Neues - Mapping - Auspuffknallen

  • Ich finde dieses neue Mapping für unsere Duke 390 nicht gut.


    Konnte keine Verbesserung feststellen nur das ->


    Neues - Mapping - Auspuffknallen


    Schrecklich !!!!


    Bekommt man das wieder weck ?


    bzw. altes Mapping wieder Rauf soll nicht gehen ???


    mfg :nein:

  • Bei mir war es genauso. Neues Update wegen Konstantfahrruckeln. Danach extremes schießen.


    Habe allerdings den MIVV GP drauf. Nach aufspielen des Akrapovic Mapping ist es endlich ein Motorrad wie man es sich wünscht...

  • Na toll, jetzt knallt es und die Duke fährt nicht anders (und nicht besser !!! )
    :-(

  • ist das Mapping von Anfang an drauf. Find das Knallen super. Macht echt Fun und was Ruckeln oder so angeht, gibts fast kaum. Ohne Ruckeln wird der 1 Zylinder wohl nie laufen das ist nunmal so. :wheelie:

  • Das Knallen ist ein Indiz das der Motor zu Mager läuft... Das ist einfach so.


    Meine läuft mit dem MIVV GP und dem Akrapovic Mapping einwandfrei, ohne Ruckeln, poltern und schießen


    Grüße

  • Wann ist das "Auspuffknallen"?


    Beim Gas wegnehmen (Schubabschaltung) oder beim Gas aufdrehen?




    Meine aus Modeljahr 2015 macht das beim Gas wegnehmen, aber leider nur in den ganz
    unteren Drehzahlen und für meinen Geschmack noch viel zu leise :grins:


    Meine früheren LC4's waren da super :peace:

  • Soweit ich das mal in der Schule gelernt habe tritt das Knallen in einem Motor dadurch auf, das zum Beispiel durch entdrosseln des Motors ( andere Auspuffanlage mit weniger Rückstau) und durch die bestehende Ventilüberschneidung Gemisch aus dem Brennraum gezogen wird und dann im Auspuff vebrennt. Durch das fehlende Gemisch was im Auspuff verbrennt läuft der Motor um das was rausgezogen wird, zu mager. Berichtigt mich falls dies falsch ist....

  • und warum jetzt durch das neue Mapping ... das geht nicht darasu hervor ?


    ach so im Schiebebetrieb.


    Warum kann mann nicht zurück updaten ???


    Ich finde es schrecklich ! :Daumen runter:
    Ich habe das Mapping für das 2015er Model bekommen.

  • Gibt es eigentlich auch GUTE - Erfahrungen mit dem neuen Mapping ?


    Meine Startet jetzt auch schlechter. ( Längeres orgeln)

  • Hallo Liebe Duke gemeinde !


    Ich habe exakt das gleiche problem "Auspuffschießen" bei Gaswegnahme und beim Hochschalten, bei der 1000er Inspektion ein neues Mapping bekommen
    und da habe ich beim Original ESD schon das brabbeln und knallen wahrgenommen (das Brabbeln klingt ja geil) .
    Hab jetzt den Shark Faktory ESD und da ist es natürlich deutlich lauter, besonders beim Hochschalten hört es sich an wie ein Pistolenschuss.
    Mir ist jedoch aufgefallen das Knallen und Schießen in der Warmlaufphase überhaubtnicht auftritt, denn da läuft der Motor ja auch fetter.
    Ich werde es wohl auch erst einmal mit dem Akramapping versuchen ansonnsten kommt das "Kastl" oder "Powercomander"rein :grins:


    MfG Ulli

  • Also ich hab bei der 1000er auch das neue Mapping aufgespielt bekommen. Aber ich kann nur sagen, dass alles bestens ist: kein Auspuffknallen (ich hab den Originalen), dafür wesentlich weniger Konstantfahrruckeln im langsamen Bereich.


    Der einzige Nachteil: Es lässt sich nicht mehr vom 1. in Leerlauf schalten, geht sofort der 2. rein. Leerlauf geht nur noch aus dem 2. Gang.


    Ansonsten bin ich vollstens zufrieden.

  • Gibt es eigentlich auch GUTE - Erfahrungen mit dem neuen Mapping ?


    Meine Startet jetzt auch schlechter. ( Längeres orgeln)


    Hallo Butsch !


