passt das R&G Heck auf die 2015er Duke 390?

  • Hallo,


    Hat von euch jemand eine neue 390er BJ 2015(!) und das R&G Heck Kunstoff erfolgreich verbaut?
    Hintergrund: Lt. R&G passt ihr Heck nur für BJ 13-14, da sich 2015 das Rücklicht geändert haben soll.


    liebe Grüße

  • Ja hab auch ne 2015er 390 Duke und habe das R&G Heck komplett in Kunststoff. Es hat auch bei der Firma bei der ich bestellte kein anderes gegeben. Das Heck passt gut. Von den seitlichen Abständen sogar besser als die Metallversion, hab da schon öfters verglichen. Und wegen der Rückleuchte die geht ziemlich streng rein in die Aussparung vom Heck aber es passt.

  • Ok danke. Wenn dus sagst dann bestell ich mal die kunstoffversion. Komisch eben nur das ich von R&G das Email habe wo mir der Kundenservice sagt dass es nicht passt....


    Hast du es selber montiert oder lassen? Ist das ohne großen Aufwand schaffbar?


    Lg

  • Ja haben es daheim zu Zweit montiert. Ja dauert ab ca 3-4 Std. Die Verkabelung der Kennzeichenleuchte ist kompliziert. Original ist an der Duke ein Roter Stecker dran der abgesteckt werden muss, aber die R&G Leuchte hat keinen Stecker zum anstecken sondern nur 1+ und 1-Kabel. Man sollte dann praktisch von der Original Kennzeichenleuchte das Kabel abzwicken mit dem Roten Stecker und die Isolierung abmachen und dann mit den mitgelieferten Listerklemmen zusammenstecken. Und dann den Roten Stecker wieder am Motorrad anstecken.

  • Ok danke vielmals für den Hinweis. Und den roten Stecker bekommt man nicht zufällig beim Conrad?
    Dann wäre ein Rückbau leichter.
    Hast du die Tafel dann direkt draufgeschraubt oder kennzeichenhalter?
    Sonst noch Tipps und Tricks? :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kann sein das es den beim Conrad gibt, aber brauchst du nicht. Du kannst ja jederzeit zurückrüsten der Rote Stecker am Kabelsatz vom Motorrad bleibt ja erhalten. Du nimmst nur das Kabel mit dem Roten Stecker von der alten Original Kennzeichenleuchte und trennst es an einer beliebigen Stelle ab, dann abisolieren und dann hast du 1+ und 1- Kabel. Das wird dann mit den Listerklemmen und Schrumpfschlauch drüber an das +und- Kabel der R&G Kennzeichenleuchte zusammengesteckt. Du kannst dann jederzeit wieder zurückrüsten brauchst halt nur die Original Kennzeichenleuchte wieder mit dem Roten Stecker.
    Nummernschild wurde an die kleine mitgelieferte Plastikplatte angeschraubt, und ganz unten 1 Loch in die Mitte gebohrt um den Strahler zu montieren denn ohne Platte is blöd den Strahler irgendwo festzuschrauben.

  • Ich habe jetzt das R&G Heck aus Alu hier - die Duke 2015 ist leider noch nicht da.
    Wenn ich mir so das Heck angucke, kann da unmöglich das Rücklicht der 2015er reinpassen, denn das ist um einiges größer als bei den letzen Baujahren!


    R&G schreibst selbst auf der Firmenhomepage, dass sowohl Kunstoff- als auch Alu-Heck NICHT kompatibel mit der 15er sind...
    Sucht man gar nach dem Baujahr, wird kein Heck angezeigt...


    Bin wirklich erstaunt, dass es hier einigen geglückt sein soll, es zu verbauen!? Oder waren es doch gar keine ECHTEN 2015er mit Pirelli Reifen?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Meine ist eine echte 2015er steht auch in der EG Genehmigung und wurde Ende April gebaut. Rücklicht passt mit bisschen Kraftaufwand in die Aussparung des R&G Heck rein, aber lieber nicht zu extrem fest reindrücken geht auch ohne Gewalt rein.

  • Ist ja erstaunlich.... Bin gespannt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Habe auch eine 15er bestellt, der Händler sagt, dass das r&g Heck aus Plastik passt. Sie montieren es direkt, mal sehen ob sie das originale Rücklicht verwenden.

  • In wie fern unterscheiden sich die Alu und Plastikversion eigentlich? Bei meiner Aluversion ist lediglich Metall, was direkt mit dem Kennzeichen verbindung hat.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008


  • Hallo,


    hab meine Aluversion noch zu Hause rum liegen - wird erst über den Winter angebaut. Aber MotoPabstDüsseldorf hat mir geschrieben, dass das Teil auch ohne Probleme auf die 2015er Duke passen soll.
    Bin schon gespannt :-)


    lG
    Geri

  • Hallo,


    gibt es denn schon neue Kenntnisse zum R&G Plastikheck? Die R&G Seite ist für beide KZH-Modelle Plastik und Alu eindeutig:


    Please note: This Tail Tidy unit is NOT compatible with the KTM 390 Duke (2015 model), which has an enlarged rear tail light.


    Die Händler versichern dagegen für beide Kennzeichenhalter dass sie auch an das 15er Modell mit geändertem Rücklicht passen. Mir würde das kurze Plastikheck am besten gefallen...


    Gruß Ralf