum war dacht ich mir ich fahr ma weiter und kauf mir dann an der Nächsten Tanke Öl.
    Als ich dann angehalten bin, noch bei einer leider nicht bedienten Tankstelle, und den Motor ausgemacht hab ging die Öllampe an.
    Da hätte ich jetzt spätestens das Motorrad abstellen sollen und nicht mehr weiter fahren, leider hab ich mich dagegen entschieden und bin so schonen wie nur möglich weitergefahren.
    Die bediente Tanke war noch so 5km weg. Etwa auf halben Weg wurde das Ticken auf einmal sehr laut und der Motor lief nicht mal im Standgas ruhig.
    Bin dann mit Motor aus im Leerlauf noch so weit gefahren wies ging und hab abschleppen lassen.


    Mods sind Stage III + HS VSD und Akra ESD, glaube aber nicht, dass das etwas damit zutun hat.


    Vielen dank für eure Hilfe :)


    Edit: ich habe jetzt auf KTM-Versand.de gefunden, leider aber Lieferzeit in die Schweiz 4-8 Tage was mir auch nicht wirklich weiter hilft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ziim ()

  • Oh man, was machst du denn auch? :nein:
    Hättest auch anderes Öl verwenden können, wenn's die selbe Viskosität hat.
    Zumindest als Notlösung. Sobald du wieder das richtige Öl zur Verfügung gehabt hättest raus damit und das richtige Öl wieder rein.


    Aber wie genau meinst du das mit dem Kipphebel? Willst du den selber wechseln oder willst du das von der Werkstatt machen lassen?
    Selber wechseln sollte dann doch eigentlich zeitlich hinkommen wenn die Teile am 29.7. eintreffen.
    Falls du das in der Werke machen lässt brauchst du eh erst mal einen Termin, ansonsten kannst du das direkt vergessen. Ohne Termin geht nix!

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Ja das weiss ich jetzt auch und hab auch in dem Moment als es passiert ist du gedacht "DU VOLLIDIOT" :ja: .


    Die Duke steht schon in der Werkstatt und ist offen. Bestellt haben die, die Teile auch selbst.
    Aber könnte halt echt etwas knapp werden so ;).


    Habe jetzt das hier entdeckt: http://ktmbasel.ch/kipphebel-auslass-kpl-45295.html
    Und mal ne Mail geschrieben wann das Teil ankommen würde (steht "Verfügbar" und keine Zeit).
    Rufe wohl morgen auch noch dort an und wenn ich am Montag hab gehts sicher auf.

  • Verfügbar steht bei verdammt vielen. War selbst auf der Suche nach einem Einlasshebel, bin dann nach gefühlten 16282 Telefonaten bei KTM braumandl fündig geworden. Kannst es ja mal dort versuchen!

  • Schön dass du's selber einsiehst. :grins: :kapituliere:
    Wenn die Duke bereits in der Werkstatt steht ist das schon mal gut!
    Ich denke aber das wird alles glatt gehen.
    Auch falls die Teile einen Tag später ankommen sollten wären immer noch 4 Tage Zeit um die Reparatur durchzuführen.


    Vielleicht beruhigt dich das ja etwas. :tröst:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Ich hab meine beiden Kipphebel auf die schnelle bei KTM-München bekommen. Hab aber auch gefühlte 75 Telefonate hinter mit gehabt. Nach der Bestellung waren die am nächsten Tag in der Post!


    Vielleicht mal da versuchen.

  • Danke für eure Antworten. Hab jetzt einen bei ktmbasel.ch gefunden und der Mech erhält ihn morgen per Post.


    So sollte das sicher passen, ich werden ihm auf jedenfall noch den Forumspost zum Körnern schicken.

  • Falls der bei ktmbasel arbeitet kann ich den Gruss leider nicht ausrichten. Hab da nur das Teil her, meine Kati steht im Toggenburg ;).

  • Jep - ist der Chef da. War ne zeitlang mein Mech als ich in Basel gelebt habe...