    Frag mal deinen Händler ob die nach dem aufspielen des neuen Mappings auch einen Initialisierungs lauf gemacht haben. Ist sehr Wichtig!!!!
    Meine hatte scheinbar keinen als ich sie bekommen habe und lief teilweise wie ein Sack Nüsse.
    Bei der 1000er Insp. habe ich das aktuelle Mapping inklusive Inialisierungs lauf bekommen und seit dem läuft sie Super, nur knallt und Brabbelt sie jetzt.
    Mancher mag`s mancher nicht.
    Scheint aber tatsächlich daran zu liegen das daß neue Mapping etwas mager ist, denn in der Warmlaufphase (wo sie Fetter läuft) ist bei mir das knallen und Schießen überhaupt nicht da, es fängt erst an wenn sie Warm ist.



    MfG Ulli

  • Also ich hab bei der 1000er auch das neue Mapping aufgespielt bekommen. Aber ich kann nur sagen, dass alles bestens ist: kein Auspuffknallen (ich hab den Originalen), dafür wesentlich weniger Konstantfahrruckeln im langsamen Bereich.





    Beim Originalen ESD fällt das Knallen fast garnicht auf der Brabbelt nur ertwas mehr , es wird nur extremer wenn ein Zubehör ESD montiert ist .

  • Das mit dem zu mager halte ich nach wie vor für Quatsch, oft ist ein zu mageres Gemisch nämlich verantwortlich für ein ruckeliges Konstantfahrverhalten. Und dass sie kalt nicht schießt muss auch nicht damit zu tun haben, sondern liegt daran dass da auch Krümmer und Auspufftopf noch kalt sind. "Normale" Fehlzündungen, also dieses gebrabbel und ab und zu mal ein bisschen mehr Knall entsteht dadurch dass unverbranntes Gemisch(minimal wenig reicht schon) in den heißen Krümmer gelangt wo es durch die pulsierenden Druckwellen auch zum Teil auf frischen Sauerstoff treffen kann, oder eben auf Sauerstoff den das SLS(hat die 390er das?) in den Abgastrakt geleitet hat, zusammen mit der Hitze entzündet es sich dann auf dem Weg nach draußen und das hört man eben.
    Bei meinem Moped knallt es auch nur wenns warm ist, und die läuft definitiv nicht zu mager, ich fahre mit Kastl.
    Lasse mich übrigens auch gerne auf Diskussionen ein falls sie denn einigermaßen sachlich bleiben, kann ja auch sein dass ich mich irre.

  • Das mit dem zu mager halte ich nach wie vor für Quatsch, oft ist ein zu mageres Gemisch nämlich verantwortlich für ein ruckeliges Konstantfahrverhalten. Und dass sie kalt nicht schießt muss auch nicht damit zu tun haben, sondern liegt daran dass da auch Krümmer und Auspufftopf noch kalt sind. "Normale" Fehlzündungen, also dieses gebrabbel und ab und zu mal ein bisschen mehr Knall entsteht dadurch dass unverbranntes Gemisch(minimal wenig reicht schon) in den heißen Krümmer gelangt wo es durch die pulsierenden Druckwellen auch zum Teil auf frischen Sauerstoff treffen kann, oder eben auf Sauerstoff den das SLS(hat die 390er das?) in den Abgastrakt geleitet hat, zusammen mit der Hitze entzündet es sich dann auf dem Weg nach draußen und das hört man eben.
    Bei meinem Moped knallt es auch nur wenns warm ist, und die läuft definitiv nicht zu mager, ich fahre mit Kastl.
    Lasse mich übrigens auch gerne auf Diskussionen ein falls sie denn einigermaßen sachlich bleiben, kann ja auch sein dass ich mich irre.


    Hi Leon!
    Klingt ziemlich plausiebel was du schreibst, ich habe auch nur vermutet das es sich um eine zu magere einstellung handelt (wegen der Warmlaufphase).
    Ich finde es nur eigenartig das es erst nach aufspielen des aktuellen Mappings angefangen hat :denk: . Aber grundsätzlich muß ich dir recht geben,
    denn richtige Rennmotoren knallen ja auch beim runterschalten, und die laufen garantiert nicht zu mager.
    Also kann es ja nur daran liegen das durch daß neue Mapping die einspritztaktung in sofern geändert wurde das mehr unferbranntes Gemisch ins Heiße Abgassystem gelangt wenn man das Gas zu macht, denn vorher hat sie nicht einmal annähernd gebrabbelt geschweige den geknallt.
    Ich wollte ja das Akra Mapping aufspielen um zu sehen ob es besser wird, doch leider ist mir die Duke jetzt geklaut worden :weinen:
    Sie wurde zwar am nächsten Tag von der Polizei wiedergefunden ist aber ziemlich im A.... und somit muss ich mich noch ein bisschen gedulden bis alles wieder tutti ist.


    also bis denne :winke:


    MfG Ulli